Heute morgen, gab’s bei uns in Heidelberg das erste Mal Schnee,
gegen 8 Uhr habe ich also, wie am Wochenende üblich die Legehennen raus gelassen, während ich die Rassenhühner im Stall gelassen habe, dazu aber später mehr.
Kurz darnach haben die Hühner also im Schnee herumgetrollt und nach Körnern im Schnee gepickt, also schnell noch ein Foto davon gemacht und dieses in Facebook gepostet. (Das Foto seht ihr oben links).
Kurz darnach kam ein Link, von einem Forum (Hühner-Info), indem behauptet wird, Hühner können im Schnee nichts sehen, oder gar, dass Schnee die Hühner blind machen könnte! (Es handelt sich hierbei um folgenden Link: http://www.huehner-info.de/infos/jah...chneeblind.php)
Nunja, erst einmal war ich verdutzt und las mir das Ganze mal durch..
ich weis ehrlich gesagt nicht, wer darauf kommt so etwas zu behaupten, denn das ist ziemlich weit aus der Luft gegriffen.
Denn zum einen können Hühner im Schnee sehen, zum anderen macht das weiß des Schnees nicht blind..
Dass Sie am Anfang eher schreckhaft sind, beim ersten Mal Schnee in Ihrem Leben ist völlig normal. Die Tiere haben noch nie Schnee gesehen und wissen am Anfang nicht damit umzugehen.
Hat man einen Hahn bei der Herde dabei, der 1 Jahr älter ist, was man oft macht, um einen Leithahn bei der Herde zu haben, so sieht man, dass der Hahn die Hennen rauslockt, und diese auch am Anfang, ganz normal herum laufen.
Das selbe geschieht beispielsweise, wenn man den Stall ausmistet, und neu einstreut, angenommen vorher war Hanfeinstreu im Stall, nun ist Stroh drin, dann kann man genau das beobachten, was man beim ersten Mal Schnee beobachten kann.. die Tiere sind erst einmal “verdutzt”, wissen nicht wie sie damit umgehen sollen, oder ob dies gar eine Gefahr darstellt.
Man kann die Tiere also ruhigen Gewissens auch bei Schnee rauslassen! – Das die Tiere nicht in den Stall kommen, wie auch in dem Forum beschrieben liegt nicht daran, dass Sie den Stall nicht finden, sondern, dass sich Hühner oftmals lieber dort aufhalten wo es heller ist, und dann dort verweilen, wenn man also eine Zeitschaltuhr im Stall hat, die im Winter gegen 16:00 Uhr angeht, kann man sich sicher sein, dass die Tiere im Stall sind. Sollten die Tiere draußen und es schon dunkel sein, genügt es im Stall kurz das Licht anzuknipsen.
Manche Züchter lassen Ihre Rassenhühner bei Schnee, oder Regen nicht raus, dies hat jedoch den Grund, dass die Hennen bei Nässe eine schlechtere Befruchtbarkeit aufweisen, will man also die Eier im Januar sammeln, und es schneit oder regnet, so empfehle ich, die Tiere im Stall zu lassen.
Ähnlich sieht es aus, wenn die Tiere in Kürze ausgestellt werden sollen, im Schnee oder bei Regen werden die Tiere sehr schnell schmutzig, was das Putzen für Ausstellungen erschwert, aus diesem Grund befinden sich auch meine Rassenhühner heute im Stall.
Quelle: http://huehner24.de/?p=565
Hühner24 - Hühnerwelten online
Lesezeichen