Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Spatz gefunden, was nun?

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Hallo Mommel.

Ich kann dir aus meiner Kindheit berichten, dass ich 2 Jahre lang einen Spatzen Zuhause hatte. Selten hat mir ein Vogel so viel Spaß bereitet.
    Er fiel damals aus dem Nest, meine Eltern wußten es nicht besser, und so wuchs er bei uns Zuhause auf.
    Wir päppelten ihn mit Kanarien-Aufzuchtsfutter gross, wenn ich mich recht erinnere.

Mäxchen hatte zwar einen Käfig, flog aber frei durchs Haus.
    Er trank aus den Kaffeetassen, fraß von unseren Abendbrottellern, schlief in unseren Händen, schaute gern durch Lesebrillen und freute sich dann über die komische Optik, er versteckte sich gern in den Taschen der Jacken, um dann heimlich einen Ausflug zu machen, er ärgerte Oma, in dem er in ihre Tasse käckerte, er badete gemeinsam mit uns Kindern in der Badewanne, fraß Süssigkeiten, hatte seine Zweitwohnung in einem selbstgebautem Schokohaus....

.... er tat eben all die Dinge gern, die "Vogel" eigentlich nicht tun durfte.
    Er starb leider viel zu früh bei einem Unfall.

Die Zeit mit Mäxchen werde ich nie vergessen.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    24
    Land
    D
    Wir hatten dieses Jahr auch nen Spatz zum päppeln, der aus nem Nest viel. Er war bei uns im Vogelkäfig untergebracht, hatte Wassernapf und Fressnapf mit Körnerfutter für Kanarien und Hirsestange. Anfangs ging er nicht daran und musste von Hand gefüttert werden. Ich habs in meiner Not und ohne Ahnung mit im Wasser angeweichtem Kükenkorn gemacht(er war ja auch ein Jungtier) Das ganze hab ich so aufgeweicht dass ich mit den Fingern kleine Kügelchen oder Würmchen formen konnte und habs ihm dann vorgehalt. Er fing dann auch immer gleich den Schnabel aufzureissen. Je nach Zeit waren wir immer jede Std/2. Std da und haben ne Kleinigkeit gegeben. Später haben wir dann nach "Bauchgefühl" die Abstände vergrössert.
    Nachts haben wir uns alle gegenseitig schlafen lassen.
    Irgendwann war das Gefieder dann so wie es sein soll und er fing von selbst an zu fressen, erst an den Hirsestangen, später ging er dann auch endlich ans Futter und wasser. so haben wir ihn noch ne Woche behalten und dann draussen fliegen lassen, bei unserem Hühnergehege. da es umgeben ist von hohen Bäumen und bei unseren Hühnern immer mal Körner übrig bleiben. So wusste ich, dass wenn er erstmal da bleibt auch Futter finden wird.
    das war Ende Juni/Anfang Juli wenn ich mich recht entsinne.
    Er hat es übrigends geschafft. Ist in ein altes Nest in einem Baum neben unserem Haus eingezogen. Und lässt sich regelmässig blicken. Ob es "richtig" war was wir gemacht haben weiss ich nicht, aber wir glauben schon.

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    auch ich habe dieses jahr ein spatzenjunges gefunden,welches sich den flügel gebrochen hatte.wir haben es in einer transportkiste aufgezogen und ihm den flügel gestutzt.jeden tag habe ich für bibi biestjula (so hieß er,weil er immer in die finger zwickte wie ein biest) tatar gekauft,es gebraten und er hat es von selber genommen,dazu körner für kanarienvögel.also,mit der fütterung gab es keine probleme.
    nach einem monat haben wir jula frei gelassen und er konnte wieder fliegen,der flügel hängt noch minimal..aber daran erkenne ich ihn auch immer.kein witz,aber jula lebt bei uns im garten mit seinen artgenossen und ich sehe ihn jeden tag.er kommt oft zu uns auf die terasse und ist zwischendurch mit den hühnern unterwegs.er ist ziemlich zahm und man kann echt ziemlich nah an ihn heran kommen..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Frieda.... die Geschichte ist schöööööööööööön!

Wir haben damals auch versucht Mäxchen auszuwildern, aber da war es wohl schon zu spät.
    Er blieb 48h in der Tanne vor unserem Haus sitzen. Fraß und trank nicht, und als er meine Mami (seine Retterin) sah, flog er schnurstracks auf sie zu, meckerte sie an, und wich ihr nicht mehr von der Seite.

Mäxchen war komplett fehlgeprägt. Später fraß er vor lauter Liebe ihre Wimperntusche von den Wimpern runter, und "befruchtete" ihren Unterarm.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    july,deine geschichte mit mäxchen ist aber auch schön..unglaublich das die spatzen so zahm werden können,ich merke es auch immer an jula,wie nah er kommt und wenn ich mir morgens meinen kaffee auf der terasse trinke und mein flüppchen rauche ist jula auch dabei
    aber july,was hatte mäxchen denn für einen unfall?das ist ja traurig..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Mäxchen badete ja wie gesagt mit uns Kindern mit in der Badewanne.
    Er saß dann immer auf den Knien und sprang todesmutig in die Fluten. (Er hatte natürlich auch einen eigenen Badeplatz mit Sand und Wasser in der Küche, aber das in der Badewanne fand er eben viel besser!)

Eines Tages wollte mein Bruder baden gehen, und Mäxchen flog hinterher.
    Mein Bruder hat dann aber die Badezimmertür geschlossen, als Mäxchen noch im Anfang war.

Er starb wenige Minuten später in meiner Hand.

Achja... Mäxchen liebte es Geschenke auszupacken.
    Zu Weihnachten mußte der Terrorist eingesperrt werden, weil er immer alle Geschenke zerfetzt hat.
    An Heiligabend durfte er dann raus, und hat in einem wahren Geschenkerausch "mitgeholfen" alles auszupacken.

Zu Heiligabend mußten wir Kinder immer irgendwas vorführen, meist etwas musikalisches...
    Und Mäxchen saß dann immer auf meiner Blockflöte und hat fleissig mitgeträllert und die ganze Show sabotiert.

@mommel
    Finde einfach den Mittelweg zwischen Retten und "Retten".
    Ich mache beim Päppeln von Wildvögeln auch keinen Unterschied, ob dieser Vogel nun zu einer bedrohten Vogelart gehört und habe auch schon "schwierige" Fälle durch bekommen.
    Aber immer ohne TA und Medis.
    Ruhe, Futter, Sicherheit für die Zeit des "Päppels" und wenn sie es damit schaffen: Gut.
    Wenn nicht, dann hat das (eve) seinen Grund.

Wildvögel müssen eigene Immunitäten gegen "normale" Erkrankungen haben/ entwickeln.
    Ein durch Medis dagegen stabilisiertes Wildtier, vererbt sich weiter.
    Und der Nachwuchs wird ( eve) nicht gewappnet sein.

Aber deinen Kinder zu zeigen, dass du dich kümmerst, finde ich sehr richtig.
    Das lehrt die Wertigkeit eines Lebewesens.
    Und wenn dieser Spatz es nicht schaffen sollte, auch dass das Leben endlich ist.

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Zusammen, vorweg möchte ich mich bei allen bedanken, schön zu lesen dass ich nicht die einzige bin, die die Lebewesen schätzt und ihnen helfen will. Eure Geschichten ermutigen mich genau da weiter zu machen wo ich heute aufhören musste. Als ich heim kam von der Arbeit, lag Spatzi tot im Käfig war vermutlich krank der ärmste. Gestern nacht sass er schlafend drin und genau da schloss ich ihn in mein Herz... ich bereue nichts und würde es jederzeit wieder tun! Danke Euch!! Ihr seid toll!!
    LG Mommel

0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Ach Mommel... das ist ja schade.
    Ich drück dich mal ganz lieb.

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    [QUOTE=July-Plankton;839018]Mäxchen badete ja wie gesagt mit uns Kindern mit in der Badewanne.
    Er saß dann immer auf den Knien und sprang todesmutig in die Fluten. (Er hatte natürlich auch einen eigenen Badeplatz mit Sand und Wasser in der Küche, aber das in der Badewanne fand er eben viel besser!)

Eines Tages wollte mein Bruder baden gehen, und Mäxchen flog hinterher.
    Mein Bruder hat dann aber die Badezimmertür geschlossen, als Mäxchen noch im Anfang war.

Er starb wenige Minuten später in meiner Hand.

Ganz anrührend, habe Gänsehaut, danke July Plankton!
    LG Mommel

0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte