Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: vertragen Malaien Frost ?

  1. #1
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165

    vertragen Malaien Frost ?

    Hallo,

    seid einiger Zeit habe ich mich für Kampfhühner interessiert und heute habe ich mir 2 Malaienhennen gekauft.
    Als ich sie gerade in den Stall gesetzt habe, ist mir aufgefallen, das sie ein sehr dünnes Federkleid haben, verglichen mit den anderen Hühnern.
    Da ich in einer bergigen Region lebe hab ich hier im Winter oft sehr tiefe Temperaturen, halten die Malaien sowas aus?
    Auf einer Malaieninfoseite heist es, man solle sie mit Hundetrockenfutter zufüttern. Das möchte ich eigendlich nicht, würde ihnen ganz normales Hühnerfuffer geben.

    Wer kennt sich aus mit Malaien?

    viele Grüße
    Klaus

  2. #2
    Avatar von fzlsch
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Bruchsal-Helmsheim
    PLZ
    76646
    Land
    Baden
    Beiträge
    23
    Hallo,

    freut mich das du dich für die schöne Rasse Malaien entschieden hast, hatte sie selbst schon 4 Jahre gezüchtet und bin leider wieder davon abgekommen-hab mich aber weiterhin für Zwerg Malaien blau-weizenfarbig entschieden.Also vertragen tun sie es schon ,aber es wäre angebracht sie in einen zugfreien festen Stall unterzubringen.Den 1.legen sie ja nicht absolut viele Eier und 2.möchtest du ja Bruteier schon so früh wie möglich nehme ich ja mal an.Deshalb würde ich ihnen auch künstlich den Tag verlängern.Wen dies alles gegeben ist hast du wenig Probleme mit den Malaien.
    Mit dem Hunde Trockenfutter würde ich erst anfangen wen deine Küken mindestens 6-7 Wochen alt sind und dan auch nicht viel.Ich empfehle für die Bruteiersaison das Pelttfutter L plus von Muskator heist jetzt anders wen es dich Intresiert schreibe ich dir die neue bezeichnung auf. Dieses Futter-den Tag künstlich verlängern und 14 Tage später fallen die Eier ohne Ende.

  3. #3
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Themenstarter
    Danke für die Infos,

    Zugfrei ist mein Stall schon, nur wird es dort auch manchmal richtig kalt. Es ist ein unbeheizter gemauerter Raum innerhalb des Hauses. Trozdem kann es da im Winter richtige Minusgrade geben.

    Als Futter dachte ich an Biokörnermischung + Biolegemehl, damit bin ich eigendlich immer gut gefahren.

    Eine der Hennen ist wohl schon am legen, die andere noch nicht, sie sind von 2012.

    Was ich sonst so gehört habe: Malaien legen relativ gut, sind gute Glucken und brauchen sehr lange um heranzuwachsen.

    Achja, eine künstliche Beleuchtung habe ich im Stall angebracht.
    Dann warte ich jetzt mal auf die ersten Eier...

  4. #4
    Avatar von fzlsch
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Bruchsal-Helmsheim
    PLZ
    76646
    Land
    Baden
    Beiträge
    23
    Ja ich weis zwar nicht wer dir das erzählt hat das die Malaien gut legen aber sie sind gute Glucken dies kan ich bestätigen.Ich glaube die Eierzahl von Malaien beträgt im 1.Jahr 80 Stück weis nicht ob das unbedingt viel ist.Ich wünsche dir aber trotzdem viel Spass mit der Zucht der Malaien, ach was für einen Farbenschlag hast du den ?

  5. #5
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Themenstarter
    Ich hab weizenfarbige. Ja, 80 Eier im Jahr ist nicht grad viel, da hast du recht. Im Standart steht was von 120, aber Papier ist ja geduldig.
    Meinst du es ist besser, wenn man auf jeden Fall Hundefutter zufüttert? Vielleicht könnte man auch rohes Fleisch nehmen? Wieviel Gramm meinst du braucht so ein Huhn ungefähr am Tag?

    Leider hab ich heute was wirklich blödes entdeckt. Eine der beiden Hennen hat X Beine und nen schiefen Schwanz. Da ich sie selbst ausgesucht habe, kann ich dem Verkäufer keinen Vorwurf machen...
    Es ist so, das man das nicht sieht, wenn die Henne aufgeregt rummläuft. Dann streckt sie Beine und Schwanz und man sieht das kaum. Wenn sie ruhig ist geht sie mit den Knieen unter dem Körper zusammen....

    Sie war 10 Euro billiger als die andere, nun weiß ich warum. Also, ich kann mich nicht wirklich beim Verkäufer beschweren, denn wie gesagt hab ich die selber ausgesucht, hab zusehr auf die Farbe und den Kopf geguckt, bin halt auch totaler Anfänger mit der Rasse.
    Nun weiß ich net recht, eigendlich müßte ich jetzt nach ner neuen Henne suchen... bin grad echt endteuscht.

  6. #6
    Avatar von fzlsch
    Registriert seit
    11.11.2012
    Ort
    Bruchsal-Helmsheim
    PLZ
    76646
    Land
    Baden
    Beiträge
    23
    Diesen Farbenschlag züchtete ich auch sind echt sehr tolle Tiere die Malaien.Nun ich habe meine Malaien während der Zuchtzeit kein Hundefutter zugefüttert, wie gesagt nur L plus.Als meine Küken dan zwischen 6-8 Wochen alt waren fing ich langsam an 1-2 mal die Woche Hundetrockenfutter,bei ca 30 Tiere so zwischen 20-25 Stücke dazuzugeben.Wen du die möglichkeit hast bei einem Metzger Knochenmehl zu bekommen das gemischt mit Hundenassfutter also bei ca.30Malaien habe ich so eine Flachdose Cäsar Hundefutter und ca.300-400g Knchenmehl angerichtet.Ich sage dir da geht richtig der Punk ab.Du darfst es nurnicht übertreiben also 1 mal die Woche reicht auf jedenfall natürlich zum normalen Hühnerfutter dazu.
    Die Probleme mit deiner Henne ist nicht gut-den schiefe Schwanzhaltung und x-beine haben bei den Malaien nichts verloren !Hier einen Tipp zur zucht von Malaien.Werner Lamkemaier hat eine sehr schöne HP über die Malaien eingerichtet und er ist auch ein absoluter Fachman bei den Malaien.Ich hatte dortmals meine ersten Bruteier von ihm zugeschickt bekommen.Danach war ich in Südfrankreich bei einem Pastor und holte mir dort auf empfehlung von Herrn Lamkemaier einen Hahn.Also wen du weitere Zuchttiere suchen möchtest wende dich an ihn.wen du seine Telefonnummer möchtest sagst du mir bescheid.

  7. #7
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Hallo Batakie,

    erst mal von vorn bitte: möchtest du züchten? Ich lese nur von zwei Henne, künstliches Licht und Bruteier sind von daher Themen, die vorerst mal gänzlich unwichtig sind. Außer du möchtest züchten und hattest den Hahn schon im Stall. Und auch die "fehlerhafte" Henne ist völlig egal wenn du damit nicht züchten möchtest.

    Daher mal grundlegendes: natürlich vertragen Malaien Frost, wobei sie durch die kurzen und eng anliegenden Federn sicher gegen etwas höhere Temperaturen nichts einzuwenden haben. Hundetrockenfutter hab ich noch nie gehört, aber ja, Hundefutter wird bisweilen zugefüttert, allerdings Nassfutter. Zumindest hab ich noch nichts anderes gehört. Da die eine Henne aber eh schon Probleme mit den Gelenken zu haben scheint erspar ihr das. Du treibst das Gewicht damit in die Höhe, außer natürlich, die Damen sind schon was älter und ausgewachsen.
    Bei Kämpferküken bitte fast völlig auf Zufütterung von Hundefutter verzichten, um das Gewicht der Küken nur langsam ansteigen zu lassen und den Gelenken und Sehnen die Chance zu geben, mitzuwachsen und das Gewicht auch zu tragen. Was dann bisweilen eben zu diesen x-Beinen führen kann, die du bei einer Henne hast.

    Viel Spaß mit den Damen! Kämpfer machen extrem viel Freude, ich persönlich möchte nichts anderes mehr im Stall haben
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  8. #8
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Themenstarter
    Hallo,

    Ich hab mir erstmal die 2 Hennen gehohlt, um die Rasse kennenzulernen. Ob ich sie reinrassig weiterzüchten möchte, hab ich nochnicht endschieden.
    Falls ja weiß ich jetzt an wen ich mich wenden kann, danke fzlsch, für diese Informationen. Ich finde es sehr interssant, was du über die Malaien und deine Zucht erzählt hast.

    Züchten will ich auf jeden Fall mit den Hennen, das heist nun nurnoch mit der einen Henne, deshalb sind die Informationen über Futter , Licht und Aufzucht für mich interessant. 20 bis 30 Kücken ziehe ich jedes Jahr.

    Der Hahn, mit dem ich sie jetzt verpaare ist ein Yokohamamischling, der schon einiges Kämpferisches mit sich bringt, was Form und Charakter angeht. Er hat die Hennen in 10 Sekunden davon überzeugt, das er ihr neuer Anführer ist.

    Was ich jetzt mit der X beinigen Henne anfange weis ich nochnicht. Zuerst wollte ich sie direkt in die Gefriertruhe verfrachten, nun lass ich sie erstmal ein paar Tage laufen, kann sich die Andere auch besser eingewöhnen. Warscheinlich werde ich sie irgendwann schon schlachten, wenn es Platzprobleme giebt, weil die nächsten Junghühner heranwachsen.

    Ich finde generell sehr viel Gefallen an diesen etwas anderen Hühnern und kann auch deine Begeisterung voll nachempfinden, Nadita :-). Danke auch für deine Aufzuchttipps.

  9. #9
    www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    Registriert seit
    09.04.2011
    PLZ
    87...
    Beiträge
    1.157
    Was genau versprichst du dir aus einer Verpaarung Yokohama-Mix und Malaie? Gerade wenn du von Zucht sprichst dürftest du ja außer Küken noch ein bestimmtes Ziel vor Augen haben...
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

  10. #10
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.165
    Themenstarter
    Wahrscheinlich wäre für mich der Begriff Vermehren besser als Züchten, obwohl ich ein Ziel habe. Bei einigen Hühnerrassen giebt es Merkmale, die mir gut gefallen und andere die mir weniger gefallen.
    Wobei mir oft andere Merkmale egal sind die für die Rassezüchter wichtig sind. Also ist das Ziel mein ganz persöhnliches .
    Es ist einerseits das Aussehen und andererseits das Verhalten, was mich interessiert. Mein Ideal wären Thaikämpfer oder Satumadori vom optischen her. Ich möchte das die Hähne ihre Herde gut gegen Raubtiere verteidigen, an Hahnenkämpfen habe ich kein Interesse.

    Ich häng hier mal ein Bild von dem Vater meiner jetzigen Hähne an:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Frost vertragen sie?
    Von Fette Henne im Forum Dies und Das
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 23.01.2017, 15:05
  2. Frost
    Von lacoste im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 07:00
  3. frost und küken?
    Von Ann-Christin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 20:54
  4. Frost
    Von Graubaer im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 08:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •