Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: brut

  1. #1

    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    37

    brut

    hallo

    ich habe meiner hühnerglucke 7 gäseeier untergelegt und sie brütet fleisig .
    was meint ihr kann das in der jahreszeit was werden?

  2. #2
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Uff. Also einer Hühnerglucke gleich 7 Gänseier zuzumuten ist schon gewagt, und das ganze dann noch im Dezember... Also die Gössel würden im Januar schlüpfen, hätten aber dann noch keine ausreichende Wärmequelle, denn die Henne wächst ja nicht mit den Gösseln mit. Denen wird im Januar kalt. Groß werden die bestimmt, Gössel aus dem Fabruar oder März schaffen das ja auch. Aber du brauchst auf jedenfall einen Dunkelstrahler als zusätzliche Wärmequelle und du musst den Tag künstlich mit Licht verlängern, damit die Gössel ausreichend fressen. Du musst Grünzeug besorgen, also pflück jetzt oderntlich Gras und frier es ein. Bei trockenem Wetter können die für kurze Zeit mit ihrer Ziehmutter raus, schieb ihnen wenn Schnee liegt ein Stück Wiese mit dem Schneeschieber frei. Bring sie aber nach ner halben Stunde wieder rein. Optimal ist es ohne Gänseeltern bei dieser Jahreszeit nicht, aber jetzt musst du retten was zu retten ist. Was ich mich frag, wo kriegt man im November/Dezember Gänseier her? Mein Ganter denkt nicht mal ans treten und meine Gänse sind vom Legen auch noch sehr weit entfernt...
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Um diese Jahreszeit Gössel auszubrüten, finde ich persönlich nicht so dolle - es ist viel zusätzliche Arbeit eben.

    Du mußt für die Gössel das Beste bieten, was die Natur im Frühjahr auch so hergeben würde. Das heißt, täglich frisches Grünzeugs, Wärme, Bademöglichkeit und viel Tageslicht.

    Das täglich frische Grünzeugs brauchen die Kleinen für ein gesundes Wachstum.

    Die Wärme brauchen sie, da sie nicht sehr lange unter eine Glucke passen. Bei Temperaturen um die 20 Grad draußen, da brauchen die Gössel auch mindestens 3 - 4 Wochen bis sie keine Wärmelampe/hudern mehr benötigen.

    Das Baden ist sehr wichtig für die Gössel, da sich sonst die Bürzeldrüse, die für das einfetten der Federn notwendig ist, nicht richtig entwickelt oder gar verkümmert.

    Das Tageslicht benötigen die Gössel, damit sie über den Tag hinweg auch genügend Futter aufnehmen können um keine Knochengerippe zu werden/nicht hungern müssen.

    Wie du siehst, es ist also gar nicht so einfach Gössel im Winter aufzuziehen. Es fehlen einfach die natürlichen Bedingungen, damit die Aufzucht auch gelingt.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4

    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    meine gänse sind noch jung und die gans hat erst vor einen monat begonnen zu legen und jetzt schon wieder aufgehört.

  5. #5

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... mit Hühnerglucken für Gössel habe ich heuer schlechte Erfahrungen gemacht ... die Kommunikation zwischen Glucke und Gössel hat überhaupt nicht hingehauen ... dementsprechend haben die Gössel kaum was gefressen ... zum Ausbrüten ok, aber dann unter die Wärmelampe und weg von der Glucke ...

    ... UND ... 7 Gänseeier wird die Glucke wahrscheinlich nicht ausbrüten können ... das Maximum dürfte bei 5 Gänseeiern liegen ...

  6. #6

    Registriert seit
    18.05.2012
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    meine hühnerglucke ist ziehmich groß. sie schaft 16 hühnereier und meine gänseeier sind nicht gerade groß hätt ich mehr eier gehabt dann hätt ich noch mehr untergelegt

Ähnliche Themen

  1. Brut Glucke Brut Gerät ??
    Von taubenkarl im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2015, 08:33
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 09:29
  3. 2.te Brut
    Von Wurzel im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 14:25
  4. Emu Brut
    Von CocoNr1 im Forum Naturbrut
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 13:35
  5. Enten: Brut oder Keine Brut?
    Von jan im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 16:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •