Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gift?

PLZ
    40472
    Land
    Deutschland

Gift?

Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage. Am besten ich erzähle mal die Geschichte.
    Wir haben drei Seidenhühner, die wir rein hobbymäßig halten. Sie haben ein schönes Hühnerhaus und 700qm Garten in dem sie täglich unterwegs sind sowie einen 25qm überdachten Auslauf. Wir füttern Legemehl/Pellets und zusätzlich Körner als Leckerchen auch Gemüse, Obst etc.
    Neben den Hühnern haben wir aber auch eine Rattenfamilie
    Da wir aber Grundsätzlich gegen das Töten irgendwelcher Tiere sind, lehnen wir Gift oder Todfallen strickt ab. Zumal auch unsere Katzen hier im Abgesicherten Garten rumlaufen.
    Jetzt fange ich die Ratten regelmäßig mit einer Lebendfalle und bringe sie in den Wald.

So, nun sind Vorgestern ein paar Dinge passiert: Bei meinem Tripp in den Wald ist mir eine Ratte im Auto ausgebüchst. Naja passiert. Sie war also nun im Auto und hat sich hinter den Verkleidungen versteckt. Da ich icht gerade gebissen werden wollte, zumal die Sitzhöhe bei meinem Auto in etwa Gesichtshöhe entspricht, habe ich die Falle einfach ins Auto gepackt und abgewartet.

Gestern Morgen finde ich eines unserer Hühner Tod im Nest. Ich hatte sie Abends im Nest sitzen sehen, dachte aber, dass sie gerade beim Legen ist und wollte sie nicht stören. Zumal die Seidenhühner auch im Nest schlafen.
    Es waren keinerlei Verletzungen zu sehen. An der Kloake war etwas flüssige durchsichtige Flüssigkeit.
    Ich habe dann erstmal gedacht, dass es ein Legeproblem war. Warum hab ich auch nicht am Abend vorher nach ihr geschaut.
    Wieder zur Ratte.
    Die ist dann ein Tag später, in der Nacht, in die Falle gegangen und dann gestorben.
    Nun hat die Ratte Blut an Maul, After und auch an den Füßen. Was mir den Schluß nahelegt, dass Rattengift im Spiel sein könnte.

Meint ihr man sieht das den Hühnern an? Bzw. Man hätte es bei dem toten Huhn gesehen, wenn es an Rattengift gestorben wäre?m
    Ich hab die Hühner nun erst mal im Stall gelassen. Ist ja eh recht kalt draussen. Aber schön wäre, wenn ich sie wenigstens wieder in den überdachten Auslauf lassen könnte.

Gruß

Dirk

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Um herauszufinden, woran Huhn und Ratte gestorben sind, braucht es eine Obduktion. Alles andere wäre reine Herumspekuliererei und Raterei.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    40472
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Sil,

Ja, meine Frau sagte eben auch schon, dass wir die beiden zum Ta bringen.
    Mal sehen. Heute ist ja Sonntag und ich will weder Huhn noch Ratte im Kühlschrank lagern bis morgen.

Zumal die Ratte durchaus auch Gift beim Nachbarn gefressen haben kann. Ist ne Kleingartenanlage, und ich weiß nicht, ob die Gift benutzen. Denke, dass das Huhn ist nicht an Rattengift gestorben, sonst wären auch Blutungen sichtbar.

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

nehms mir nicht übel, aber Dein Verhalten die Ratten nicht mit Gift zu bekämpfen sorgt mit hoher Wahrscheinlichkeit dafür, dass das die Nachbarn tun. Dadurch entzieht sich das Wissen um den Einsatz von Gift in Bezug auf den Ort und den Zeitpunkt völlig Deiner Kenntnis.

Wer schonmal Ratten vergiftet hat, hat vielleicht die Erfahrung machen können, dass sich die Farbe des Rattenkots verändert. Die geht von Dunkelbraun in Richtung Schwarz oder sogar bläulich, je nachdem welches Gift eingesetzt wurde.

Bei Hühnern, die von meinem Nachbarn absichtlich vergiftet worden sind, war der Kot ebenfalls leicht bläulich angelaufen, glücklicherweise hatten nicht alle Tiere im betroffenen Auslauf davon gefressen. Vielleicht findest du bei Dir im Hühnerstall ebenfalls solche Hinweise auf Gift.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Dowoam Beitrag anzeigen
    Bei meinem Tripp in den Wald ist mir eine Ratte im Auto ausgebüchst. Naja passiert. Sie war also nun im Auto und hat sich hinter den Verkleidungen versteckt.
    Da wo Hühner leben würde ich Ratten und Mäuse konsequent mit Totschlagfallen bekämpfen. Warum fährst du die Ratten in den Wald? Die kommen vielleicht zurück, oder sie gehen ins nächstgelegene Siedlungsgebiet, wo sie auch nicht hingehören.

Wenn du sie schon gefangen hattest, wäre es doch ein leichtes gewesen, sie mit einem kräftigen Schlag zu töten.

Wenn die Ratten mit Gift behandelt werden, besteht natürlich die Gefahr, daß auch die Hühner an so einen Köder kommen könnten.
    Mariechen

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich
    Warum fährst du die Ratten zu den Nachbarn?
    Laut einer schweizer Studie gehen umgesetzte Nager zu 90% ein. Das nenne ich mal echten Tierschutz!!
    Fährst du weit weg, gehen sie ein. Lässt du sie nahe deinem (ihrem) Heim aus: Wozu fangen? Sie kommt nach Hause und ist hungrig.

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.