Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hühner auch im Schnee in's Freie lassen..

Achtung Hühner auch im Schnee in's Freie lassen..

Heute morgen, gab’s bei uns in Heidelberg das erste Mal Schnee,

gegen 8 Uhr habe ich also, wie am Wochenende üblich die Legehennen raus gelassen, während ich die Rassenhühner im Stall gelassen habe, dazu aber später mehr.
    Kurz darnach haben die Hühner also im Schnee herumgetrollt und nach Körnern im Schnee gepickt, also schnell noch ein Foto davon gemacht und dieses in Facebook gepostet. (Das Foto seht ihr oben links).

Kurz darnach kam ein Link, von einem Forum (Hühner-Info), indem behauptet wird, Hühner können im Schnee nichts sehen, oder gar, dass Schnee die Hühner blind machen könnte! (Es handelt sich hierbei um folgenden Link: http://www.huehner-info.de/infos/jah...chneeblind.php)
    Nunja, erst einmal war ich verdutzt und las mir das Ganze mal durch..
    ich weis ehrlich gesagt nicht, wer darauf kommt so etwas zu behaupten, denn das ist ziemlich weit aus der Luft gegriffen.
    Denn zum einen können Hühner im Schnee sehen, zum anderen macht das weiß des Schnees nicht blind..
    Dass Sie am Anfang eher schreckhaft sind, beim ersten Mal Schnee in Ihrem Leben ist völlig normal. Die Tiere haben noch nie Schnee gesehen und wissen am Anfang nicht damit umzugehen.
    Hat man einen Hahn bei der Herde dabei, der 1 Jahr älter ist, was man oft macht, um einen Leithahn bei der Herde zu haben, so sieht man, dass der Hahn die Hennen rauslockt, und diese auch am Anfang, ganz normal herum laufen.
    Das selbe geschieht beispielsweise, wenn man den Stall ausmistet, und neu einstreut, angenommen vorher war Hanfeinstreu im Stall, nun ist Stroh drin, dann kann man genau das beobachten, was man beim ersten Mal Schnee beobachten kann.. die Tiere sind erst einmal “verdutzt”, wissen nicht wie sie damit umgehen sollen, oder ob dies gar eine Gefahr darstellt.

Man kann die Tiere also ruhigen Gewissens auch bei Schnee rauslassen! – Das die Tiere nicht in den Stall kommen, wie auch in dem Forum beschrieben liegt nicht daran, dass Sie den Stall nicht finden, sondern, dass sich Hühner oftmals lieber dort aufhalten wo es heller ist, und dann dort verweilen, wenn man also eine Zeitschaltuhr im Stall hat, die im Winter gegen 16:00 Uhr angeht, kann man sich sicher sein, dass die Tiere im Stall sind. Sollten die Tiere draußen und es schon dunkel sein, genügt es im Stall kurz das Licht anzuknipsen.
    Manche Züchter lassen Ihre Rassenhühner bei Schnee, oder Regen nicht raus, dies hat jedoch den Grund, dass die Hennen bei Nässe eine schlechtere Befruchtbarkeit aufweisen, will man also die Eier im Januar sammeln, und es schneit oder regnet, so empfehle ich, die Tiere im Stall zu lassen.
    Ähnlich sieht es aus, wenn die Tiere in Kürze ausgestellt werden sollen, im Schnee oder bei Regen werden die Tiere sehr schnell schmutzig, was das Putzen für Ausstellungen erschwert, aus diesem Grund befinden sich auch meine Rassenhühner heute im Stall.

Quelle: http://huehner24.de/?p=565
    Hühner24 - Hühnerwelten online

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Ich habe eine gemischte Truppe. Brahmas, Hybride und Mixe. Die fanden den Schnee überhaupt nicht toll. Sie verteilten sich im überdachten Auslauf und im Stall.
    Wegen der Schneeblindheit hast Du vielleicht etwas falsch verstanden. Die Sache wird fies, wenn die Sonne scheint. dann tun sogar mir die Augen weh, wenn ich direkt in den Schnee schaue.

Laila10

PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Unsere bunte Truppe ist auch immer draußen - allerdings ist die Stalltür den ganzen Tag offen und so können sie selbst entscheiden, wo sie sich gern aufhalten wollen.
    Dabei haben wir festgestellt, das Brahmas, Welsumer und Orpington gern in den Schnee gehen. Unsere Paduaner und auch die Serams sitzen da lieber im Stall und beobachten das Treiben vom Fenster aus.
    Bei Regen sind sie aber (komischerweise) alle draußen.

Grüße von
    Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Unsere sind immer draussen, sie suchen dann Unterstand unter der Bank im Barten oder Kacken die provisorische Veranda voll, da ist es trocken, hihi sehr zum Ärgernis meines Mannes. Der Stall ist offen, aber ausser den Brahmas, die sich gern mal verkriechen, sind die anderen bei Wind u. Wetter draussen, der versuch sie in den STall zu bringen, scheiterte, sind empört wieder raus!
    LG Mommel

0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

PLZ
    29413
    Land
    Sachsen Anhalt
    Also ich bin auch der Meinung man sollte den Hühnern selbst die Entscheidung überlassen (außer vielleicht man möchte in naher Zukunft zu ner Ausstellung mit den Hühnchen). Wenn man nen Struckturreichen Auslauf hat (überdachten Teil, Bäume/Sträucher bzw Schatten- und Sonnenflächen usw.), dann gehen die Hühner eh dahin wo's ihnen am Besten gefällt. Bei Regen gehen sie ja auch rein, unter den überdachten Bereich oder sie nehmen ne Dusche.

Moin Moin

PLZ
    23
    Meinemögen garnicht raus. Schon als die ersten 2 Schneeflocken vielen flohen sie uns Haus und verließen es auch stur seit 3 Tagen nciht mehr
    Da darf ich jetzt täglich ausmisten damitsie nicht anfangen zu muffeln.
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Wenn Schnee liegt, sind meine auch nur drinnen.
    Finden sie nicht beschnabelungswürdig.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Heute habe ich auch KEINEN Schnabel vor der Tür gesehen.

LG Ulrike

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Meine Hühner haben letzte Woche beim ersten Schnee nur im Schafunterstand abgegammelt. Den einen Tag hatte ich vergessen, ihnen Wasser in den Stall zu stellen und siehe da GEHT DOCH ! Sie hatten Durst und sind an die Wasserttränke draußen gegangen und einige Mutige kamen mir sogar abends entgegen geflattert
    Heute abend habe ich sogar Fußspuren auf dem Misthaufen gesehen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    46397
    Land
    NRW
    Meine beiden Plymouths können es sowieso morgens kaum erwarten ins Freie zu gelangen. Sie bleiben den ganzen Tag draußen und gehen erst Abends wieder rein. Schnee, Regen, Minusgrade und Futter nur drinnen - alles egal, sie bleiben draussen. Einzige Ausnahme: es wird ein Ei gelegt, dazu gehen sie in den Stall. Ganz gerne halten sie sich in einem überdachten Bereich draussen auf.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte