Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Bruchmais - wieviel?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Also ich würde es lassen! Du willst bald Eier haben also müssen sie eh etwas knapper gefüttert werden. Was bringt es also jetzt den teuren Mais in die Tiere zu stopfen das müssen sie ja eh wieder abhungern.
    Mit Mais förderst du die Legeleistung nicht. Und deine Brahma haben schon eine gute Lauffarbe! Ich kann dir ja mal Bilder von meinen schwarzen Brahma zeigen
    Und nächstes Jahr kannst du den jungen gut Mais geben da ist es egal ob es mal etwas mehr ist.
    Ich häcksel die Woche ca. 20KG Möhren die sind auch gut für die Lauffarbe
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    juli, ich stelle meine auch aus , wie gesagt 10% passt wunderbar, mehr und sie verfetten derbe schnell!!!!

Land
    France
    Ich züchte nicht und Legeleistung ist mir bei meinen Hühnern egal. Im Winter sollen sie etwas Masse zulegen, daher am spaeten Nachmittag ca. 1l fuer 10 Tiere - uneingeweicht. Frueh gibts weiterhin Legepellets in gleicher Menge wie Mais. Auf Kunstlicht verzichte ich ebenfalls.

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Schon mal Danke für den Querschnitt.

RoNo: Die Lauffarbe meiner Hühner läßt leider arg zu wünschen übrig.
    Ich wette da nehmen sie sich zur Zeit nichts mit deinen.
    Was das Thema Abspecken angeht.... bitte vergiss nicht, dass meine noch voll im Wachstum sind, und gerade erst die letzte Feder durchgeschoben haben.
    Da ist definitiv noch nichts, was abgespeckt werden müßte.

Da ich gerade erst vor paar Tagen beim Tierarzt war, hatte ich alle in der Hand.
    Da ist kaum was dran, auch wenn sie schon so "rund" aussehen.

Ich werd mal ne kleine handvoll Mais zufüttern pro Nase.

Irgendwer fragte wegen Einweichen: Einfach 24h in kaltem Wasser bei Raumtemperatur stehen lassen.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Land
    France
    Und was bringt das? Ausser, dass er dann weich ist?

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich weiß es nicht. Könnte mir denken, dass er besser angenommen wird.
    Wohl ähnlich wie mit eingeweichtem Weizen....

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Ich hatte etwa 3 Wochen lang frischen Mais zur Verfügung und ihn jeden 2. Tag großzügig verteilt. Immer Nachmittags, wenn sie ihr normales Futter schon im Kropf hatten und soviel, bis keiner mehr wollte. Ziel war, die Junghennen und armen Mauserhennen vor den Winter zu pushen. Man kann wirklich zusehen, wie sie vom gehaltvollen Mais wachsen, allerdings wurde auch alles gelb. Ich besitze nur eine weiße Legehenne, jetzt mit gelben Läufen, Schnabel und zartgelben Federn. Die Mauserhennen waren ganz verrückt nach dem Mais, die Weiße hat bestimmt den ganzen Tag gehungert, um sich dann damit vollzufressen. Bei Austellungshühnern wäre ich also vorsichtig. Im Winter gibt es normal hier nur 1-2 Mal in der Woche gebrochenen Mais, natürlich pur, ohne Wasser. Wer ihn so nicht will, braucht ihn anscheinend auch nicht. Es war bei der Fütterung auch gut zu beobachten, daß die legenden Hennen gar nicht so ein Verlangen danach hatten. Zum Wachsen und für die Federn war der viele Mais das Richtige.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Was genau meinst du mit "bei Ausstellungshühnern wärst du vorsichtig"?
    Meintest du das jetzt wegen der Farbe?
    Ich hab hier den Farbschlag rebhuhnfarbig gebändert. Da sind gelbe Ständer absolut erwünscht.
    Aber wie ich sehe haut das Zeug echt rein.
    Werde also recht sparsam dosieren.

PLZ
    66564
    Land
    D
    ehm gelbe Läuft ist bei allen Brahma erwünscht bzw Bedingung, egal welcher Farbschlag.

Ich würde aber nun keine Experimente beginnen wenn sie bald legen sollen. Unter meiner Körnermischung sind 40% Mais, aber für die Zucht bekommen sie nur Zuchtfutter sonst nichts. Macht ja auch wenig Sinn teures Futter zu kaufen, welches speziell abgestimmt ist und es dann zu verpanschen durch irgendwelche Zugaben.

Bei Legemehl ist meist 2/3 Mehl 1/3 Körner, bekommen meine aber nicht.

Gruß Adasa
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert