Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Mattes Huhn und Luft

Mattes Huhn und Luft

Hallo,

Eines meiner Damen gibt seit ein paar Tagen merkwürdige Geräusche von sich, kein Husten hört sich auch nicht nach Husten an, eher wie ein merkwürdig ungeübtes Krähen.
    Trotzdem beobachte ich es, seit heute, einem sehr feucht nebligen Tag, sitzt es Matt in der Gegend rum, außer ich komme.
    Und heute Abend saß es im Nest und nicht mit den anderen auf der Stange,
    .

Nun habe ich hier ein bisschen rumgelegen und werde morgen einen Tee kochen, so weit so gut.

Nun habe ich auch gelesen, das Zugluft nicht gut ist, klar, kann ich auch verstehen.

Mein Stall hat noch die Fliegentür,, das heißt, die Hühner haben ein Türblatt mit Hühnerdraht noch eingebaut, da bisher das Weter auch noch in Ordnung war, habe ich sie noch drin gelassen.

Von Zugluft kann ich da nicht sprechen, aber ist die Kälte feuchte, neblige Luft so unverträglich ?

Kann das zur Nacht auch eine Erkältung auslösen?
    Die Türen sin zur No Seite ausgerichtet.

Vielen Dank für Eure Antworten

LG
    Ulrike

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Kälte macht zwar nichts, aber Feuchtigkeit ist ganz sicher nicht gut. Kannst du die Tür mit etwas zuhängen, einer alten Decke oder so was?

Durchs "rumliegen" wird's sicher nicht besser Sorry, aber darüber musste ich jetzt doch lachen
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    51
    Die Feuchtigkeit wird auch nicht viel besser, wenn eine Decke davorhängt, denke ich. Die Luft ist nun mal sehr feucht. Die außen gemessene Luftfeuchte finde ich auch in meinen Ställen.
    Das Wetter bekommt vielen Hühnern natürlich nicht so gut.
    ich bin ja nicht so ein Tee Fan, erstens trinken meine nur ganz bestimmte Sachen, alles andere lassen sie stehen, zweitens hab ich damit noch kein Huhn geheilt.
    Wenns schon an Mattigkeit geht, ist mir Tee zuwenig. Ich hol so ein Tier dann mal rein und gönne ihm eine Wärmelampe, mache vielleicht auch mal eine Kotprobe und sehe mal, was passiert.
    Wirds nicht besser- TA.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    57xxx
    dieses eigenartige Geräusch verweist ein wenig in Richtung Entzündung des Stimmkopfes. Wenn das Tier schon matt erscheint ist es sicher dringender und Tee allein reicht eher nicht. Fenchelhonig und Spitzwegerichsirup wirken antibakterielll und durchblutungsfördernd. Parallel würde ich aber verstärkt auf die ausreichende Ernährung schauen. Frisst sie selber zu wenig, gezielt per Hand zufüttern
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Schließe mich meinen Vorgängern mal an ! Bei mir würde es noch so oft wie möglich Globuli geben . Aconit D30 , Belladonna D30 , Ferrum phosphoricum D12 in Wasser gelöst . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Themenstarter
    Lara,

Meine Beiträge schreibe ich häufig vom pad und das hat eine ganz andere Meinung, wie das Wort zu heißen hat, das Mistding, äh, Mietding, äh, ...

An die Anderen; vielen Dank,Fenchelhonig habe ich nicht da, den kann ich erst am Mo besorgen, Volt geht auch Salbei?

Morgen werde ich auch die Tür austauschen, obwohl mich da schon die Frage nach guter Luft und Zugluft beschäftigt.

Danke nochmal
    Ulrike

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Salbei geht auf jeden Fall. Gebe ich auch meiner Katze, wenn sie mal wieder heiser ist.

Gruß an das Mist-Mietding) und guter Besserung!!
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Themenstarter
    Halllo Lara und Ihr anderen,

danke für Eure Antworten.
    Ich glaube, uns hat auch eine ERkältung erwischt, der Hahn fängt nun auch an, zwei Hühner haben Durchfall, ich musste das Nest erneuern, mein Bestand scheint krank zu sein.
    Heute wollte ich die feste Tür einbauen, passt das Mist,äh, Mietding, äh,...
    einfach nicht mehr. So ein Mist.
    Nun habe ich sie vor die Fliegentür gestellt, in der Hoffnung, das das eine windabweisende Wirkung hat.

Morgen gehe ich in die Apotheke und kaufe Oreganoöl, mal schauen, ob das was bringt.

Wenn ich Zwiebeln mit Honig ansetze, kann ich denen das auch geben oder ist das zu "süß" ?

LG Ulrike

Gast
    Ich denke, es ist IB.
    Hat die mal komische faltige Eier gelegt? Wie siht es mit Windeiern aus?

Themenstarter
    Hallo Murmel,

ein Huhn hat oben an dem schmalen Pol so "Falten", heute auch als Doppeldotterei.

Und ich denke, auch ein Windei war dabei, das habe ich auf dem Nestdach entdeckt.

IB Wie übersetzt sich das? Ich weiss, das es hier mal einen thread dazu gegeben hat, ich werde mal suchen gehen.

Danke
    Ulrike

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte