Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Badeteich schon wieder kaputt!

  1. #1
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891

    Badeteich schon wieder kaputt!

    Hallo Gänsefreunde,
    heute hat mein Mann, bestimmt zum 6. Mal, den Gänseschwimmteich geflickt. Wir hatten ihn aus einem Rest Teichfolie ( ca. 4 x 2 m) im Frühjahr gebaut. Zwei kleine Gössel im Mai gekauft und sie beim schwimmen lernen bewundert. Jezt sind die beiden mittlerweile große weiße Vögel und unser Ganther hat die blöde Angewohnheit in die Falten der Folie Löcher zu beißen. So heute wieder! Wir gehen auf die Wiese um nach den Tieren zu schauen und den täglichen Gänsekot zu entfernen und siehe da - wieder nur noch ein wenig Brühe im Teich.

    Habt ihr Tipps wie man den Tieren das Zerfleddern abgewöhnen kann oder wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir haben schon rundherum Steine gelegt, aber die werden teilweise ins Wasser geschmissen. Irgendwie wissen die beiden Gänse das schöne Schwimmbad nicht zu schätzen.
    Würde mich über ein paar Antworten freuen.
    LG

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Hast Du evtl. ein Bild von dem Teich? Bei meinem Ententeich habe ich die Stellen an denen die Enten rausklettern mit Volierendraht bedeckt, damit sie einen besseren Halt beim Rausklettern haben. Zuvor wurde die Folie von den Krallen zerfleddert. Vielleicht könnt ihr ja die Falten mit Kaninchendraht oder ähnlichem überdecken, damit die Gänse nicht das kleinste Zipfelchen der Folie zu packen bekommen. Könnte es sein, dass Algen auf der Folie wachsen und die Gänse diese einfach nur abknabbern wollen?

  3. #3
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, Teichfolie ist nicht geeignet für Badeteiche von Wassergeflügel. Auf Dauer hat man da immer wieder Stellen, wo Löcher entstehen. Gänse sind - im Gegensatz zu Enten - um einiges größer & schwerer. Hier kann man entweder nur so ein Plastikfertigbecken nehem, was gemauertes oder einen Naturteich. Letzterer bietet sich dort an, wo lehmiger Boden herscht & sich die ausgehobene Grube von selbst füllt. Auf Dauer bringt selbst die dickste Folie keinen Erfolg. Woher sollen denn die Tiere auch wissen, dass da Löcher entstehen, die sich negativ auf ihre Badegelegenheit auswirken?

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Den Gänsen ists ganz einfach Langweilig und deshalb zerlegen sie den Teich.

    Versuch doch mal eine Schicht Kies auf die Folie zu bringen, damit die mit dem Kies spielen können und nicht mehr mit der Folie. Ein Stück Dachlatte im Teich macht auch unheimlich viel Vergnügen, das Ding zu zerknabbern.

    Oder einfach einen Fertigteich aus Plastik kaufen...
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Ich glaub auch dass es ihnen langweilig ist. Gänse knabbern aber auch gerne an allem herum.
    Was bei uns immer gut ankommt ist eine große Schüssel mit Wasser und ein paar Äpfel drin - quasi Apfelschnappen für Gänse
    Falls sie es mögen kannst du aber auch ein paar ganze Möhren zum knabbern hinlegen oder in einen Eimer Wasser ein paar Körner geben, das lieben sie sicher auch.

    Biete einfach was interessanteres an.

    Bei uns funktioniert der Folienteich für die Gänse gut. Für die Überdeckung der Falten am Böschungsrand des Teiches gibt es auch sog. Böschungsmatten. Das wäre auch noch ein Versuch.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #6
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Wir hatten mit unseren Enten ein ähnliches Problem und folgende Lösung:
    besorg dir eine große Plastiktankpalette (gibt es bei vielen Firmen umsonst, da die froh sind, wenn sie die Dinger loshaben), dann sägst du diese komplett weg bis nur noch ein 20-30cm breiter Rand übrigbleibt.
    Die kannst du dann eingraben oder einfach so aufstellen. Durch den Ablaßhahn kann man die auch wunderbar reinigen. Noch einfacher wäre ein altes Duschbecken (bekommst du beim Kleptner). Ist zwar ein bisschen kleiner als die Tankpalette, funktioniert aber genauso gut und du mußt nix wegsägen. Einfach aufstellen - fertig.

    Liebe Grüße
    Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

  7. #7

    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    69
    An die Langeweile glaub ich nicht.
    Gänse nehmen gerne Erde auf und tunken sie ins Wasser. Ich denke eher, dass die Gänse versuchen an die Erde zu kommen und ersatzweise eben die Folie erwischen.
    Wir haben eine eingebuddelte Badewanne. Aussenrum muss man des öfteren die großen Löcher wieder zuschaufeln, die sie, während sie in der Badewanne hocken, mit dem Schnabel in die Erde aussenrum machen.
    Das Wasser sieht nach einem halbe Tag schon aus wie Kakao.
    Also das Geknabber ist normales Gänseverhalten und wird sich nicht abgewöhnen lassen.

  8. #8
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Themenstarter
    Hallo Gänsefreunde,
    vielen Dank für Eure Antworten und die tollen Ideen. Jetzt werden wir mal überlegen was wir am besten umsetzen. Möhren zum knabbern bekommen sie schon. Die Idee mit den Äpfeln/oder Körner unter Wasser finde ich auch toll.
    Wir hatten schon überlegt im Frühjahr den Teich zu betonieren; d.h. Folie drin lassen und dann Zement drauf. Den Rand noch zusätzlich mit Steinen "sichern". Ich hoffe nur, dass der Beton dann nicht zu scharfkantig ist. Hat das schonmal jemand versucht? Plastikteich haben wir auch überlegt. Mal sehen was unsere Größe kosten würde.
    Und Schlammwasser haben wir natürlich auch ganz schnell wieder, weil sie ewig das Gras mit Erde rundherum abreißen und reinschmeißen. Lustig ist das alles, aber auch manchmal viel Arbeit.....

  9. #9

    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    3xxx
    Beiträge
    219
    Bei uns hat das mit der teichfolie auch nicht geklappt, dreimal haben wir sündhaft teure Folie gekauft. Seit einer Woche haben wir eine Teichwanne, 2m x 3 mx 45 cm, da hinein läuft eine Quelle, aus diesem großen Becken läuft das Wasser über Drainagen in ein kleineres Becken und von dort in einen Graben. Endlich ist kein Matsch mehr da, weil nix mehr ausläuft und keine Eisflächen mehr........ich bin echt froh. Die große Wanne habe ich Übrings bei Ebay für ganz wenig Geld bekommen, neu sind die ja unbezahlbar......und die Becken aus Glasfaser kann man sogar selbst Super Flicken, wenn mal was ist.
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

  10. #10

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    meine folie ist 4mm dicke PE folie. da gehe ich sogar mit der harke rein und harke den müll raus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2020, 11:33
  2. Schnief....schon wieder ein Ei kaputt :-(
    Von Löli im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 22:09
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 10:50
  4. Schon das 5.Ei Kaputt
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 15:59
  5. Schon das 2. Ei unter Glucke kaputt !
    Von pfeffi-steffi im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 03:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •