Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Welche Rasse? Hahn oder Henne?

  1. #1

    Registriert seit
    12.11.2012
    PLZ
    95339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19

    Welche Rasse? Hahn oder Henne?

    Halllo Haben seit Sa endlich ein paar Hühner Es sind 4 Hennen und ein Hahn...Vorwerk Da sind aber zwei schwarze dabei, der Züchter meinte, die waren im Gelege bei einer seiner Hennen dabei(er hat nur Vorwerk) Meine Frage: Kann es sein, das bei den Vorwerkern auch mal schwarze raus kommen? Die beiden sehen eher aus wie Australorps, haben auch nen anderen Kamm als die beiden Vorwerkhennen und die/der eine vertreibt auch ständig den hahn von überall...Sind es Hennen oder Hähne Achja die schwarzen und der Hahn sind von dem Jahr, die beiden anderen vom letzten Jahr





    LG
    Marlen

  2. #2
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin und willkommen im HüFo!

    Deinen Tipp finde ich garnicht mal schlecht. Habe ebenfalls an Australorps-Hennen gedacht. Da keinerlei Schmuckgefieder zu sehen ist handelt es sich wohl nicht um Junghähne, sondern um Hennen kurz vor der Legereife.
    Bei Vorwerkhühnern fallen keine schwarzen Tiere. Einzige Ausnahme wäre, dass in der vorherigen Generation schwarze Tiere eingekreuzt wurden (wofür ich aber keine Erklärung hätte).
    Das Gen für die schwarze Gefiederfarbe ist dominant, kann sich somit nicht unter der Vorwerkfarbe versteckt weitervererben. Deine schwarzen Tiere sind also sicher nicht direkt aus Vorwerk x Vorwerk entstanden.

    Grüße
    LG
    Dennis

  3. #3

    Registriert seit
    12.11.2012
    PLZ
    95339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Na wenigstens keine Hähne Wie kommt denn bitte dann zwei schwarze Küken aus zwei Vorwektieren??...wobei soweit ich mich erinnere hat er gesagt er lässt im Verein im Automaten brüten...kann es sein, daß man ihm dann die zwei "untergeschoben" hat Mir ist es egal, ich find die zwei toll und die sind recht zahm
    LG
    Marlen

  4. #4
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Dass da Eier bzw. Küken unabsichtlich vertauscht wurden hört sich plausibel an. Wobei sowohl der Züchter als auch der fürs Brüten Verantwortliche wissen sollten, dass da keine schwarzen Küken entstehen. Weiß allerdings nicht, wie das beim Vereinsbrüten so abläuft...

    Kann es übrigens sein, dass du dreimal die gleiche schwarze Henne fotografiert hast? Der Kamm sieht jedes Mal sehr ähnlich aus. Nicht, dass du am Ende doch einen Hahn dabei hast und ich bin schuld.

    Grüße
    LG
    Dennis

  5. #5

    Registriert seit
    12.11.2012
    PLZ
    95339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    is immer die selbe glaub ich, is ja nur zur Veranschaulichung, damit mans besser sieht...die andere sieht genauso aus So und was soll jetzt da dazu? Wollen am Wochenende mal zu zwei Ausstellungen und noch zwei Hennen holen, kann ich jetzt noch ne dritte Rasse reinsetzen? Amrocks evtl. ?
    LG
    Marlen

  6. #6
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Klar, das ist im Grunde kein Problem. Die Neuen werden sich ihren Platz in der Rangordnung suchen müssen, es wird also zwangsläufig zu Kämpfen kommen. Das ist normal und nach ein paar Tagen herrscht gewöhnlich wieder Ruhe.
    Amrocks würden von der Größe her gut in die Truppe passen. Wenn sie dir also gefallen, spricht nichts dagegen...

    Grüße
    LG
    Dennis

  7. #7

    Registriert seit
    12.11.2012
    PLZ
    95339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Brauch was, was nicht all zugut fliegt und die dritte Farbe würde mir gefallen aber vielleicht nehm ich doch die Australier...die zwei schwarzen sind so zahm und zutraulich im Gegensatz zu den Vorwerkern
    LG
    Marlen

  8. #8
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    australorp kann ich dir aus erfahrung auch mehr als empfehlen, wenn du ruhige, wenig flugfreudige und zutrauliche hühner möchtest! sie sind eine augenweide, vor allem die hähne, wenig streitlustig und legen gut. die vorwerk sind hektischer, als küken (habe gerade welche mit 4 wochen) auch leicht panisch bei schnellen bewegungen. die australorp sind schon als kleine besonnener und zutraulicher. übrigens gibt es sie auch in blau und weiss! dann hättest du es bunter bei dir,
    gruß diane
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  9. #9

    Registriert seit
    12.11.2012
    PLZ
    95339
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ja so ein Hahn ist schön, hab aber jetzt schon nen Vorwerkhahn, werden wohl noch zwei Australier holen...oder drei oder vier
    LG
    Marlen

  10. #10
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Unsere Glucke Nr.1 hat in diesem Jahr 7 Eier ausgebrütet, 6 echte Vorwerk-Eier und ein Australorps-Vorwerk-Mix-Ei.
    Geschlüpft sind 2 Vorwerk-Küken und das Mix-Küken. Das Australorps-Vorwerk-Mix ist eine sehr schöne Henne geworden und sie sieht aus wie deine Henne

    Edelgard.23Wochen.jpgEdelgard.stolz1.jpg

    Sie ist mutig, nicht so schreckhaft wie die Vorwerkerin.
    Fliegen sehen hab ich sie noch nicht. Ich glaub, das kann sie auch nicht, sie sieht schwer aus

    LG
    thusnelda1
    Geändert von thusnelda1 (20.11.2012 um 22:54 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne? Welche Rasse?
    Von Kulufisk im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.2021, 15:12
  2. Welche Rasse? Hahn oder Henne?
    Von Emmi08 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2020, 09:11
  3. Hahn oder Henne und welche Rasse?
    Von Andreas_K83 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.12.2018, 17:33
  4. Hahn oder Henne? Und welche Rasse?
    Von EddaErna im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 19:30
  5. Welche Rasse? Hahn oder Henne?
    Von hajo.falk im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 15:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •