Ridzol hat bei mir nicht geholfen.
Ich mache es bei Metronidazol immer so, dass in pro Pfau eine halbe Tablette bis eine Tablette mörsere, und dann in Wasser auflöse und dann rein in den Schnabel. Ergibt so 2ml. Und das 7 Tage lang.
![]() |
Ridzol hat bei mir nicht geholfen.
Ich mache es bei Metronidazol immer so, dass in pro Pfau eine halbe Tablette bis eine Tablette mörsere, und dann in Wasser auflöse und dann rein in den Schnabel. Ergibt so 2ml. Und das 7 Tage lang.
Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!
www.onagadori.eu
Guten Morgen!
Also nach einer Irrfahrt Gestern habe ich ein Medikament aus der Humanmedizin bekommen. Es (Flagyl) ist Metronidazol. Ich habe ihr Gestern Abend und heute Morgen im Mörser eine viertel Tablette mit Wasser aufgelöst und in den Schnabel gegeben. Gegen die Schwester ist sie ja schon ein Leichtgewicht! Oh weh, ich hoffe sie packt es!! Sie schlief heute Nacht auf der Stange.
Ridzol 10% habe ich bestellt, um es dann ins Trinkwasser auch für die andere zu geben!!
Drückt mir die Daumen!!![]()
Nimm lieber ne halbe Tablette.
Ne Viertel ist etwas knapp bemessen wenn das Tier gut über nen Kilo wiegt.
Und wie gesagt, Ridzol war bei mir ein absoluter Reinfall. Trotz sehr früher Behandlung (Tier war noch recht dick) ist es gestorben. Metronidazol hat echt gut angeschlagen.
Wobei ich dieses Problem nur bei ganz kleinen Jungtieren bisher hatte.
www.onagadori.eu
O.K
Ich gebe ihr heute Abend 1/2 Tablette!! Gott sei dank sind die 2 Lady`s total zahm und es entsteht so keinen zu grossen Stress.
Danke noch mal, ich melde mich wieder.
Hallo,
hast du trotzdem eine Sammelkotprobe zur Untersuchung gegeben? Falls es sich nicht um die SKK handelt, muss anders therapiert werden.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Hallo
Nein, dort wo ich war, machen sie die Untersuchungen selbst.Nur Hund, Katze und Maus. Aber nicht von Vögel! Grrrr.
Also, ich bringe sie heute Abend zur meinen Tierärzten hier in der Nähe. Die schicken es ein. Scheinbar sind die doch offener!
Hier wird doch kein Huhn oder Vogel zum Tierarzt gebracht. Kochttopf gilt hier als Lösung. Früher gab es nicht mal einen für Hunde. Jetzt fängt es gerade an mit Hunde und Katzenhaltung in der Wohnung. Aber beim Pfau höhrts halt auf!![]()
Guten Morgen!
Also ich will ja nicht den Tag vor dem Abend loben, aber ich glaub es geht ihr besser!
Schon gestern Abend war sie gar nicht so erfreut das Medikament zu schlucken und heute Morgen als ich sie kontrollierte schob sie schon auf der Stange, einen dicken Hals!!!!Puhhhhh!
Ist doch klasse. Drücke weiterhin die Daumen.
LG Conny
Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
Jupp, das kann schon sein dass es jetzt besser ist.
Wenn Metronidazol greift geht das meist sehr schnell, gut dass Du so schnell reagiert hast :-)
Nach 5 Tagen muss alles komplett weg sein.
www.onagadori.eu
Morgen!
Jupp, ich glaub es wird nochmal! Heute Morgen sass sie direkt vor dem Futterautomat und guckte interesiert rum. Ich kann sie leider in der Woche nur morgens bevor ich gehe sehen, abends ist es ja schon dunkel wenn ich komme! Aber sie wirkt wenn ich ihr abends die halbe Tabl. aufgelösst in den Schnabel langsam laufen lasse kräftiger.
So nun brauch ich nochmal eure Hilfe. Ich fahre am Wochenende mit meinem Sohn auf die grösste Vogelausstellung angeblich hier in Portugal. Werde das ausnutzen um einige schwer erreichbare Medikamente zu kaufen. Dort sind bestimmt auch Tauben ausgestellt und da geben die Portugiesen schon mal Geld aus. Also denke ich gibts einige Mittelchen.
Was empfehlt ihr mir zu kaufen? Und wann soll ich sie und den anderen entwurmen? Erst mal erholen lassen?Habe Angst das die andere auch noch anfängt.Soll ich jetzt irgentwas tun um die beiden zu stärken? Mit was, wie geht ihr Erfahrende mit Pfauen damit um?? Wäre echt nett eure Tipps zu bekommen.
L.G
Elli
PS: Meine Hundekatze-Maus- Tierärztin(Gemeinschaftspraxix )aus dem Nachbarort war echt Super. Hatte mit einer Kollegin am Dienstag gleich telefoniert und mir bestätigt das die Dosis OK war. Pro Kg (Huhn) 1/4 Tabl. am Tag!! Da bleib ich auch jetzt!
Geändert von Elli 2 (30.11.2012 um 10:49 Uhr)
Lesezeichen