Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Stall für mind. 3 Hühner- Wie? Woher? Was?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    69509

Fragezeichen Stall für mind. 3 Hühner- Wie? Woher? Was?

Hallo,

ich lese mich im Internet gerade zum Thema Hühnerhaltung ein.
    Das Buch "Hühner halten" ist bestellt und wird schon sehnsüchtig erwartet.

Nun bin ich am Überlegen wie mein Stall werden sollte.
    Ich möchte 3 Hennen halten, um eigene Eier zu bekommen. Gegessen werden sollen die Hühner nicht. Wenn sie keine Eier mehr legen, dürfen sie natürlich weiterhin hier bleiben! Ggf. dachte ich daran mir dann noch 2 jüngere Hühner dazu zu holen...deshalb soll der Stall sicherheitshalber mal locker für 5 Hühner reichen :-) Mal abwarten. Aber ich kenne mich- wenn ich das mit den 3 Hühnern gut hinbekomme, könnten es durchaus auch früher mehr werden ;-)
    Wir wohnen in einem Haus in ländlicher Gegend mit einem 9860qm gr. Grundstück (teilweise Wald, also für Hühner nicht alles geeignet?!).
    Als ich angefangen habe nach Stall zu schauen, fand ich diesen hier total toll:
    http://www.eco-huehner.com/eco-060-h...211120115.html
    Die 570€ wären das Maximum das ich ausgeben wollte. Und im Weihnachtspack wäre ja noch Tränke etc dabei.
    Mein plan war auf den Kl. Auslauf noch ein Dach drauf zu machen, jedenfalls ca auf die Hälfte der Fläche und die Rückseite des Auslaufs auch zur Hälfte verkleiden. So könnten die Hühner auch bei nicht so gutem Wetter raus und hätten ein trockenes Plätzchen.
    Den Kl. Auslauf finde ich gut, da ich 2 7kg-Hunde habe, von denen der eine jagdlich motiviert ist, und ich denke so könnten sie erstmal sicher dort drinnen laufen (wenn der hund im garten frei läuft, unter aufsicht), bis er sich etw dran gewöhnt hat an die hühner. Als richtigen Auslauf sollen die 3 Hühner einen mit einem Steckzaun abgegrenzten 150qm Auslauf haben. Die Fläche würde ich durch Umstecken des Zauns ab und zu wechseln.

Das war also mein Plan. Bis ich gelesen habe, dass sich ein Gartenhaus besser eignet als so ein Eco-Haus. Zumal ich beim Gartenhaus wohl noch eher Platz hätte für Huhn 4 und 5, sollte mir das mit den Hühnern den. So gut gefallen wie ich annehme!

Ein Selbstbau scheidet aus, da ich nicht sonderlich handwerklich begabt bin und der Aufbau eines Gartenhauses schon eine Herausforderung darstellt!

Welche Grundfläche empfehlt ihr denn für 3-5 Hühner? Habe hier etw von 1qm gelesen und denke aber: "Je größer, desto besser". Oder?

Wie ist das im Winter? Macht es Sinn da noch einen "Stall im Stall" zu haben? Gerade wenn es nur 3 Hühner sind, die ne 3-4qm-Gartenhütte haben?! Dachte an so nen Ministall mit ner Stange.
    Mein Stallhase hatte früher so ne Kiste im gr Stall, die seine Körperwärme eher gehalten hat als der gr Stall...

Ach so- ich werde mir anfängertaugliche, sehr robusteund auch nicht kälteempfindliche Hühner holen. Bisher denke ich an Amrocks, wobei auch New Hampshire interessant klingen. Auf jeden Fall was größeres und ruhigeres, auch wegen dem Hund.

So. Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung des wie? Woher? Was? helfen.

Grüße Rike

PLZ
    99
    Herzlich willkommen!

Und gleich geht es los...

Waldfrau 2 hat doch etwas zum Thema geschrieben und sie haben sich im Internet schon viele Bilder angeschaut...und auch gelesen, was zum Thema Reinigung gesagt wurde.

Ich würde mir eine Hütte vom Baumarkt holen und schauen, das sie dickes Holz hat oder die Bude von innen glatt verkleiden... Füttern würde ich die Bande im Haus..schon wegen der Mitesser und den Temperaturen.
    Sie sollten auch an Strom denken und eine Hühnerklappe. Sollen die Legenester von aussen zugänglich sein oder nicht?
    Aber es ist Ihr Geld...
    Einen Auslauf kann man doch auch selber bauen...Mit Einschlaghülsen und Drahtnetz...wichtig nur das Marder und Co. Abends nicht in den Stall können bzw. wenn Tags die Gefahr lauert dann noch stärker umzäunen u.u.u.
    Das Thema ist noch lange nicht fertig...
    HIer gibt es viele schöne Baubeispiele für wenig Geld... ich möchte da nur an das Topding erinnern, was ein Kühlwagen war....
    Oder vieliecht ein Bauwagen organisiert...
    Ich habe mit ihrem Stall kein gutes Gefühl...
    An ihrer STelle mal, wenn noch nicht geschehen.. auf http://www.backyardchickens.com/ googeln und mal die Bilder von den coops betrachten..ideen holen.....
    wobei so ein häuschen besser ist, auch könnte man das futter dort deponiern....
    Geändert von franzvonhahn (02.12.2012 um 21:38 Uhr)

PLZ
    69509
    Themenstarter
    Hallo Franzvonhahn,

Danke für die vielen Tipps- werde mal nach den anderen Ställen schauen und auch nochmal googlen.
    Bin ja noch am Einlesen und informieren...die AuswHl ist einfach so groß ;-)
    Das von E
    Waldfrau2 hab ich gelesen und bin auch deshalb nun eher bei nem Gartenhaus...

Grüße Rike

PLZ
    69509
    Themenstarter
    Huhu,

und es ist noch eine Frage aufgetaucht: Muss das Gartenhaus nen Boden haben?
    Aus Holz muss es wegen der Dämmung sein- Metall und Kunststoff ist ungeeignet, richtig?!

Grüße Rike

PLZ
    99
    Was meinen Sie mit Metall und Kunststoff?

Ich habe einen Betonfussboden....Nein mal langsam....

Also ich hatte erst einen schuppen aus Einschalghülsen und 70 er Pfleilern... den ich von aussen mit Nut-Federbrettern verkleidete...dann die Idee---Hühner---
    Da ich sozusagen (schreibt man das zusammen) einen Dreckboden hatte, habe ich mir HOhlblocksteine vom Ruinennachbargrundstück geholt und auf den Boden gelegt...mit dem Loch nach unten...dann...Fertigbeton in die Fugen....und Wasser drauf....fertig.....bodenplatte...da kommt keiner durch....KOsten ein paaar Sack Beton....
    Handwerkliche Kenntnisse: Keine....notwendig

DAnn von innen styropor zwischen die Pfeiler und dann Spanplatte drauf.....
    Alles mit ACryl verschmiert und dann ... oh fehler: lackiert... Glänzt wie sau...auch cool aber ich hab dann wohl mal später kalkprobleme.. man sollte gleich kalken...
    Ja und den auslauf mit hülsen, pfleilern, udn draht...
    im schuppen-einstreu: späne 400l im internet.
    und wie bei ihnen: anfangst 4 geplant....und nun nach nunmehr 6 monaten......8(jetzt genug)
    aber ich werde auch den schlachtkörper verwenden, so hart wie das klingt....sorry
    Geändert von franzvonhahn (02.12.2012 um 21:51 Uhr)

Hallo,

für meine sieben Australorp habe ich 2qm Stall.
    Da ist dann noch Platz für ein bis zwei mehr, auf der Stange, denn die rutschen sehr kuschelig zusammen.

Da mein Stall selbst gebaut ist, kann ich nichts weiter beitragen.

LG Ulrike

PLZ
    69509
    Themenstarter
    Hallo,

@Franzvonhahn: Ich finde das nicht schlimm die Hühner zu schlachten - nur ich denke ich werde das nicht können. Leider. Sonst würde ich das auch machen. Na ja, mal abwarten...

Also ich hab mich mal im Internet umgeschaut und da gibt es so Gartenhäuser mit 2-2,5 qm Fläche, die noch erschwinglich wären. Das müsste für 3 bis (irgendwann mal max. 6) größere Hühner reichen, oder!?

Kann man in diesen Gartenhütten eigentlich Zwischenetagen einziehen und diese dann mit Hühnerleitern verbinden? Die Hütten sind doch so hoch, dass mind. eine halbe Zwischenetage reinpassen sollte, oder?

Vielen Dank schonmal für die Antworten... :-)

Grüße Rike

PLZ
    99
    Zitat Zitat von Rikera Beitrag anzeigen
    Kann man in diesen Gartenhütten eigentlich Zwischenetagen einziehen und diese dann mit Hühnerleitern verbinden? Die Hütten sind doch so hoch, dass mind. eine halbe Zwischenetage reinpassen sollte, oder?
    Das mit den Zwischenetagen ist mir noch etwas rätselhaft...Mein Stall hat wie die Zaunfelder ein Aussenmaß von 1,8 x1.8m und war eine Plan B-Lösung wegen einem Zaunstreit...(es ging nicht um Hühner)
    HIer leben nun 8 Damen...(Foto) auf 2 STangen und es wäre noch Platz zum Schlafen... Aber mehr werden es nicht, man will sich ja auch noch ein mal drehen?!
    Sonst sind sie den ganzen Tag an der LUft in ihrer Voliere...
    1.jpg2.jpg

Ich kann darin stehen und die Legenester sind unter den Kotwannen, die mit Einstreu dünn ausgestreut sind.
    Dann hab ich noch ein 160er KG-Rohr Silo gemacht, damit meine Urlaubsvertretung nicht so viel zu tun hat.
    Ansonsten noch frisches Wasser mit Stülptränke und Leckerlis (Mehlwürmer-gefriergetrocknet).

Bitte mal posten, was das mit den Etagen soll?

Auf die Stange, so ungefähr 1,30m hoch fliegen einige, die anderen nehmen die bequeme Leiter...
    Meine Erfahrung ist die, das 2 STangen bei einer Leiter notwendig sind, da eine auch mal als Lauflsteg genutzt wird, um an einen schönen Platz zu kommen.

Bis bald franz