Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Dicker Fußballen

  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2012
    Ort
    Neustadt
    PLZ
    96465
    Beiträge
    36

    Dicker Fußballen

    Hallo einer meiner Zwergseidis Damen hat nun seid ca 10 Tagen einen dicken Fußballen und kann auf diesen Fuß nicht auftretten. Ich war schon beim Tierarzt vor ner Woche, der hat mit einer Kanülle rein gestochen um zusehen ob da Eiter drin ist, kamm aber nicht raus...er hat gesagt ich soll zugsalbe drauf machen. Mach ich jetzt auch schon seid einer Woche hat sich aber immer noch nichts geändert...

    Könnte ihr mir einen Tip geben was ich tun kann....
    schaut unbedingt mal hier vorbei....
    www.gzv-neustadt-1872.de

  2. #2
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Meines Wissens ist der Eiter bei den Hühnern nicht wirklich flüssig und kann somit auch nicht mit einer Kanüle heraus gezogen werden. Ballenabszesse werden meistens geöffnet und ausgeschabt. So habe ich das wenigstens kennen gelernt. Zugsalbe und Verband ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Dabei ist der Verband m. E. wichtig, damit die Salbe möglichst lange auf dem Abszess verbleibt. Aber wenn das Huhn schon humpelt ist es doch ziemlich fortgeschritten. Eine Antibiotikagabe wäre da wohl nicht am verkehrtesten. Könntest Du evtl. den Tierarzt wechseln?

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...len-Abze%C3%9F

    http://www.huehner-info.de/forum/sho...9Fballenabzess

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe solche Abzesse mit Silicea D12 und Johanniskrautöl , bzw Propolissalbe geheilt . Kleine Abzesse ließen sich mit einem kleinen scharfen Messer nach wenigen Tagen ausheben . Heilten dann auch rasch zu . Ein sehr großer schmerzhafter Abzess ist dann verkapselt und geschrumpft . Das Tier ist ohne Beschwerden . Gute Besserung Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4

    Registriert seit
    15.02.2012
    Ort
    Neustadt
    PLZ
    96465
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ich habe solche Abzesse mit Silicea D12 und Johanniskrautöl , bzw Propolissalbe geheilt . Kleine Abzesse ließen sich mit einem kleinen scharfen Messer nach wenigen Tagen ausheben . Heilten dann auch rasch zu . Ein sehr großer schmerzhafter Abzess ist dann verkapselt und geschrumpft . Das Tier ist ohne Beschwerden . Gute Besserung Catrin

    Wie gibts du Silicea.....
    schaut unbedingt mal hier vorbei....
    www.gzv-neustadt-1872.de

  5. #5
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Bin nicht Catrin und trotzdem: Silicea kann man in Tablettenform kaufen. In etwas Wasser auflösen und ein kl. Stück Brot darin aufweichen. So schnell kannst Du gar nicht gucken, wie das Mittel im Huhn verschwindet.

  6. #6

    Registriert seit
    15.02.2012
    Ort
    Neustadt
    PLZ
    96465
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    wie dosiert ihr das silicea, ich probier es mal
    schaut unbedingt mal hier vorbei....
    www.gzv-neustadt-1872.de

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hühnermamma hat recht . Ich tät 3 mal eine 1/2 Tablette oder 3-5 Glöbuli geben . Da beim Huhn der Eiter so eine feste Masse ist , hat sich der große Abzess wohl eingekapselt und die kleinen mit sichtbarem Steineinschluß waren aus zuhebeln . Hab etwas Geduld . Gute Besserung Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Nichtsdestotrotz: Ein spät erkannter Abszess kann eine Knochenbeteiligung nach sich ziehen. Das Humpeln kann schlimmstenfalls auch auf eine solche hinweisen. Dann ist ohne ein knochengängiges AB der Gang nach Sibirien irgendann leider vorprogrammiert.
    Es kommt halt drauf an: wenn dir das Tier sehr am Herzen liegt, musst du 35-40 Euro für eine Röntgenaufnahme hinlegen, um sicher zu sein, wenn du da aber gelassener mit umgehst, würde ich auch zu Zugsalbe greife, auch mal Huhn einsperren in kleinen Käfig mit warmem Wasser din, um den Abszess besser aufzuweichen.
    Dann halt Fuß ausräumen... muss man halt können. macht aber auch der TA.
    Ich hab damals mercurius solubilis gegeben, silicea und später noch ein homöopathisches Mittel- leider hat in diesem Fall gar nichts davon geholfen.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  9. #9
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Ich habe mir vor einiger Zeit ein "kleines scharfes Löffelchen " bei Amazon gekauft. So lässt sich ein Abzess prima ausräumen.


    Laila10

  10. #10
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich pople schon auch hin und wieder mal an einem Abszess herum, aber sobald mein Huhn anfängt, Schmerzen zu zeigen (wegzucken, jammern ...), habe ich ein schlechtes Gefühl dabei und höre auf mit der Manipulation. Am liebsten würde ich mir noch ein Lokalanästhetikum zulegen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fußballen-Abzeß
    Von finicat im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 15.11.2022, 18:03
  2. Dicke Fußballen
    Von nicolino im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 10:23
  3. geschwollener Fußballen
    Von xxkikixx im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2018, 18:31
  4. Verstauchter Fußballen was nun
    Von FunforChill im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 09:21
  5. Dicker, dicker Bauch...mörderische Blähungen?
    Von Nugget im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 17:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •