Hallo,
ich lese mich im Internet gerade zum Thema Hühnerhaltung ein.
Das Buch "Hühner halten" ist bestellt und wird schon sehnsüchtig erwartet.
Nun bin ich am Überlegen wie mein Stall werden sollte.
Ich möchte 3 Hennen halten, um eigene Eier zu bekommen. Gegessen werden sollen die Hühner nicht. Wenn sie keine Eier mehr legen, dürfen sie natürlich weiterhin hier bleiben! Ggf. dachte ich daran mir dann noch 2 jüngere Hühner dazu zu holen...deshalb soll der Stall sicherheitshalber mal locker für 5 Hühner reichen :-) Mal abwarten. Aber ich kenne mich- wenn ich das mit den 3 Hühnern gut hinbekomme, könnten es durchaus auch früher mehr werden ;-)
Wir wohnen in einem Haus in ländlicher Gegend mit einem 9860qm gr. Grundstück (teilweise Wald, also für Hühner nicht alles geeignet?!).
Als ich angefangen habe nach Stall zu schauen, fand ich diesen hier total toll:
http://www.eco-huehner.com/eco-060-h...211120115.html
Die 570€ wären das Maximum das ich ausgeben wollte. Und im Weihnachtspack wäre ja noch Tränke etc dabei.
Mein plan war auf den Kl. Auslauf noch ein Dach drauf zu machen, jedenfalls ca auf die Hälfte der Fläche und die Rückseite des Auslaufs auch zur Hälfte verkleiden. So könnten die Hühner auch bei nicht so gutem Wetter raus und hätten ein trockenes Plätzchen.
Den Kl. Auslauf finde ich gut, da ich 2 7kg-Hunde habe, von denen der eine jagdlich motiviert ist, und ich denke so könnten sie erstmal sicher dort drinnen laufen (wenn der hund im garten frei läuft, unter aufsicht), bis er sich etw dran gewöhnt hat an die hühner. Als richtigen Auslauf sollen die 3 Hühner einen mit einem Steckzaun abgegrenzten 150qm Auslauf haben. Die Fläche würde ich durch Umstecken des Zauns ab und zu wechseln.
Das war also mein Plan. Bis ich gelesen habe, dass sich ein Gartenhaus besser eignet als so ein Eco-Haus. Zumal ich beim Gartenhaus wohl noch eher Platz hätte für Huhn 4 und 5, sollte mir das mit den Hühnern den. So gut gefallen wie ich annehme!
Ein Selbstbau scheidet aus, da ich nicht sonderlich handwerklich begabt bin und der Aufbau eines Gartenhauses schon eine Herausforderung darstellt!
Welche Grundfläche empfehlt ihr denn für 3-5 Hühner? Habe hier etw von 1qm gelesen und denke aber: "Je größer, desto besser". Oder?
Wie ist das im Winter? Macht es Sinn da noch einen "Stall im Stall" zu haben? Gerade wenn es nur 3 Hühner sind, die ne 3-4qm-Gartenhütte haben?! Dachte an so nen Ministall mit ner Stange.
Mein Stallhase hatte früher so ne Kiste im gr Stall, die seine Körperwärme eher gehalten hat als der gr Stall...
Ach so- ich werde mir anfängertaugliche, sehr robusteund auch nicht kälteempfindliche Hühner holen. Bisher denke ich an Amrocks, wobei auch New Hampshire interessant klingen. Auf jeden Fall was größeres und ruhigeres, auch wegen dem Hund.
So. Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung des wie? Woher? Was? helfen.
Grüße Rike
Lesezeichen