Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Bruchmais - wieviel?

  1. #21

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Adasa Beitrag anzeigen
    ehm gelbe Läuft ist bei allen Brahma erwünscht bzw Bedingung, egal welcher Farbschlag.
    "Jetzt sagt da bloß einer", es wäre möglich über Futter "Ständer" umzufärben? Es ist mir schon klar, über Art gerechtes Futter, Tiere in ihrer eigenen Art prächtiger erscheinen zu lassen, aber die Farbe von Fuß-Schuppen?

    Selbst Flamingos verblassen nur im Gefieder, wenn ihnen bestimmte Inhaltsstoffe in der Fütterung vorenthalten werden und das fehlende Rot muss als Mangelernährung gesehen werden - aber gesunde Vögel über Futter "umzufärben"? - na, ich weiß nicht?
    Geändert von suppenhahn (27.11.2012 um 10:19 Uhr)
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  2. #22
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Themenstarter
    Suppi, ich hab am Wochenende einen neuen Hahn dazubekommen.
    Für die schöne gelbe Lauffarbe gab man ihm zusätzlich Mais zu fressen.
    Der Unterschied zwischen meinen und dem neuen Hahn war schon gewaltig!

    Im Sommer kommt das nicht zum Tragen, da laufen meine den ganzen Tag im Grünen herum. Aber jetzt im Herbst/Winter scheinen irgendwelche Farbstoffe zu fehlen...

    Ein Bekannter von mir füttert seine Mast-Wachtelhähne zum Schlachtgewicht ausschließlich mit Mais. (Sogenannte Maiswachteln.)
    Die sind dann beim Schlachten wirklich quittegelb. Auch die Haut.
    Für mich wäre so einseitige Fütterung nichts, aber es zeigt schon, dass Mais scheinbar eine gute Eigenschaft hat, was den Farbton der Ständer und der Haut angeht.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  3. #23
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Umfärben geht wohl nicht, aber der Farbstoff lagert sich deutlich sichtbar ab. Die Maisaktion bei mir ist jetzt 4 Wochen her und man kann jetzt sehen, wie die Federn der weißen Henne den gelblichen Ton verlieren. Auch der Schnabel und die Ohrscheiben normalisieren sich wieder. Nur die Ständer sind noch gelb. Für Herbstküken zu pushen ist der Mais unschlagbar.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  4. #24
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    Die Lauf und Ständerfarbe ist zum größten Teil erblich bedingt, wenn Tiere schon dunkle Stellen auf den gelben Läufen haben bekommst du diese auch nicht gelb. Man kann nur die gelbe Farbe intensiver machen durch das richtige Futter.
    Mais, Möhren, Brennesseln und Gras das Carotin ist dabei wichtig.
    Natürlich spreche ich hier von gelbfüßigen Rassen wie Brahma, Cochin, Wyandotten usw. nicht von Marans
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  5. #25
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen
    "Jetzt sagt da bloß einer", es wäre möglich über Futter "Ständer" umzufärben? Es ist mir schon klar, über Art gerechtes Futter, Tiere in ihrer eigenen Art prächtiger erscheinen zu lassen, aber die Farbe von Fuß-Schuppen?

    Selbst Flamingos verblassen nur im Gefieder, wenn ihnen bestimmte Inhaltsstoffe in der Fütterung vorenthalten werden und das fehlende Rot muss als Mangelernährung gesehen werden - aber gesunde Vögel über Futter "umzufärben"? - na, ich weiß nicht?
    glaub das haste falsch verstanden, das war an July gerichtet, das sie so schrieb als sein es nur bei den reb´s so das gelbe Läufe erwünscht sind.

    Mit Mais und co kann ich die vorhandene Fabre nur unterstützen, aber nicht umfärben. Das behauptete niemand :-)

    Eine blasse Lauffarbe kann aber auch mehrere Gründe haben, wenn es nicht erblich bedingt ist. Das kann durch eine, nicht mal unbedingt falsche, ungünstige Fütterung sein, kann nach Impfungen oder Medikamentengaben sein oder aber auch durch Parasitenbefall, z.B. Würmer.
    Manche Wrumkuren lassen dir ja auch die Augenfarbe verblassen, was dann auch sehr schlecht ist.

    Gruß Adasa
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  6. #26
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Themenstarter
    Hi Adasa...

    .... ich glaube die Lauffarbe von meinen ist einfach verblasst, weil es in letzter Zeit keinen Auslauf mit Grünfutter gab.

    Davor war die Lauffarbe annehmbar, als sie noch bei mir auf dem Rasen rumtobten.


    Sie bekommen jetzt Legeschrot zu fressen. Mal schauen ob das irgendwas an der Lauffarbe ändert, weil da ist ja auch Betakarotin drin.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  7. #27
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    Hi,

    klar das spielt natürlich auch mit eine Rolle. Ich geb den auch immer Karotten, die werf ich einfach ganz in den Stall als Zeitvertreib. Bekommen sie von klein auf und fressen sie gerne.
    Bevor nun die "Karotten nur mit Öl Fraktion" kommt, nein ich geb sie pur, wenn Öl dann übers Körnerfutter oder ins Weichfutter :-)
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  8. #28
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Themenstarter
    Mohrrüben sind nebenbei auch gut gegen Durchfall. Auch ohne Öl.
    Meine gehen an ganze Mohrrüben nicht ran.
    Die nächsten Küken werden geraspelte Möhren gleich von Anfang an bekommen.

    Ich verstehe immer nicht warum überhaupt Öl zusätzlich gefüttert werden muss, damit das Vitamin D aufgespalten werden kann. Getreide enthält doch von Hause aus Öle?


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  9. #29

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Broccoli, Möhren und Rote Beete sind hervorragende natürliche Farbgeber (neben den Vitaminen tc.) und es besteht keine Verfettungsgefahr wie bei zu gut gemeinter Maisfütterung.

  10. #30
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Themenstarter
    Broccoli? Echt? Da hätte ich es überhaupt gar nicht erwartet. Aber gut zu wissen.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.12.2020, 15:16
  2. Hühnerstallinnenraum wieviel m2 ?
    Von Kohlmeise im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 15:41
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 10:45
  4. Wieviel ???
    Von Regina P. im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 12:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •