Dann schlag doch mal ein paar Eier auf und gib sie in eine Schüssel. Schwimmen die Dotter oben oder gehen sie unter?
![]() |
Dann schlag doch mal ein paar Eier auf und gib sie in eine Schüssel. Schwimmen die Dotter oben oder gehen sie unter?
L. G.
Wontolla
Werde ich mal versuchen, aber nicht mehr heute.
Betti ruft.
Wer das Experiment wagen will, kann es gerne angehen!
Ich vermute, dass sich das aufgeschlagene Eigelb nach oben absetzen wird(Fettgehalt der Zellen?)
Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd
Guten Morgen,
Dennis, meine Frage war semiernst.
Vielleicht kann man die Sache mit dem Eigelb und der Wärmequelle wie folgt sehen.
Ei liegt unter Henne oder im Kochtopf, das kann das arme Ding wirklich nicht unterscheiden, aber es wird ihm warm.
Vor allem auch dem Eigelb wird warm.
Da es nun ein anderes spezifisches Gewicht als das Eiklar hat, steigt es auf alle Fälle nach oben, denn durch Wärmezufuhr wird es leichter als das Eiklar.
Dem Dotter kann die Quelle also egal sein, wenn warm, dann geht es ab nach oben.
Kann das so erklärt werden ?
LG
Ulrike
Moin!
Zumindest drehe ich die Bruteier schon während der Lagerung, damit nichts festklebt. Allerdings habe ich noch nicht selber getestet, ob das wirklich sinnvoll ist...
Da hilft wirklich nur zu schauen, wie sich das Eigelb bei nicht erwärmten Eiern vehält, z.B. mi dem Schüsseltest, von dessen Ergebnis July uns hoffentlich berichten wird.
Grüße
LG
Dennis
Guten Morgen,
gestern gab es Eierkuchen und ich habe mal geschaut, wie dAs Ei sich verhält, wenn es, wie in meinem Fall, in Milch gelegt wird.
Das Eiklar verteilt sich, das Gelb "schwimmt", auch wenn es noch von einer dicken Schicht Eiklar umgeben ist.
Da ich nicht weiß, was ich mit Wasser und Ein noch machen kann, habe ich dieses Experiment bisher nicht durchgeführt, kann aber vermelden, das das Eigelb oben bleibt.
LG
Ulrike
Lesezeichen