Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Der richtige Zwerghahn für meine Truppe

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland

Der richtige Zwerghahn für meine Truppe

Hallo Leute,

nun habe ich eine prächtige Legetruppe mit verschiedenen Rassehühnern. Meine beiden Hähne sind ein Marans und ein Araucana. Nun habe ich aber auch einige Zwerghühner, für die der Araucana zu groß ist. Jetzt überlege ich einen passenden Hahn für die Zwerghühner dazuzuholen. Die ganz Kleinen lasse ich mal außen vor. Die etwas größeren, etwa die Zwerg-Cou-Nu, werden zB auch von unserem Araucana getreten. Aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. Mir ist jedoch die Eierfarbe sehr wichtig. Das sind die Ladys um die es geht:

• 0.2 Antwerpener Bartzwerg
    • 0.1 Holländer Zwerg-Haubenhuhn
    • 0.1 Zwerg-Paduaner
    • 0.1 Zwerg-Orpington
    • 0.1 Chabo
    • 0.2 Moderne Englischer Zwergkämpfer
    • 0.1 Zwerg-Yokohama
    • 0.1 Zwerg-Strupphuhn
    • 0.1 Zwerg-Seidenhuhn
    • 0.1 Deutsches Zwerg-Lachshuhn
    • 0.1 Zwerg-Yokohama-Mix
    • 0.1 Zwerg-Cou Nu

Gedacht hätte ich an einen

• Zwerg-Araucana
    • Zwerg-Marans (wenn nicht zu groß)
    • Javanesische Zwerghuhn
    • Zwerg-Cream-Legbar (Wenn es die gibt)

Was meint ihr? Was wäre ein passender Hahn? Oder fällt euch noch eine andere Rasse ein? Wenn, dann müsste es eine nicht so kampflustige Rasse sein. Meine beiden Kerle verstehen sich nämlich ganz gut.

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin!

Welsumer können zwar nicht mit den Marans mithalten, haben durch das Gepunktete aber auch eine sehr ansprechende Eierfarbe. Mein Hahn hat übrigens auch die bekanntlich sehr leichten Federfüßigen Zwerghennen erfolgreich befruchtet.

Hier mal die Gewichter der Hähne laut indiez.de:

Zwerg-Welsumer: 1300g
    Javaneser: 1200g
    Zwerg-Marans: 1100g
    Zwerg-Araucana: 850g

Dass es mit dem Dazusetzen eines weiteren Hahnes in die Gruppe zu (großen) Problemen kommen kann, ist dir bewusst? Oder würde er eine von den anderen beiden Hähnen getrennte Gruppe bekommen?

Grüße
    LG
    Dennis

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Deutsche Zwerghühner - haben zwar keine besondere Eifarbe (weiß) aber dafür sehen sie SEHR schön aus:

K1024_DZ Hahn.JPG

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Ich würde einen Zwergwelsumer empfehlen weil diese Rasse relativ große Eier legt. Auch gewichtsmäßig wäre der Hahn erträglich für deine Hennen. http://de.wikipedia.org/wiki/Zwerg-Welsumer

PLZ
    193
    Ich kann acer nur beipflichten.
    Zwerg- Araucana sind nicht weit verbreitet, dürften aber Grünleger produzieren. Zwerg-Marans legen nicht dunkler als die Zwerg -Welsumer. Zwerg-Javaneser könnte ich dir sofort abtreten, nur der ist ein richtiger Stinkstiefel.Mit dem kämpfe ich vom betreten des Auslaufs bis ich wieder draußen bin
    Cream Legbar

Liebe Grüße
    Susanne

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Und schick sind sie auch, die Zwerg-Welsumer!
    Anbei Bilder meines letztjährigen Hahnes, sowie Eiern seiner Henne (die in der Mitte).

Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG
    Dennis

PLZ
    193
    Das ist wirklich ein hübscher Bursche Wenn man Glück hat sind die Eier etwas dunkler , je nach Zuchtlinie. Oft haben sie dunkle Sprenkel, ich find`s klasse.

PLZ
    51
    Ich halte es für bedenklich, einen weiteren (Zwerg-)hahn in die Gruppe zu integrieren, wenn du schon 2 Hähne hast, die sich gut verstehen.
    Es sei denn, sie laufen getrennt.
    Mit deutschen Zwergen habe ich schlechte Erfahrung: Sowohl meiner als auch 2 auf einer Ausstellung waren äußerst kleine bösartige Giftzwerge
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Vor einer Weile ist mein eigentlicher Zwerghahn leider von uns gegangen. Danach habe ich einen jungen Araucana-Hahn dazugeholt. Der ist jetzt ca. 1 1/2 Monate bei uns und hat sich sofort eingelebt. Mein Maranshahn ist sehr verträglich und ist vor dem früheren Zwerghahn kuschen gegangen. Mit dem Araucana ist alles ok und ich denke wenn dann sollte ich jetzt einen Hahn dazuholen ehe die Hormone ins Rollen kommen. Wir haben eine sehr große Fläche zur Verfügung und ich hatte eigentlich (fast) immer drei Hähne in einer Truppe und es ging immer gut. Natürlich kann es zu Problemen kommen, das weiß ich.

Irgendjemand in der Nähe hat auch Zwerg-Araucana. Die sind wohl etwas ruhiger als die Javanesen. Die Welsumer sind hübsch, aber doch etwas schwer.

LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Hallo Phönix,
    einen erwachsenen Javanesischen Zwerghhahn nachträglich zu integrieren wäre sehr schwierig. Er würde binnen kurzer Zeit das Zepter an sich reißen und Deine großen Gockel auf ihren Platz verweisen.

Ich habe davon gehört das Vorwerkhähne sehr verträglich mit anderen Hähnen sein sollen. Ob das bei den Zwergen auch so ist?

Gruß Lotta

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte