Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Hühner auch bei Schnee rauslassen - oder Gefahr der Schneeblindheit?

Wenn ich dich richtig verstehe waren deine Tiere im letzten Winter bei minus 20 Grad draussen und es hat ihnen nichts ausgemacht.
    Fredo

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Nadita Beitrag anzeigen
    Selbst hier in der richtig kalten und schneereichen Gegend sind die Ställe tagsüber immer offen und alles ist draußen. Übrigens lieber bei trocken-kalten -20 Grad als bei nasskalten 2 Grad...
    Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt für die Stallluft!

Lieber 20 Grad minus im Stall als eine zu hohe Luftfeuchtigkeit bei -5 Grad! Denn NUR durch die hohe Luftfeuchtigkeit kommt es zu Erfrierungen an den Kehllappen und an den Kämmen! Nicht durch die Kälte!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von Fredo 2 Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich richtig verstehe waren deine Tiere im letzten Winter bei minus 20 Grad draussen und es hat ihnen nichts ausgemacht.
    Fredo
    Unsere können immer aus dem Stall gehen und tun es auch.
    Selbst im letzten Winter als es so kalt war, haben sie die Sonnenstrahlen genutzt:

2012.02.03.-9grad..jpg

Das Foto entstand bei -9 Grad.
    Aber auch bei -20 Grad und Schnee waren sie zeitweise draußen.

Die diesjährige Hühnertruppe ist allerdings eine andere als die vom letzten Winter.
    Zur Zeit sind die Rassehühner lieber im Stall, aber die Hybriden trifft man fast immer draußen an.

LG
    thusnelda1
    Geändert von thusnelda1 (05.12.2012 um 09:07 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

PLZ
    18....
    Also, meine Hühner gehen auch bei minus 20 grad nach draußen. Sie haben ein großes Gewächshaus zur Verfügung. was sie kaum nutzen, obwohl es bei Sonne selbst dann innen leicht über null ist . Lieber sind sie draußen und es ist noch nie was erfroren oder eins erkältet gewesen ! lG Mantes

Dorfkind Avatar von Halla
    bei uns war es gestern schon recht kalt. es waren alle draußen trotz schnee und kaltem wind. lediglich die ko shamos haben sich nach einiger zeit in den stall verdrückt.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

Hühnerhalter Avatar von Clonk
    Ich hätte da so eine vielleicht dumme Anfänger Frage, und zwar, woran merkt man dass ein Huhn Schneeblind ist und was kann man dagegen tun?

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Clonk Beitrag anzeigen
    Ich hätte da so eine vielleicht dumme Anfänger Frage, und zwar, woran merkt man dass ein Huhn Schneeblind ist und was kann man dagegen tun?
    Dumme Anfänger Fragen gibt es nicht!

Dennoch möchte ich mit einer Gegenfrage antworten!

Was denkst Du, wenn man Blind ist, wie man das merken kann?

Richtig! Man rennt überall dagegen und man findet z. B. den Eingang nicht usw. usw.!

Dagegen kann man nix machen!! Erleichtern kann man es dem Hühnchen nur, in dem man versucht, eine möglichst grosse Fläche schneefrei zu halten! Denn dort ist der Boden dann wieder dunkler und sie können da wieder etwas erkennen und sehen! Und denn können sie damit auch sehr gut umgehen! Sie werden denn in der Regel nicht versuchen in den Schnee zu laufen!

Ich habe z. B. einen alten Schuppen als Unterstand für die Hühner! Da brauche ich bei Schnee nur eine 30cm breite Gasse schneefrei zu halten und schon laufen sie in den Schuppen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Seite 2 von 2 ErsteErste 12