Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Was bei Anämie zufüttern?

  1. #11
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Sterni..,wieso nicht Nr. 3 ? Ferrum phosphoricum D12 mit roher Leber . So wird das Eisenangebot der Leber optimal im Körper eingebaut . Die Ursachen müssen natürlich behoben sein . Was ist die CVUA ? Hollundersaft wär auch noch gut . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #12
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.930
    Wie Sterni sagt, ich würde auch der Ursache auf den Grund gehen. Eine Darmentzündung z.B. kann die Eisenverwertung nahezu stoppen. Eine Kotuntersuchung ist hier sicher angebracht. Alles Gute.
    Liebe Grüße, Lara

  3. #13

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Themenstarter
    Hallo
    Vielen Dank für die vielen Antworten, da werde ich mal einkaufen gehen.

    Das Huhn wurde vor einigen Wochen über den Zaun geworfen.
    Es hatte Milben sonst nichts auffälliges, diese habe ich sofort behandelt. Es lag ohne Voranzeichen tot im Auslauf.
    Das Huhn wurde vom CVUA (Chemisches und Veterinäruntersuchungsamt) untersucht. Alle Untersuchungen auf Würmer, Salmonellen, usw. waren negativ. Es wurde nur die Anämie festgestellt.
    Da hier einige blaße Hühner sind möchte ich den Tieren Eisen im Futter geben, wußte aber nicht, was sie bekommen dürfen und in der Suchfunktion fand ich nichts.
    Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe
    Lieber Gruß
    Quaki

  4. #14
    Avatar von Hamster
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.329
    bitte nicht vergessen, das wichtigste gegen Anämie (außer Eisen) ist Vitamin B12
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

  5. #15
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.470
    @Catrin,
    Nr. 3 hab ich bisher auch immer gegeben, spricht wohl auch nichts dagegen.
    Meine Version hier ist von Sonnenschmidt, und konnt ich recht gut wirken sehn bei zwei Menschen.
    LG

  6. #16

    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Wo die Wolken Erde küssen
    PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Beiträge
    357
    Zitat Zitat von Hamster Beitrag anzeigen
    bitte nicht vergessen, das wichtigste gegen Anämie (außer Eisen) ist Vitamin B12
    ...und Volsäure. Eisen und Folsäure bekommen unsere Hühner mit richtige Fütterung genügend aus Gras,Bierhefe,Körner und,wie schon gesagt, aus Melasse. Die Gabe von Eisen und Vitaminen zusätzlich kann helfen,wenn keine innere Krankheiten(schlechte Absorption von Eisen im Darm,Knochenmarkproblemen) da sind.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Zitat Zitat von Rodebielesumer Beitrag anzeigen
    ...und Volsäure. Eisen und Folsäure bekommen unsere Hühner mit richtige Fütterung genügend aus Gras,Bierhefe,Körner und,wie schon gesagt, aus Melasse. Die Gabe von Eisen und Vitaminen zusätzlich kann helfen,wenn keine innere Krankheiten(schlechte Absorption von Eisen im Darm,Knochenmarkproblemen) da sind.
    Die Futtermittel sind als Eisenquelle ziemlich ungeeignet.

  8. #18

    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Wo die Wolken Erde küssen
    PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Beiträge
    357
    Ich habe dich verstanden,du meinst -genannte von mir Futtermittel als Eisenquelle ungeeignet. Und geeignete nur tierische und chemische.
    Eine Legehenne braucht am Tag 4,5mg Mikroelement Fe. Inhalt in Leber-6,6mg in 100gr,Käse-10. Wir geben für unsere Hühner keine 100% tierische Futter. Maximum bis 6%. Woher haben sie dann Eisen?
    Inhalt von Eisen(natürliche) in 100gr-Endivie,chikoree-25mg,Kohl-20,Haferflocken-4,5,Bierhefe-18,Melassa-6,0,Weizen-3,3,Algenmehl-43-440.
    Bei erwachsene Tiere Eisenmangel ist ganz selten. Billige,hocheffektive und unschädliche Eisenquelle für Tierfütterung ist noch nicht erfunden.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

  9. #19
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    100g Weißkohl erhält 0,5mg Eisen Quelle
    100g Endiviensalat - 1,1mg
    100g Schweineleber - 15.79 mg
    Eisen kann nicht verwertet werden, wenn Mangel an Eiweis und Vitamin B12 vorhanden ist.
    Bierhefe sind schwerverdaulich und können nur in sehr geringen Dosen verfuttert werden, als Vitamin B12 Quelle durchaus gut geeignet.
    Wie kommst Du auf diese Werte?
    Kannst Du quelle nennen?

  10. #20

    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Wo die Wolken Erde küssen
    PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Beiträge
    357
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    100g Weißkohl erhält 0,5mg Eisen Quelle
    100g Endiviensalat - 1,1mg
    100g Schweineleber - 15.79 mg
    Eisen kann nicht verwertet werden, wenn Mangel an Eiweis und Vitamin B12 vorhanden ist.
    Verstanden,wenn einem Huhn jemand 100gr Kohl oder 100gr Endivie am Tag verfüttert,Eisen wird nicht verwertet. Andere Sache ist mit 100gr Leber für ein Huhn am Tag.
    Ich habe deine Quelle aufgemacht und Liste mit Eisengehalt angeguckt. Schweineleber steht nur auf dritte Seite,schade,schlechte Auswahl. Von dir angegebene Quelle ist kein Postulat und nicht die einzige im Internet.
    Interessanteweise,warum Vit.B12 wird aus Bierhefe aufgenommen und Eisen nicht.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anämie
    Von warzitante im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2018, 23:54
  2. Brot zufüttern?
    Von HR Heinrich im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.03.2018, 11:08
  3. regenwürmer zufüttern
    Von jona im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 19:42
  4. Entenküken zufüttern?
    Von kalibu im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 10:05
  5. Haferflocken zufüttern
    Von Retrieverriver im Forum Wachteln
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 14:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •