Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: vitamine ein tip für Alle!!

  1. #1
    Avatar von pumuckl17
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    197

    Daumen hoch! vitamine ein tip für Alle!!

    Neulich hatte ich fast einen vogel bekommen, meine hühner wollten einfach nicht legen.wußte aber nicht warum!!! :-( . ( ich war soweit zu sagen ich gebe alle meine hühner her)( tu ich nie weil ichliebe sie allesamt). da wir eine bullenmast haben und ich sowieso mit dem futtermittel vertreter immer in verhandlung bin , rufte ich ihm voller entsetzen an. sie waren und sind nicht in der mauser erklärte ich ihm, kommen auch nicht in die mauser,?! auch keine ROTEN vogelmilben, nicht verändert nicht umgezogen immer im gleichen stall!da fragte ich ihn was ich machen soll,was ich ihnen geben kann,was denen damen fehlt`?er sagte nur: geh zu einem eurer kollegen und hol BIESTMILCH von den frisch gekalbten kühen,gibt es ihnen drei bis 4 tage und denn legen die wieder. ich hab es gemacht, gab ihnen 4 tage BIESTMILCH.....ca 3 bi4 tage später legten meine Damen wieder!! ich war froh!!!ohne chemie und sonstiges wieder eier.was ich noch dazu sagen muss: die haben des gemampft wie ab, ich fand es nicht berauschend, aber ich mußte es ja auch nicht essen!!die sind drauf abgefahren wie nachbars lumpi, kein schluck wasser mehr getrunken bis die BIESTMILCH leer war.die war verdammt schnell leer!!also wieder ein tip für alle!!ausserdem was ich noch sagen muss:habt ihr schon mal eier im laden gekauft??ich schon weil ich kein hatte!! ABER nie mehr kauf ich welche,weil ICH finde die eier voll eklig, mir war schlecht nach dem ei!!für mich gilt des motto: ich hab keine eier denn gibt es keine!!kein huhn kein ei!!!also behalt ich meine hühner!!

  2. #2
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Tip für alle dann vielleicht doch nicht.

    Woher bitte soll ich Biestmilch bekommen??

    LG Famira

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von Famira Beitrag anzeigen
    Tip für alle dann vielleicht doch nicht.

    Woher bitte soll ich Biestmilch bekommen??

    LG Famira
    Bei jedem Milchviehbetrieb.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Kann man auch im Internet kaufen. Kapseln oder Tabletten für 20-50 €uro. Also bei wem das Geld aus dem Wasserhahn kommt, kann sich diesen Luxus für seine Hühnchen gönnen.
    Ansonsten hat, wie hagen schon schreibt, jeder Milchviehbetrieb Biestmilch, entweder frisch oder in der TK-Truhe (für Notfälle).
    Die sind bestimmt etwas günstiger
    5.75 von allem etwas

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Was bitte hat das jetzt mit Vitaminen zu tun?
    L. G.
    Wontolla

  6. #6
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Wontolla, was meinst Du?
    Biestmilch beinhaltet doch u.a. Vitamine, neben Mineralien, Enzyme, Proteinen, Antikörpern ...
    5.75 von allem etwas

  7. #7
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich weiß doch nicht was Biestmilch ist. Vitamine, Mineralien, Enzyme und Proteine sind bei mir im Hühnerfutter. Was jetzt Antikörper von Säugetieren bei Vögeln bewirken sollen ist mir auch schleierhaft. Enthält Biestmilch vielleicht auch Laktose? Die ist für Hühner unverträglich. Wenn sie Biestmilch trotzdem gierig aufnehmen, ist es angebracht, das alltägliche Futter in Frage zu stellen. Da mangelt es ganz gewaltig.
    L. G.
    Wontolla

  8. #8
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Biestmilch, auch Kolostrum genannt ist die allererste Milch, die eine Säugetiermutter mit Nachwuchs produziert. Sie ist sehr wichtig und goldwert. Ja, Biestmilch enthält Laktose, aber sehr sehr wenig.
    Man kann Biestmilch innerlich und äußerlich bei sehr vielen Problemen anwenden. Meine Hebamme schwor auf das Zeug. In die Augen bei Augenentzündung, bei Wunden, Ausschalg, ins Badewasser zur Hautpflege, auf den wunden Popo und und und. Das hilft jetzt den Hühnern nichts, ich weiß. Aber nur so am Rande. Bei Menschen nennt man es übrigens nicht Biestmilch, sondern eben Kolostrum oder Vormilch. Biestmilch hören stillende Mütter nicht sehr gerne
    5.75 von allem etwas

  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    Biestmilch roh an Geflügel zu verfüttern ist sicher problematisch. Sie ist natürlich sehr wertvoll, aber die Überschrift, die sich nur auf Vitamine richtet, ist falsch. Sie hat vor allem auch hochwertige Eiweißanteile. - Vor langer Zeit habe ich mit eingekochter Biestmilch (hatte jeder Bauer, der Kühe hielt, mehr als das Kalb benötigte), Schwierigkeiten bei der Fütterung von empfindlichen Zierenten-Küken überwunden. Damit wurden Wasserflöhe und Ähnliches aus Teichen ersetzt.

    Natürlich kann man sie auch an Hühner füttern. Sie aber extrem teuer zu kaufen, ist wohl nicht sehr klug.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  10. #10

    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    723
    Biestmilch hat um die 5,1% Fett und ca 4,8% Laktoseanteil (Milchzucker). Normalmilch hat bis zu 4% Fett und ca. 2,1% Laktose.

    Diese Werte sind für ein Kalb das heranwachsen soll natürlich gut, aber für ein Huhn? Hier sind glaube ich Fett und Laktose hinderlich, wenn nicht sogar eher schädlich, oder?

    Der Eiweißanteil ist natürlich phänomenal. 17,6 % bei Biestmilch, 3,4% bei Normalmilch, aber in wieweit das ein Huhn auch umsetzen kann?

    Allerdings weiß ich auch, dass wir uns vertragsbrüchig gegenüber unserer Molkerei gemacht hätten, wenn wir Biestmilch abgegeben hätten. Offiziell war die überschüssige Biestmilch nämlich als Sondermüll zu entsorgen, ...

    LG, Delia
    0,6 Araucana (gold- und blau-weizenfarbig)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vitamine
    Von Kratzeputz im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 10:49
  2. Vitamine?
    Von pfirsichblüte im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 20:48
  3. Vitamine B, E und D
    Von Rami 01 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 11:56
  4. Vitamine ???
    Von k130374 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 14:38
  5. Vitamine
    Von dorisp im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2005, 09:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •