Hallo Leute,
Ich habe mal eine Frage. Am besten ich erzähle mal die Geschichte.
Wir haben drei Seidenhühner, die wir rein hobbymäßig halten. Sie haben ein schönes Hühnerhaus und 700qm Garten in dem sie täglich unterwegs sind sowie einen 25qm überdachten Auslauf. Wir füttern Legemehl/Pellets und zusätzlich Körner als Leckerchen auch Gemüse, Obst etc.
Neben den Hühnern haben wir aber auch eine Rattenfamilie![]()
Da wir aber Grundsätzlich gegen das Töten irgendwelcher Tiere sind, lehnen wir Gift oder Todfallen strickt ab. Zumal auch unsere Katzen hier im Abgesicherten Garten rumlaufen.
Jetzt fange ich die Ratten regelmäßig mit einer Lebendfalle und bringe sie in den Wald.
So, nun sind Vorgestern ein paar Dinge passiert: Bei meinem Tripp in den Wald ist mir eine Ratte im Auto ausgebüchst. Naja passiert. Sie war also nun im Auto und hat sich hinter den Verkleidungen versteckt. Da ich icht gerade gebissen werden wollte, zumal die Sitzhöhe bei meinem Auto in etwa Gesichtshöhe entspricht, habe ich die Falle einfach ins Auto gepackt und abgewartet.
Gestern Morgen finde ich eines unserer Hühner Tod im Nest. Ich hatte sie Abends im Nest sitzen sehen, dachte aber, dass sie gerade beim Legen ist und wollte sie nicht stören. Zumal die Seidenhühner auch im Nest schlafen.
Es waren keinerlei Verletzungen zu sehen. An der Kloake war etwas flüssige durchsichtige Flüssigkeit.
Ich habe dann erstmal gedacht, dass es ein Legeproblem war. Warum hab ich auch nicht am Abend vorher nach ihr geschaut.
Wieder zur Ratte.
Die ist dann ein Tag später, in der Nacht, in die Falle gegangen und dann gestorben.
Nun hat die Ratte Blut an Maul, After und auch an den Füßen. Was mir den Schluß nahelegt, dass Rattengift im Spiel sein könnte.
Meint ihr man sieht das den Hühnern an? Bzw. Man hätte es bei dem toten Huhn gesehen, wenn es an Rattengift gestorben wäre?m
Ich hab die Hühner nun erst mal im Stall gelassen. Ist ja eh recht kalt draussen. Aber schön wäre, wenn ich sie wenigstens wieder in den überdachten Auslauf lassen könnte.
Gruß
Dirk
Lesezeichen