Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hühnerhaus desinfizieren ?

  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    25

    Hühnerhaus desinfizieren ?

    Hallo!

    Eines meiner 5 Hühner + 1 Hahn ist an Kokzidiose gestorben. Nun hat es bereits ein zweites Huhn angesteckt. Der TA hat mir jetzt ein Medikament für alle Hühner verschrieben.
    Nun habe ich gehört es sei wichtig den Stall zu desinfizieren.
    Hat da jemand Erfahrung?
    - Was sind wirkungsvolle Desinfektionsmittel?
    - Dürfen die Hühner nacher gleich wieder in den Stall?
    - Was mache ich mit dem Auslauf / Wiese?
    - Und wann sollte man desinfizieren - wenn die Hühner in "Medi-Behandlung" sind oder erst später?

    Bin froh um jede Antwort - DANKE!

    Grüessli

  2. #2
    Avatar von grünschnabel
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    459
    In der Desinfektionsmittelliste der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft aufgeführte Desinfektionsmittel mit geprüfter Wirksamkeit gegenüber Kokzidien.

    Kresole:

    Calgonit Sterizid P 24
    Kleencare Hygiene GmbH
    Einwirkdauer 2 h
    Konzentration 4 %

    Dessau DES Spezial N
    Impfstoffwerk Dessau-Tornau GmbH
    Einwirkdauer 2 h
    Konzentration 4 %

    Endosan Forte S Neu
    H. W. Schaumann
    Einwirkdauer 2 h
    Konzentration 4 %

    Neopredisan 135-1
    Menno Chemie-Vertriebs-GmbH
    Einwirkdauer 2 h
    Konzentration 4 %

    Noack-Des Endo
    Noack Deutschland GmbH
    Einwirkdauer 2 h
    Konzentration 4 %

    Ansonsten ist es wichtig, den Infektionsweg unterbrechen, sprich, die Wiederaufnahme der Oozysten zu verhindern.
    Impfung ist möglich.
    Sehr heiße Dampfreinigung (deutlich über 60°C hilft auch).
    Achtung, nicht alle Desinfektionsmittel können in besetzten Ställen angewendet werden.

  3. #3

    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hallo Grünschnabel

    Vielen Dank für deine Antwort mit den vielen Desinfektionsmittel-Angaben.
    Ich werde dem nachgehen. (Muss schauen ob die Mittel hier in der Schweiz auch erhältlich sind.)

    Kann ich den Stall bereits desinfizieren wenn die Hühner noch mit Kokzidiose-Medis behandelt werden oder ist es erst danach sinnvoll?

    Grüessli

  4. #4

    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hab noch was vergessen:

    Kann man den Auslauf / Wiese auch desinfizieren?

    Grüessli

  5. #5
    Avatar von grünschnabel
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    459
    Zumindest Neopredisan 135-1 habe ich hier

    Vital AG
    www.vital-ag.ch

    und Interkokask

    hier

    Provet AG
    www.provet.ch

    für die Schweiz gefunden.

    Mach ruhig zwischendurch mal sauber, das verringert den Keimdruck erheblich und steigert die Wirksamkeit der Behandlung.
    100% los wird man sie nie, aber man kann sie extrem zurück drängen, wenn man verhindert, das die Tiere - auch andere Haustiere haben damit zu tun- sie aus ihren Aussscheidungen oder verseuchtem Boden wieder aufnehmen können.

    Hier gibt es einen kleinen Überblick über die "Viehcher" und Erklärung zur Impfung.

    Übrigens, kleiner Tipp, Mittel gegen Kokzidiose sind Vitaminräuber, also in den Behandlungspausen Vitamin B-Komplex geben, aber nicht während der Behandlung, das ist wichtig, sonst wirken die Medikamente nicht. Manche Mittel entziehen auch Vitamin K, einfach mal den TA fragen.

  6. #6

    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hallo Grünschnabel

    Du bist echt wertvoll - vielen Dank für die Hilfe!!!

    So lieb, dass du für mich recherchiert hast wo ich die Mittel in der Schweiz finden kann!

    Meine Hühner bedeuten mir so viel, deshalb bin ich wirklich froh um deine Infos.

    Grüessli und MERCI

  7. #7
    Avatar von grünschnabel
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    459
    Kokzidien mögen es feuchtwarm, normaler Boden kann bei normalem Besatz nicht so verseuchen, das er den Tieren gefährlich wird, wenn er bewachsen ist und man die Weide ab und an wechselt, Kokzidien sind tierartenspezifisch, also nicht immer die selben darauf halten.

    Sonnenlicht (UV desinfiziert) sorgt dafür, das der Boden sich erwärmt und abtrocknet.

    Notfalls den Boden 20 cm abtragen und austauschen (Voliere), Auslauf auch mal umbrechen und neu ansäen. Man kann kalken, wenn es nötig ist (wirkt ebenfalls desinfizierend) oder brennt eine Fläche in zeitigen Frühjahr auch mal ab. (Bitte kein Aufschrei, Bauern machen das seit Jahrhunderten zur Weidepflege und es schadet der Natur nicht.)

    Ansonsten sind wir schon wieder bei der schönen Stallhaltung, feucht, warm, kein natürliches Sonnenlicht, kein Grün, alles sitzt im/über dem eigenen Mist, alles wirbelt schön in der Luft herum. Wer da nicht krank wird.... Nur Erreger aller Art mögen das!

  8. #8

    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hallo Grünschnabel

    Danke für deine weiteren Infos!

    Meine 4 Hühner und Hahn haben eine grosse Wiese als Auslauf.
    Das Stück direkt vor dem Hühnerhaus versuche ich zu "kalken".
    Das Gehege werde ich wenn möglich so verschieben, dass die Hühner auf "neuem" Gras weiden können.

    Sterben die Kokzidien im unbewohnten Auslauf / Wiese mit der Zeit ab?
    (Können die Hühner irgendwann wieder in dieses Gebiet?)

    Ich bin fleissig am Telefonieren um ein Desinfektionsmittel für das Haus zu kriegen.

    Nochmals Danke und Grüessli

  9. #9

    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Hallo

    Habe nun das Desinfektionsmittel "Interkokask" bekommen und werde das Haus morgen desinfizieren.

    Danke für alle Beiträge!

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo,

    ich hab den threat gerade erst gelesen ... ich lach mich bald tot!

    Den ganzen Stall desinfizieren(womöglich noch mit Formhaldehyd).... die Wiese desinfizieren.... und womöglich den Boden 20 cm abgraben und womöglich die Hühner selbst auch noch desinfizieren... - so macht Hühnerhaltung Spaß und das alles wegen ein paar Kokzidien

    Und selbst wenn Du das machst und Erfolg hättest, ... dann bist Du 14 Tage später genausoweit wie jetzt auch!

    Du bzw. Deine Hühner , Ihr müßt lernen mit den Kokzidien zu leben, die bekommt Ihr sowieso nicht "tot", die Kunst ist den Infektionsdruck niedrig zu halten damit die Krankheit nicht ausbricht.

    Vielleicht öfters mal misten und dann von mir aus bei der Gelegenheit ein wenig fuseln mit Deinem Interk... und gut und die Hühner selbst dann und wann prophylaktisch einer Kokzidiosekur unterziehen wenn sie schon nicht geimpft sind.

    Grüße Peter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier desinfizieren
    Von Enemy im Forum Das Brutei
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 24.02.2024, 15:17
  2. Kloakenvorfall desinfizieren?
    Von Bibbibb im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2017, 16:02
  3. Hühnerhaus zu groß, möchte ich aufteilen in Hunde-und Hühnerhaus
    Von Glückliches Huhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2017, 14:11
  4. Ehemaliges Hühnerhaus desinfizieren?
    Von NordseeFeder im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 09:52
  5. desinfizieren??
    Von Irma64 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 08:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •