Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Bresse legen einfach nicht

  1. #1
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    traurig Bresse legen einfach nicht

    Hallo ihr, jetzt muß ich doch mal fragen ob mir hier einer weiterhelfen kann.
    Denn ich hatte im letzten Jahr schon Bresse gebrütet, gekaufte Bruteier von Anbieter A. Ok ganz zufrieden bin ich mit der ganzen Entwicklung dem Schlupf und der Größenzunahme nicht, eigentlich gar nicht gewesen. LEgebeginn 4 Monate später als angegeben.
    Ok dachte ich mir versuchst es im nächsten Jahr mit Eiern von Anbieter B um einen Vergleich zu haben.
    Also Eier bestellt, Schlupf besser, Entwicklung besser, Masse etwas besser wenn auch langsamer. ABer der Legebeginn läßt nach wie vor auf sich warten. Schlupf aber schon Anfang Mai. Also definitiv wären sie jetzt im Sommer soweit gewesen. Und ich hab echt kein Problem wenn die Tierchen wirklich erst später legen ich muß keine Turbohühner haben. ABer dann hätte ich mir auch eine RAsse geholt wo ich weiß die legen erst später. Diese hier steht überall als Legebeginn mit 17. bis 22. Woche und da bin ich schon absolut drüber. Dann hätte ich mir solche Rassen gar nicht erst zugelegt. Die schaff ich ganz sicher nicht mehr an. Aber vielleicht kann mir hier jemand sage oder nen Tip geben was falsch gelaufen ist.

    Gruß Ela

  2. #2
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    was fütterst du denn? also, was war dein aufzuchtfutter, was gibst du junghennen und -hähnen jetzt. wie ist die haltung, nur stall oder viel freiland, lichtprogramm oder nicht? das alles spielt bei der reife auch eine rolle!
    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  3. #3

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Also wenn Umgebung und Futter gestimmt haben,kann es ja nur noch an der Zucht liegen.
    Meine Bresse Gaul. kamen am 01.04 aus, in der 20.Woche fingen die Hennen an zu legen. Mit 20 Wochen
    hatten die größten Hähne ein Lebendgewicht von 3,8 kg. Was will man mehr.
    Kleiner Nachteil,da die Hennen sehr früh anfingen zu legen,waren die Eier im Verhältnis zu den Marans relativ klein.
    Z.Zt.auch noch erst ein Gewicht um die 60 Gramm.
    Wenn man dann noch den Geschmack des Fleisches dazu nimmt kann ich nur sagen,sehr zu empfehlen.

    Gruß Gerd

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    4 Monaten sind doch 17 Wochen, was willst Du denn mehr?
    Jetzt sind Tage viel zu kurz, ohne Lichtprogramm verzögert sich Legebeginn.

    Ach so, mit 8 Monaten ist es sehr spät für jede Rasse. Meine Bresse haben mit 16 Wochen angefangen, eine sogar mit 15.
    Wahrscheinlich liegt am Futter.
    Geändert von Murmeltier (21.11.2012 um 21:09 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Es hieß 4 Monate später,wie angegeben.

  6. #6
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Zur Aufzucht kann ich folgendes sagen, so hab ich es auch bei allen Hühnern bisher gehalten aus Sicherheit auch wegen der Krähen: Aufzucht mit Kükenfutter, dann Junghennenfutter und dann normales Futter. Die Umstellung auf die jeweiligen Futtersorten erfolgte durch Mischung des vorigen Futter in SChritten. Ok inzwischen muß ich sagen lass ich das Junghennenfutter weg. Da hab ich etwas länger das Kükenfutter gehabt und dann langsam auf normal umgestellt. Raus kamen sie erst in Junghennengröße , siehe oben Krähen, und damit bin ich komischerweise bei allen Hühnern die ich je aufgezogen habe gut gefahren. Hab jetzt ca. 6 Jahre meine Tucken und alle legten mit diesem "Programm" trotzdem immer pünktlich. Junghennenfutter hatte ich anfangs immer und später nicht mehr aber das war trotzdem kein Problem. Es gab zwischendurch auch Grünfutter.
    Im übrigen muß ich dazu sagen im letzten jahr als ich die Bresse das erstmal hatte hab ich extrag noch nachgefragt wie er seine Hühner füttert damit ich ihnen den besten Start geben kann. Eben weil ich diese Rasse als schnellwachsend kannte ( laut Informationen) und daher auch alles richtig machen wollte. Da hab ich genauso gefüttert wie er auch riesen Pech gehabt. Viele Krumme Füße, zu klein, noch schlechter gewachsen, noch langsamer auch zu spät die Eier und der Schlupf begann fast 1.5 Tage zu spät Dieses Jahr hatte ich die Eier daher extra von woanders um zu sehen obs vielleicht an mir lag. Die Tiere schlüpften aber diesmal pünktlich, wuchsen besser, Die Füße soweit alles gerade nur eben der Legebeginn paßt noch nicht. Diesmal aber hab ich dann wieder auf meine Weise wie bisher auch die TIere großgezogen und damit bin ich auch besser gefahren.
    Lichtprogramm fahre ich übrigens nicht. Und Freilaufe haben sie auch aber wie gesagt erst mit wenigen Monaten. Ich dachte mir schon das möglicherweise das Licht ne Rolle spielt aber doch nicht so gravierend? Ich meine in meiner SCheune ich schon mal das Licht an aber nicht am TAg da ist es hell genug und sonst halt wenn ich drinnen bin frühs und abends.
    Vielleicht hab ich euch damit schon ein paar -_Infos mehr gegeben.
    DAnke euch
    Gruß Ela

  7. #7
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Mensch Gerd wie hast die Tiere zu so einem Gewicht gebracht? Ich bin neidisch weil von sowas kann ich ja nur träumen. Ich hab immer Tiere gesucht, RAssetiere die gesund sind aber nicht so spät legen wie die Bramas. ABer eben auch gut Eier haben und ein gutes SChlachtgewicht. Daher kam ich auf die Bresse.
    Inzwischen liebäugel ich ehrlich gesagt mit Marans weil die Bresse will ich so gut wie gar nicht mehr. hab mich da die letzten 2 Jahre nur geärgert und Zeit verschenkt!

    Ela

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Bist Du sicher, dass Du Bresse hast?
    Ich erkenne die Rasse nicht aus deiner Beschreibung.

  9. #9

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Hallo Ela,
    ja ich war selbst überrascht,wie die Jungtiere gewachsen sind. Die Marans sahen noch wie halbwüchsige aus,
    als die Bresse Gaul.schon gelegt haben. Gefuttert wurde ganz normal, etwas länger Aufzuchtfutter,dann auch langsam abgesetzt und später nur Weizen und zum Schluß ,etwas Mais(gestoppelter).
    Die Eier der Marans sind entschieden größer,obwohl die später angefangen haben. Aber die Legeleistung der Bresse Gaul. ist echt spitze. Wenn Du reinrassige Bresse G. von einem Züchter bekommen hast ,werden die immer unter
    Bresse Gauluise angeboten. Schau mal unter 1a-Ei.de,da hab ich meine Bruteier her.

    Gruß Gerd

  10. #10
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Bist Du sicher, dass Du Bresse hast?
    Ich erkenne die Rasse nicht aus deiner Beschreibung.
    Also ich hab beide Male definitiv Bresse bestellt und angeblich auch bekommen. Wenn ich aber sehe das jeder mehr Glück hat mit fieyn Biestern als ich komm ich auch fast ins Zweifeln. Beide sind aber hier im Forum unterwegs. Und irgendwie glaub ich das nich nicht. Eine jetzt geschlschtete Bresse Henne vom letzten Jahr hatte ausgenommen sogar nur 954 Gramm!!!!! Und selbst die anderen die mehr haben, haben nie und nimmer das Gewicht was bei euch manche haben. Gruß. Ela

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sie legen einfach nicht ins Nest
    Von berkno im Forum Innenausbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.12.2017, 14:36
  2. Meine Marans legen einfach nicht :-((((((
    Von lachshuhn1 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 06:02
  3. Junghühner legen einfach nicht..:s
    Von Chris83 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 18:53
  4. Meine Hühner legen einfach nicht!
    Von Lady2011 im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 09:35
  5. Bresse legen nicht
    Von Maedl im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 15:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •