Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Um welche Rasse handelt es sich?

  1. #1
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900

    Um welche Rasse handelt es sich?

    Hallo,

    ich möchte Euch bitten, mal einen Blick auf die anhängenden Bilder zu werfen.

    Dieses weiße Entenpaar habe ich Anfang der Woche als Amerikanische Peking Enten gekauft. Jetzt habe ich erfahren, das dies nicht der Fall ist, da diese viel zu groß sind.

    Man vermutet, daß der Erpel eine gewöhnliche Landente und die Ente (blasser Schnabel) sogar eine Murlade sein soll. Eigentlich sollten die 2 ja für Bruteier 2013 sorgen. Aber Murladen gelten ja wohl als unfruchtbar.

    Bin etwas sauer, habe aber dem Verkäufer keine Vorwürfe zu machen, da er selber erwähnte, nicht viel Ahnung zu haben.

    006.JPG010.JPG

    Gruß
    Moni

  2. #2
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Also eine Mularde ist das eigentlich nicht. Aylesburyenten haben auch so helle Schnäbel. Das Tier mit dem kräftigerem Schnabelfarbton sieht einer amerik. Pekingente recht ähnlich, nur kann man die größe auf Fotos schlecht einschätzen. Was sind denn die beiden Wildfarbenen Erpel auf den Bildern? Dann kann man sich die Größe in etwa Vorstellen...
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  3. #3
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Nochmal Hallo,

    die anderen Tiere sind Laufenten.

    Ich habe heute auch nochmals Rücksprache mit dem Verkäufer genommen. Die 2 sind nicht blutsverwandt und bei 2 verschiedenen Händlern erworben. Ihm wurden die Kücken im Juli diesen Jahres als Pekingenten verkauft. Der Verkäufer ist da auch sehr glaubwürdig. Es war ihm super unangenehm und er hat sofort eine Alternative als Entschädigung angeboten, falls die Ente keine Eier legen wird.

    Ich selber kenne Murladen nur mit schwarzen Abzeichen im Gefieder. Meine jedoch ist reinweiß.
    Man sagte mir , daß Amerik. Pekingenten nicht so groß sind und vor allem auch die Damen einen orangen Schnabel hätten.

    Letztendlich ist es mir egal, ob reinrassig oder nicht. Mir geht es nur um ein Brutpaar welches mir Bruteier bringt, die einen guten und lohnenden Fleischertrag haben sollen.
    Wenn die Ente eine unfruchtbare Mularde sein sollte, wäre ich ganz schön entäuscht.

    Heute konnte ich beobachten, daß sie Ihn heftigst anbalzt und im Wasser getreten hat er sie auch schon.

    Die Rasse Aylesburyente sagt mir jetzt gar nichts.

    Moni

  4. #4

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Moni72 Beitrag anzeigen
    Nochmal Hallo,

    die anderen Tiere sind Laufenten.


    Moni
    Hi.

    Das sind keine Laufenten.

    LG
    Geändert von Roy (29.11.2012 um 20:44 Uhr)

  5. #5
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Themenstarter
    Ach herjee, das wird ja immer besser....was hab ich denn dann? Wildfarbene Schwäne

    Sorry, ist nicht böse gemeint. Die Tiere stammen von mir aus eigener Naturbrut. Die Elterntiere habe ich vor gut 1,5 Jahren bei einem Geflügelhändler unter der Angabe, das es Laufenten sind, gekauft.

    Sie rennen auch in der Regel immer recht "langgestreckt" durch die Gegend. Ich bin immer davon ausgegangen, das es welche sind......Das spielt jedoch keine Rolle mehr, da die 4 in 14 Tagen geschlachtet werden. Die dazugehörigen Damen konnte ich erfolgreich vermitteln.

    Hier noch 2 Bilder der Neuen. Diese sind vom Verkäufer und waren in der Anzeige zu sehen. Mit dabei sind noch 2 Warzenentendamen. Meine Ente ist die im Vordergrund....

    69555867.jpg69555881.jpg

    Vielleicht sieht man ja hier mehr.

    Gruß
    Moni

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Moni72 Beitrag anzeigen
    ...und er hat sofort eine Alternative als Entschädigung angeboten, falls die Ente keine Eier legen wird....
    Auch eine Mularde wird vom Erpel umworben, getreten und sie legt auch Eier. Das einzige Problem (genetisch) dabei ist nur, dass aus den Eiern nichts schlüpft. Du kannst also nicht am balzen, treten und Eier legen davon ausgehen, dass es keine Mularde ist.
    Das Mädel wird also bestimmt Eier legen, nur ist dann eben die Frage, ob da was schlüpft oder eben nicht.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Also Tiere von Geflügelhändlern sind so gut wie nie reinrassig. Wenn du wirklich sicher sein möchtest, dass es sich um reinrassige Tiere handelt, solltest du Tiere von einem Züchter kaufen. Die erkennt man in der Regel am geschlossenen, nummerierten Bundesring (für den nächsten Entenkauf )
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

Ähnliche Themen

  1. Um welche Rasse handelt es sich
    Von Polly4 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.01.2020, 01:10
  2. um welche Rasse handelt es sich
    Von grünfuß im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 17:34
  3. Um welche Rasse handelt es sich
    Von knuddel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.03.2015, 09:30
  4. Um welche Rasse handelt es sich
    Von linde im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 12:40
  5. Um welche Rasse handelt es sich hier ?
    Von Beasty im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 21:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •