Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Futter selber anbauen?

  1. #1

    Registriert seit
    17.03.2012
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    43

    Futter selber anbauen?

    Hallo, meint ihr es wäre logisch mein Geflügelfutter( Weizen,Gerste usw.) selber anzubauen? Oder zumindest nur eine Sorte davon. Ich habe nicht so viel Platz.


    L.g. Gänsehalter

  2. #2

    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    73
    Schau mal hier! www.neulichimgarten.de/blog
    Der Blogbetreiber ist super und baut auch fast alles selber an! Es kommt drauf an wieviel Platz du hast und wieviel Futter du brauchst! Dann musst du das Getreide noch dreschen und die Spreu vom Weizen trennen!
    Wie gesagt, schau in den blog und dann entscheide dich ob du diesen riesigen Aufwand auf dich nehmen willst!

  3. #3
    Avatar von porsche97
    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Vorderösterreich
    Beiträge
    72
    Kennst du vielleicht einen kleinen Bauern der die Arbeiten für dich mit seinen Maschinen übernehmen könnte? Ich kenne die Videos von neulichimgarten.de/blog und auf youtube rrhase fast alle, ich glaube von Hand lophnt sich der Aufwand kaum.
    MfG
    Uli

    Nur der schlaue Bauersmann schafft sich einen Porsche an!

  4. #4
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von Larynx Beitrag anzeigen
    Schau mal hier! www.neulichimgarten.de/blog
    Der Blogbetreiber ist super und baut auch fast alles selber an! Es kommt drauf an wieviel Platz du hast und wieviel Futter du brauchst! Dann musst du das Getreide noch dreschen und die Spreu vom Weizen trennen!
    Wie gesagt, schau in den blog und dann entscheide dich ob du diesen riesigen Aufwand auf dich nehmen willst!
    Na ja wenn man das Rad neu erfinden möchte, dann hat man viel Arbeit. Weizen z.B. säät man mit Hand und Düngermolle. Im Frühjahr wird er einmal längst und quer geeggt, gedüngt und dann bekommt er noch einmal Kopfdünger. Wenn man dann keine Maschinen hat muss man mit der Sense mähen, Garben binden und im Winter mit dem Dreschpflegel dreschen. Reinigung auf der Tenne wenn Durchzug ist, Körner hochwerfen, Spelzen und Unkrautsamen fliegen weg. So haben es viele Generationen gemacht. Die Leute sind dann allerdings nicht alt geworden.
    Das Problem, wenn man Getreide für seine Hühner anbauen möchte, dann muss man eine gewisse Fruchtfolge einhalten.

  5. #5

    Registriert seit
    17.03.2012
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Danke für die Antworten. Auf der Seite ,,Neulich im Garten" war ich schon, trotzdem danke.

  6. #6

    Registriert seit
    23.12.2010
    PLZ
    48
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    188
    @ptrludwig

    Das gild aber für sommerweizen, winterweizen wird im herbst gesäht.

    Ich würde ehr mir das futter von einem bauern kaufen.
    mit freundlichen grüßen...

    superhuhni

  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Moin, dieses Jahr habe ich Mais selber angebaut.

    Als politisch denkender Mensch, habe ich Bantam Mais genommen, der hatte es aber nicht leicht, überhaupt was zu werden, kalt war es, die Pferde haben sich auch einmal drüber hergemacht, trotzdem habe ich einige Kolben, die ich im nächsten Jahr anpflanzen werde.
    Merke: Bantam Mais ist sortenencht, d.h. Nicht genmnipuliert und mit den Körnern wieder anbaufähig.


    Mein Plan ist, soviel Mais zu haben, das die Hühner sich jeden Tag im Winter einen Kolben zerlegen können.

    Beschäftigt und ich habe meine Freude.

    LG
    Ulrike

  8. #8
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von superhuhni Beitrag anzeigen
    @ptrludwig

    Das gild aber für sommerweizen, winterweizen wird im herbst gesäht.

    Ich würde ehr mir das futter von einem bauern kaufen.
    Nein ich rede vom Winterweizen. Das Eggen im Frühjahr dient der Unkrautbekämpfung. Nach der Aussaat wird er natürlich eingeeggt. Mit dem vom Bauern kaufen hast du Recht.
    Weil ihr in Deutschland immer über die Preise jammert, ich zahle hier für 1 kg Mais 1,20 Real. Nach Lebenshaltungskosten kann man 1 Real mit einem € gleichsetzen. Deshalb kauft sich meine Schwiegermutter kaum welchen, die Hühner müssen sich halt zum großen Teil selbst versorgen.

  9. #9
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Ich habe dieses Jahr Sonnenblumen auf 10m am Zaun gezogen. Sowie eine reif wurde, und bevor die Vögel ernten konnten, gabs die mit Stumpf und Stiel. Da sie wirklich fast die komplette Sonnenblume gefuttert haben, waren sie damit immer ein paar Tage beschäftigt. Nächstes Jahr pflanze ich die in jede sonnige Ecke.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  10. #10
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.932
    Wir haben 2 große Artischocken-Pflanzen, dieses Jahr leider noch ohne Blüten, aber die Hühner fressen die Blätter.
    Artischocke ist ja auch eine Heilpflanze (Leber, Galle etc.), bin mir aber nicht sicher, wieviel sie davon fressen dürfen. Hat jemand eine Ahnung, evtl. aus der homöopathischen Ecke??
    Liebe Grüße, Lara

Ähnliche Themen

  1. Hühnerfutter selber anbauen
    Von Sebright123 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.01.2019, 11:03
  2. Futter selber anbauen?
    Von Stina73 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 12:52
  3. Ackerbohnen selber anbauen - wer hat schonmal
    Von Peter Schneider im Forum Spezialfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 15:19
  4. Getreide selber anbauen
    Von Wolf87 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 22:15
  5. Futter selber anbauen
    Von Hühnerhonni im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 17:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •