Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: suche Rasensorte die Hühner nicht mögen

  1. #1

    Registriert seit
    09.12.2012
    Beiträge
    1

    Fragezeichen suche Rasensorte die Hühner nicht mögen

    Grüß Euch

    Ich weiß es klingt komisch aber es hat einen Grund. Mein Auslauf ist nicht groß genug dass Rasen lang überleben würde.Deshalb suche ich eine Rasensorte die Hühner nicht mögen oder nur ungern fressen. Ich möchte keinen Auslauf wo Hühner nur über Erde/Matsch laufen,außerdem schaut es besser aus und Hühner können nach Getier suchen und fühlen sich auch sicher wohler.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp


    Dirk

  2. #2
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Kunststoffrasen !!!
    Im Ernst, Hühner mögen fast alles, was grün ist. Ungeliebte Pflanzen werden einfach weggescharrt, es könnten sich ja Insekten darunter verstecken. Mit wenigen Hühnern und Teilabsperrungen des Auslaufs könntest du den Rasen etwas schonen. Aber wenn auch dafür der Platz fehlt, überdenke deine Hühnerhaltung noch mal.
    Gruß Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #3

    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    86
    Hallo Turican
    Den Rasen den du suchst gibt es nicht.
    Der Rasen geht nicht kaputt weil sie ihn fressen, sondern weil sie ihn wegscharren.
    Bei "mir" im Hühnerhof ist es auch kahl, vor allem dort wo es überdacht ist. Der Rest des Gartens ist zum Glück genug gross, da können sie dann keinen grossen Schaden anrichten.
    Grüssli Siri
    siri

  4. #4
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    wenn du zu wenig Fläche hast um die Hühner frei laufen zu lassen bzw. keine Wecheslflächen besitzt, wird sich das mit dem Matscheboden nicht vermeiden lassen.
    Wechselbeweidung ist hier das Zauberwort oder eben eine groß genuge Weide. Ich habe da schon wunderbare Rasenflächen gesehen trotz einer Hühnerschar. Die Größe muß stimmen.

    Kannst du nicht für mehr Fläche sorgen, rate ich dir weniger Hühner und Zwerghühner zu halten. Es gibt aber auch Hühnerrassen die angeblich weniger scharren sollen als andere.
    Frag mich jetzt blos nicht wie die heißen?

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Nimm doch eine Fuhre schönen feinen Sand ! Da freuen sich die Hühner riesig . Können nach Herzenslust sandbaden , scharren und Futter suchen . Schön trocken ist das dann auch schnell wieder nach Regengüssen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.893
    Wir haben hier neben der Einfahrt einen Rasen, den die Hühner nicht mögen und der dazu noch extrem langsam wächst, so dass wir mit 1-2 x Mähen über den Sommer kommen. Es ist ein etwas hartes Gras, sieht aus wie Weizengras, ich weiß aber leider die Bezeichnung nicht, denke aber, dass es das in D auch geben müsste.
    Liebe Grüße, Lara

  7. #7
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Rassen mit Fussbefiederung scharren nicht ganz so heftig, wie solche ohne.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  8. #8
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Zitat Zitat von Lara44 Beitrag anzeigen
    Wir haben hier neben der Einfahrt einen Rasen, den die Hühner nicht mögen und der dazu noch extrem langsam wächst, so dass wir mit 1-2 x Mähen über den Sommer kommen. Es ist ein etwas hartes Gras, sieht aus wie Weizengras, ich weiß aber leider die Bezeichnung nicht, denke aber, dass es das in D auch geben müsste.
    Ich glaube, in Griechenland wächst etwas ähnliches. Aber hier in D nicht. Habe dieses störrische, harte Gras hier noch nirgends gesehen. Es ist wie bereits beschrieben. In der Regel wird weniger gefressen, als gescharrt. Zu Beginn waren bei mir ca. 130 m² schön grün. Zwar wenig Spitzgras, dafür mehr "Unkraut" und Moos. Inzwischen ist nur noch vereinzelt etwas Spitz- und Breitwegerich, Guntermann und anderes, mir unbekanntes "Gemüse". Die Wiese wurde von meinen Hühnern gründlich vertikutiert. Dort wo ehemals das Moos wunderbar grünte, ist nur noch blanke Erde. Pflanzen haben kaum eine Chance, sich zu etablieren. Sie werden schon ausgegraben, wenn sie nur die Nase an die frische Luft strecken. Schön ist definitiv anders. Brennesseln gibt es auch massenhaft. Leider verschmähen meine Hühner dieses gesunde Grünfutter, so dass ich doch so 1 - 2 x zur Sense greife.

  9. #9
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Scharren und Futtersuche ist doch ein Grundbedürfnis von Hühnern. Das gehört mit zu artgerechter Haltung!!

    Das Problem ist bei dir, daß die Fläche zu klein und evt. auch zu langweilig ist. Gib ihnen einen alten Komposthaufen zum Zerlegen und ähnliches, und wechsel die Ausläufe immer dann, wenn ein Stück kahl geworden ist - neu einsäen!
    Mariechen



  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Bei meinem Freund wächst im Auslauf so grünes Zeug, was die Hühner nicht mögen. Infolge natürlicher Auslese wird es logischerweise immer mehr. Ich weiß aber nicht, was es sein könnte, es sieht ein bißchen aus wie das Kraut von Kamille, also so kleinteilige Blätter, nicht wie Gras. Ist einfach so gekommen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner mögen sich nicht ?
    Von Jasmin12345 im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.2019, 17:34
  2. Kleinweizen mögen Hühner nicht...
    Von anna.u im Forum Hauptfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 20:41
  3. Hühner mögen ihr neues Haus nicht
    Von Federbaellchen im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 22:02
  4. Gibt es eine Pflanze die Hühner nicht mögen?
    Von Cordelia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 11:09
  5. Hühner mögen das Futter nicht....
    Von Donald im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 16:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •