Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Verhaltensveränderungen kurz vor Beginn der Legetätigkeit!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Verhaltensveränderungen kurz vor Beginn der Legetätigkeit!

Hallo zusammen,

in den vergangenen Jahren fand ich das Verhalten der fast ausgewachsenen Junghennen immer besonders interessant zu beobachten. Mit der Geschlechtsreife schienen mir die Hennen an Selbstbewusstsein zuzulegen, gerade eben sah ich meine Zwerg-Langschan Rosie erstmals auf der obersten Stange neben den ranghohen Tieren sitzen. Dort saß sie in ihrem ganzen Leben noch kein einziges Mal!!! Auch ihre Schwester zeigte kurz vor dem Legebeginn dieses Verhalten. Bei Rosie warte ich derzeit täglich auf das erste Ei. Sie geht bereits in die typische Hockstellung und zeigt einen schönen roten Kamm. Auch ihre Zutraulichkeit hat in letzter Zeit enorm zugenommen. Mein Vater erzählt mir nun desöfteren von dem süßen kleinen Huhn, was sich von ihm streicheln lässt An dieser Stelle würden mich eure Beobachtungen interessieren, die ihr im gleichen Zusammenhang gemacht habt?

Ich könnte mir vorstellen das die Verhaltensveränderungen hormonell bedingt sind, was meint ihr dazu?

lg Paultschi

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Hallo! Interessantes Thema, Paultschi.
    Das mit der Zutraulichkeit kann ich nur bestätigen. Bin schon des öfteren über eine meiner beiden Sussex (Legebeginn 12.11.) gestolpert, weil sie vor mir noch schnell in die Hockstellung gegangen sind. Sie waren bis dahin eher zurückhaltend und scheu, aber jetzt kommen sie sofort zu mir und suchen meine Nähe.

Mit dem höheren Rang kann ich nicht sagen, da die beiden von Anfang an die Ranghöchsten waren. Und immer auf der obersten Stange saßen (Erinnert mich an die Busordnung. Nur die 10 Klässler dürfen ganz hinten sitzen). Meine Araucana legt seit gestern und da finde ich schon, dass sie selbstbewusster geworden ist.
    5.75 von allem etwas

Themenstarter
    Hey Gaya,

interessant das du ähnliche Auffälligkeiten beobachten konntest
    In der Rangordnung sind sie bei mir auch nicht aufgestiegen, sie sind nur selbstbewusster und trauen sich mehr. Man könnte es auch als gesunde Dreistigkeit bezeichnen

lg Paultschi

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Mir ist noch aufgefallen, dass alle, die röter im Gesicht werden, selbstbewusster und aufmüpfig werden. 2 von 4 Bielefelder Junghennen (von Juli, legen noch nicht) werden jetzt gerade rot im Gesicht, sie lassen sich nicht mehr so leicht vom Futter vertreiben und stellen sich schon mal den anderen. Die anderen beiden Bielis sind noch blass und auch vom Verhalten unscheinbar. Kuschen schnell, gehen "Steithennen" aus dem Weg.
    5.75 von allem etwas

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Das ist mir vor einer Woche auch bei meiner Italienerjunghenne aufgefallen. Sie war bis da immer total scheu. Jetzt kommt sie auf mich zu und läßt sich von den anderen Hühnern auch nicht mehr so schnell vom Futter vertreiben.
    Bei den Barneveldern dachte ich bisher, das sie sich nun endlich eingelebt haben. Aber das paßt schon. Mal sehen, wann sie anfangen zu legen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Gutes Thema ! Seit Wochen hoffe ich darauf, daß meine Junghennen "an Dreistigkeit" zulegen. Einige habe ich den Sommer über kaum beobachten können, da sie ständig unter den Büschen hockten. Gefressen wurde erst, als die Großen satt waren und ich den Auslauf verlassen hatte. Der Legebeginn steht wohl kurz bevor, denn ihr Verhalten wird jetzt immer zutraulicher. Die meisten lassen sich auch nicht mehr so einfach vom Futter vertreiben, sondern teilen jetzt auch schon mal aus. Allerdings fressen sie zur Zeit auch viel mehr und entscheiden sich für das vollwertigere Futter, wenn sie die Wahl haben. Der Verhaltensunterschied ist gut zu erkennen zwischen den Hennen mit kleinem Kamm und ihren weiterentwickelteren Schwestern. Auch sind sie nicht mehr so wieselflink, sondern etwas behäbiger im Laufen. Kann allerdings auch an ihren verbreiterten Hinterteil liegen. Ich freue mich über jede Junghenne, die sich endlich so verändert.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz