Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Luftblase bewegt sich leicht

PLZ
    545
    Land
    Deutschland

Fragezeichen Luftblase bewegt sich leicht

Hallo.

Habe heute 30 Sundheimer Bruteier per Post bekommen. Die eier waren gut eingepackt, das heist, sie waren in eirkartons, die mit heu ausgepolstert waren und dann in noch einen großen karton, der wiederum mit viel heu ausgepolstert war. beim durchleuchten hab ich dann gemerkt, das die Luftblasen der meisten eier sich leicht bewegen, und zum teil auch unförmig sind. geh mal davon aus, dass das paket von der post nicht so toll behandelt worden ist. hab die eier jetzt schonmal in den brutkasten gelegt, in der hoffnung, dass doch noch was draus wird.
    aber mach ich mir die hoffnung um sonst?

lg andreas
    euch grüßt Andreas und seine ganze Hühnerschar

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Hi Andreas,
    ohne die Eier einige Tage zu bebrüten, kannst Du überhaupt nichts sehen! Außer natürlich ob die Schale in Ordnung ist.
    Das was sich bewegt ist höchtswahrscheinlich auch nicht die Luftblase, sondern der Dotter.

Wenn Du am fünften Tag schierst, wirst Du entweder ein kleines Spinnennetz in der Mitte des Ei´s sehen oder immer noch nur den Eidotter. Dann weißt Du, ob sich was entwickelt. Mache Dich nicht schon jetzt verrückt ....

Hier siehst Du wunderbare Schierbilder: http://www.backyardchickens.com/t/26...ugh-incubation
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    545
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    also ich brüte nicht das erste mal und kann die luftblase von dem dotter unterscheiden

lg andreas

Gast
    Hallo, Andreas!
    Ich kann Dir Hoffnung machen.
    Ich hatte mir letztes Jahr auch BE per Post schicken lassen. Die Lüftblasen haben sich auch bewegt und nicht mal ein bisschen, sondern von stumpfe Ende bis Eier-Mitte. Trotzdem sind aus 20 Eier 10 Küken geschlupft. Ich habe sogar Verdacht, dass schlechte Schlupfquotte mehr an zu niedregen Bruttemperatur lag, als an Versandschäden.

www.cubalaya.de.tl Avatar von Nadita
    PLZ
    87...
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Hi Andreas,
    ohne die Eier einige Tage zu bebrüten, kannst Du überhaupt nichts sehen! Außer natürlich ob die Schale in Ordnung ist.
    Das was sich bewegt ist höchtswahrscheinlich auch nicht die Luftblase, sondern der Dotter.
    Klar kann man beim schieren die Luftblase sehen! Wenn die Luftblase komplett gelöst ist (also egal in welcher Lage du das Ei schierst, sie ist immer oben) kannst du die Eier vergessen, bewegt sie sich leicht kann durchaus noch was draus werden. Ich persönlich würde in letzterem Fall zusehen, dass die Eier bald in den Brüter kommen. Je nachdem wie groß die Luftblasen sind, sind die Eier evtl. schon "älter". Am Zustand der Eier wird sich kaum noch was ändern, auch durch ruhig lagern nicht. Aber wie gesagt: ist die Blase frei beweglich kannst du das Ei getrost verkochen, da wird dann nichts mehr draus.
    - - - Cubalaya - - - - - - Lütticher Kämpfer - - -

PLZ
    545
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    frei beweglich sind die luftblasen nicht. halt wie geschrieben, bewegen sich ein paar milimeter und sind eben zum teil nicht so rund sonderm mit en paar kurven. die eier sind höchstens 10 tage alt (hatte mit dem verkäufer, der auch hier im forum ist telefoniert) und ich hatte sie kurz nachdem sie ankahmen schon in den Flächenbrüter gelegt. das einzigste was mich dann noch stört, ist, dass die eier nicht ganz so schön geformt sind. sehen zum teil von der form wie enteneier aus, halt nur in einem begebraun. werde ja spätestens in 4 tagen sehen was bei rumkommt. hab zum vergleich noch zwei eier meiner henne dazu getan, daraus sind erst am montag aus anfangs 11 in den brutkasten gelegten eiern 9 kükis geschlüpft
    siehe auch hier:Zwerghahn mit einem normalem Huhn kreuzen

dake für eure schnellen antworten

lg andyp

Eier die versendet wurden noch am gleichen Tag einzulegen ist total fatal. Besser ist die Eier noch mindestens 2 Tage auf der Spitze stehend zu lagern. Das Eiinnere muß sich von dem Transport beruhigen, bevor inkubiert wird.
    Züchte Orpingtonenten, Zwergenten (grobgescheckt wildfarbig, gelbbäuchig, blau-dunkelwildfarbig), Elsässer Gänse, Pommerngänse, Zwerg-Wyandotten lachsfarbig.

www.gefluegelzuchtscholz.npage.de

PLZ
    545
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    was will sich denn beruhigen? kannst du mir ne quelle geben wo ich das mal nachlesen kann?

lg

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von andyp Beitrag anzeigen
    was will sich denn beruhigen? kannst du mir ne quelle geben wo ich das mal nachlesen kann?

lg
    Das steht in jedem guten Buch übers Brüten!

Und beruhigen kann sich z. B. die Hagelschnur! Sie lagert sich wieder richtig, wenn das Ei Ruhe hat! Denn durch den Transport wird diese Hagelschnur doch super belastet! Bei einigen Eiern kann man sogar das reisssen dieser Schnur beobachten!

Also die 48 Std. Pause sind schon berechtigt und sollten auch eingehalten werden! Falls Du kein Buch hast - Google.de hilft auch hier. Infos darüber sind auch hier bei Hühner-Info zu finden! Also Nachweise darüber sind genügend da!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Danke Hein!

Vogeleier sind die größten Zellen. Eukaryotische Zellen bestehen nun mal aus Membran, Zytoplasma und Organellen. Nach den Erschütterungen durch den Transport ist es natürlich wichtig die Eier zu lagern - die Eizelle wird versuchen, obwohl sie in einem "Zustand der Dormanz" ist, am Leben zu bleiben und Zellbestandteile zu repositionieren, wie zum Beispiel die Hagelschnur. Mit Beginnender Inkubation (eine vorherige Fertilisation vorausgesetzt) wird sich die Keimscheibe bilden, woraus sich dann der Embryo entwickelt (nachzulesen in jedem Embryologiebuch). Die Energie bezieht dieser aus dem Lecithin des Dotters und dem Eiklar usw... Demnach logisch dass dies nur geordnet ablaufen kann, dafür ist eben auch das Lagern von mind. 2 Tagen auf der Spitze nach vorherigen Tranport nötig, bevor inkubiert wird.
    Züchte Orpingtonenten, Zwergenten (grobgescheckt wildfarbig, gelbbäuchig, blau-dunkelwildfarbig), Elsässer Gänse, Pommerngänse, Zwerg-Wyandotten lachsfarbig.

www.gefluegelzuchtscholz.npage.de

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte