So, jetzt ist es bei mir auch soweit das ich Hilfe brauche!
Also , erst stelle ich mich mal vor. Ich lebe seit 26 Jahre in Portugal und besitzte einige Hühner(Port. Legerasse, Zwerghühner, Perlhühner), Gänse, Enten und Pfauen.
Und mit den Pfauen habe ich so mein Problem!!! Aber immer nur mit den Weibchen. Entweder wurden sie beim brüten vom Fuchs geholt oder starben in den ersten Monaten an Krankheiten. Meine Männlichen dagegen leben ohne Probleme, mein erster lebte hier 24 Jahre und hatte schon einige auf dem Buckel als er zu uns kam! Ich hatte die letzten Jahre nur 2 männl. Nachzuchten und dieses Jahr hat es mich wieder gepackt und ich habe mir 2 Jungweibchen (aus diesem Jahr) zugelegt. Alles ging ca. 6 Wochen gut und nun hängt eine seit 2 Tagen auch wieder traurig rum. Ich füttere eine spezielle Futtermischung für Fasane usw. und ist auch extra für Pfaue gedacht. Sie leben zur Zeit in einem Volier mit Innen ca. 16 qm, sowie Auslauf das selbe. Zum Eingewöhnen sollen sie drinnen bleiben und später können sie selbst rausfliegen, das es von oben im Auslauf offen ist und die Männchen später sowieso, wie ich sie kenne rein fliegen. Die scheinen noch keine Interesse zu haben, die Perlhühner sind noch interesanter!
Da es hier keine auf Pfaue spezielle Tierärzte gibt bin ich mal wieder aufgeschmissen. Habe ihm erst mal gehacktes Ei in Haferflocken mit zugefüttert und hoffe das er es annimmt. Er sitzt nachts noch auf der Stange, was hoffe ich noch was positives ist. Ansonsten läuft er noch mit dem anderem rum, hat aber Federn aufgeplustert und sieht traurig aus.
Was soll ich jetzt machen, was kann es sein??
liebe Grüsse aus Portugal
Elli
Lesezeichen