Hallo Ihr!
Ich hab grade den Schreck des Tages hinter mir.
Meine Hühner lasse ich im Winter auf dem kompletten Grundstück mit 1200 m² rumlaufen. Sie sind auch meist unter den Büschen und Bäumen, selten da wo es ganz freie Fläche ist gegenüber haben wir ein großes freies Feld und Wald. Es gibt also bei uns Greifvögel aber bisher hatten wir noch nie ein Attacke weil die woanders genug finden.
Ich sitze also grad drinne und höre ein Huhn furchtbar schreien (sorry, anderes Wort habe ich nicht). Ich renne raus und draußen kommt mir schon unser Kater mit schreckgeweiteten Augen entgegen und ich sehe einen Greifvogel oben kreisen und "rufen".
Normalerweise geben die Hühner gackern von sich wenn ich rauskomme. Grabesstille...
Ich also in die Puschen und raus und suche meine 5 Huhnis....
Meine Lieblingshenne Bertha (Mischung Rasse + Hybride) finde ich dann inmittten Unmengen von Federn auf der Seite liegend und aus der Nase bluten. Ich dachte schon Berta ist tot, aber sie zuckte noch. Ich war völlig verzweifelt und wusste nicht was ich tun sollte als sie sich bewegte. ich hab sie dann in Stall getragen. Dort läuft sie jetzt rum. Also sie läuft wieder. Die anderen Hühner habe ich überall auf dem Grundstück versteckt gefunden. Nun meine Fragen.....
Woran merke ich wenn Berta ernsthaft verletzt ist (zu sehen ist nichts außer das Blut an der Nase und kahle Stellen auf dem Rücken). Das Blut an der Nase war nicht grade wenig, sie lag in einer richtigen kleinen Blutlache (ca 7 x 5 cm) und ich finde das viel für ein Huhn. Andererseits läuft sie ja wieder.....!?!?
Wa kann ich gegen den Greifvogel tun?
Sollte ich die Hühner lieber nicht mehr auf dem ganzen Grundstück laufen lassen? Ihr Gehege an sich ist zu 2/3 mit Tannen überdacht, so daß da aber auch weder Gras noch Sonne ist......
Bin echt geschockt grade......
lieben Gruß an Euch alle
Sabine
Lesezeichen