Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Heute bei uns in der Zeitung

Spessarthexe Avatar von tzoing
    PLZ
    63828
    Land
    lieber frei statt Bayern
    Themenstarter

wütend Trostlose Leere

Main Echo

Trostlose Leere

Im Kahler Vogelpark gibt es keine Vögel mehr

Kahl. Die Volieren sind leer, das Planschbecken der Pinguine ist trocken. Nur noch eine Wildente mit ihren acht Küken bevölkert den zentralen Teich. Der Kahler Vogelpark mit einst über 1000 gefiederten Bewohnern bietet trostlose Anblicke.

Ein beklemmendes Gefühl beschleicht Besucher, die noch das bunte und lärmende Treiben vor Augen haben: Keine Spur mehr von den Papageien, den Störchen und den Gänsen am Teich, kein »Guten Tag« vom Beo und sogar die Volieren im rückwärtigen Bereich sind leer. Auf Wegen, Rabatten und in manchen Gehegen wuchert das Unkraut. Kein Zweifel - hier ist niemand zu Hause.

Schon seit Herbst wurde die einstige Attraktion Schritt um Schritt abgebaut. Nach Worten des Pächters Ronald Ebert, der in Hessen noch zwei weitere Tierparks betreibt, ist an erster Stelle die Vogelgrippe Schuld: »Ich musste viele Tiere umsiedeln«. Vor allem die Störche - vier Paare lebten zuletzt in der Kahler Oase - aber auch Papageien und Gänse habe er, den strengen bayerischen Bestimmungen gemäß »nicht monatelang wegschließen können«. Im Frühjahr, während der Balzzeit, hätte das »Mord und Totschlag gegeben«. Im Nachbar-Bundesland habe er die meisten Parkbewohner weiter im Freien unterbringen können. »Was«, so Ebert, »hätte ich für eine Wahl gehabt?«.

Nichts geworden ist bislang aus der im Oktober angedachten Alternative, im Austausch mit den gefiederten Bewohnern andere Tiere aus den Ebertschen Tierparks nach Kahl zu bringen. »Dazu habe ich noch keine Genehmigung«, erklärte der Pächter gestern.

Jetzt aber liege die Idee auf dem Tisch, den Vogelpark auf Dauer umzuwandeln. Ein »Nutztierpark« mit Streichelzoo-Charakter könne durchaus attraktiv, vor allem für Familien mit kleinen Kindern, gestaltet werden. Ebert hätte nichts dagegen: »Beim nächsten Vogelzug in ein paar Wochen wären die gleichen Probleme wieder da«.

Oliver Klemt
    Viele Grüße von Inge

Wer ist wir? Ich nicht!
    Gerhard Polt

Hallo Tzoing,
    danke für diesen sehr traurigen Bericht. Würdest du mir bitte mal die Daten (Tel und E-mail Adresse wenn vorhanden) von diesem Park zukommen lassen? Vielleicht kommst du da per Telefonbuch schneller ran als ich übers Netz.
    Herr Ronald Ebert scheint mir ein typisches Stallpflichtoper zu sein. Wir können ihn einladen zu der Demo und ihn auf die Petition aufmerksam machen. Vielleicht würd er ja kommen dazu was sagen wollen. Vielleicht findest du ja vor Ort auch ein bisschen Zeit um das persönlich zu erledigen. Falls nicht, kann ich das noch in meine laaaaaange Liste aufnehmen und werd ihn anrufen.
    Danke und liebe Grüße aus Hannover
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

Forststraße 11
    63796 Kahl am Main
    Vogelfreunde Kahl am Main e. V.

verantwortlich sind:
    Kurt Eder, Vereinsvorstand
    Werner Kruse, Pächter des Café-Restaurants
    Telefon: 06188-445344 (Gaststätte) oder 0171-7547886

http://www.zoo-infos.de/set.html?/zoos/317.html

Danke @tzoing
    und danke an Grünschnabel
    Ich habe grad mit dem Restaurantbesitzer gesprochen und ihm per Mail unsere Einladung mit Flyern und Petition zugeschickt.
    Er will es an Herrn Ebert weiterleiten. Und die Petition im Restaurant auslegen.
    Den Vereinsvorstand hab ich nicht an die Strippe bekommen.
    Liebe Grüße an alle
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

Original von Larasta
    Danke @tzoing
    und danke an Grünschnabel
    Ich habe grad mit dem Restaurantbesitzer gesprochen und ihm per Mail unsere Einladung mit Flyern und Petition zugeschickt.
    Er will es an Herrn Ebert weiterleiten. Und die Petition im Restaurant auslegen.
    Den Vereinsvorstand hab ich nicht an die Strippe bekommen.
    Liebe Grüße an alle
    Super!
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Spessarthexe Avatar von tzoing
    PLZ
    63828
    Land
    lieber frei statt Bayern
    Themenstarter
    Original von Larasta
    Du bist einfach klasse

Viele Grüße von Inge

Wer ist wir? Ich nicht!
    Gerhard Polt

Danke für die

Bin dadurch auf die Idee gekommen, dass es auch sinnvoll sein könnte den Vogelpark Walsrode zu informieren...
    Hab denen also grad ne Mail rübergeschickt

Grins und Gruß Larasta
    Mahatma Gandhi

Land
    Schleswig-Holstein
    Geniale Idee

Und ich habe eben den Main-Echo über die Demo informiert
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Die Zeitungen in Dortmund und Kreis Unna werden über die Reise nach Hannover informiert. Für Dortmund übernimmt das der Tierschutzverein, hier muß ich das dann machen.
    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

und ich habe gestern eine Rockgruppe, deren Sänger aus Dortmund kommt, und die in ihren (englischen) Texten viel auf Umwelt- und Naturschutzprobleme aufmerksam macht, angemailt mit der Frage, ob sie nicht Lust hätten, sich für eine gute Sache zu engagieren
    0,4 Holländische Zwerge, 1,4 Zwerg-Orloff, 1,0 Holländer-Bantam-Mixe

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte