Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Hühner auch im Schnee in's Freie lassen..

  1. #11
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Meine wollen gerade nicht raus, die Tür ist zwar offen, aber die Hühner bleiben lieber im Stall. Nun baue ich gerade noch eine Voliere zwischen Hauptstall und Gluckenstall, den ich als Staubbad herrichte. Die Voliere wird im Winter mit durchsichtigen Platten Witterungs- und Winddicht verkleidet. Ich hoffe das gefällt den Hühnern, im Hauptstall ist etwas zuwenig Platz wenn sie den ganzen Tag drinn sind.

  2. #12

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo Aubrey,

    Dein Vorhaben ist Gold wert!

    Du kannst nicht nur im Winter einen interessanten Scharrraum bieten, sondern auch, wenn es regnet. Nichts ist schonender für den Auslauf als so ein Ausweichquartier auch im Sommer. Außerdem ist das eine Möglichkeit, die Gesundheit der Hühner sehr posistiv zu beeinflussen. Nicht nur der Auslauf wird geschont, sondern auch die Möglichkeiten, Krankheiten zu verbreiten wird reduziert.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  3. #13
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Hi,

    ja, wir haben auch so 4 m² überdacht, da ist es dann schneefrei und unter den Stall, der auf Stelzen steht, können sie auch. Ich sah aber heute überall Hühnertappsen im Schnee, als ich nach Hause kam. Aber bei uns liegen mal gerade so 3cm.

    Lg
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  4. #14
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Wir haben stolze 18cm hier liegen, meine Serama versinken komplett wenn sie es dann mal wagen!
    Sie bevorzugen aber nach wie wor den Stall. Darunter ist zwar auch schneefrei aber da wollen sie nix von wissen
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  5. #15
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Mein "Schneehuhn" Lisa:
    1405 101.jpg
    Der Rest bevorzugt die Voliere:
    1405 093.jpg

  6. #16
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Bachstelze Beitrag anzeigen
    Hallo Aubrey,

    Dein Vorhaben ist Gold wert!

    Du kannst nicht nur im Winter einen interessanten Scharrraum bieten, sondern auch, wenn es regnet. Nichts ist schonender für den Auslauf als so ein Ausweichquartier auch im Sommer. Außerdem ist das eine Möglichkeit, die Gesundheit der Hühner sehr posistiv zu beeinflussen. Nicht nur der Auslauf wird geschont, sondern auch die Möglichkeiten, Krankheiten zu verbreiten wird reduziert.
    Heute haben wir die Voliere fertiggestellt, was man alles für seine Hühner macht. Ich hätte mir das ja auch im Sommer überlegen können, aber so habe ich heute den ganzen Tag bei Minustemperaturen draußen gebaut! Jetzt haben die Hühner einen Wintergarten in Südhanglage, wehe wenn sie jetzt nicht mehr Eier legen!

  7. #17
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Meine Hühner heute in der Voliere:

    P1080218.jpg

    Die Voliere ist an den Wetterseiten mit Windschutzgewebe zugemacht, sonst wäre sie jetzt schon vollgeweht. Die Hühns können auch ganz raus, wenn sie das wollen, aber das wollen sie nicht.....
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #18
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Also bei uns liegen locker 50 cm Schnee und im Moment stürmt und schneit es noch mehr.
    Meine Hühner strecken nicht mal den Kopf aus der Türe. Und die Enten gehen auch nur kurz zum Trinken und Füße-vertreten vor den Stall. Ansonsten sieht man weit und breit kein Federvieh.

    Ich vermiss die grünen Wiesen mit den bunten Hühnern und die milden Temperaturen und die warme Sonne...
    5.75 von allem etwas

  9. #19
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meine Enten haben bei diesen Temperaturen anscheinend ziemliche Probleme beim Laufen. Max. 10 Schritte, dann hinlegen, Paddel wärmen, weiter watscheln. Morgens gehen sie ins Gewächshaus, wo ich ihnen frisches Wasser in Katzentoiletten anbiete. Ansonsten liegen sie den ganzen Tag unter meiner Vogelvoliere bzw. der großen Thuja. Man sieht sie dort kaum. Mir wäre es lieber, sie blieben im Gewächshaus, da ich noch nicht übernetzt habe. Und eigentlich möchte ich das auch nicht, weil es echt ein Krampf ist, dieses Geheg zu übernetzen. Evtl. sperre ich sie einfach auch im Gewächshaus ein. Wenn es länger so saukalt bleibt, müssen sie da halt durch. Die Türe werde ich mit einem Gitter verschließen, zwecks der Frischluftzufuhr. Ob sie nun unter der Thuja oder im Gewächshaus rumgammeln, dürfte ja wohl egal sein.

  10. #20
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hallo Aubrey,
    das habe ich auch vor. Dach und Ständer stehen schon, nur die Seitenverkleidung ist noch nicht fertig.
    Da kam mir der Schnee zuvor.

    wintergarten.jpg

    wintergarten01.jpg

    Und solange gibt es eben kalte und nasse Füße

    bild_012.jpgbild_015.jpg

    Heute morgen sind sie in der alten Werkstatt rumgelaufen, erst heute Mittag dann mal Richtung Miste verschwunden.

    LG Tina
    Geändert von pantoffelmieze (09.12.2012 um 23:07 Uhr)
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Chabo bei Schnee im Stall lassen?
    Von buckschi2013 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 07:37
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 13:55
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 11:48
  4. Wenn Hühner sich treten lassen, legen sie auch?
    Von Gänsemagd_19 im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 02:49
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •