Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: ...jeden Abend muss ich sie zu Bett bringen

  1. #21

    Registriert seit
    08.09.2010
    Ort
    Kitzingen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    18
    Neue Enten kommen bei uns für mindesten 24h in ihr neues Häusle. (mit Wasser und Futter logischerweise).
    Danach lassen wir sie raus, treiben sie aber sachte und nur mit einem bestimmsten Geräusch im Hellen (!) wieder ins Haus und sperren ab. Nach knapp einer Woche kann man davon ausgehen das sie das allein fertigbringen, notfalls eben mit dem Geräusch und etwas Unterstützung.
    Einfacher wird es, wenn man bereits Enten hat, die neuen laufen den alten Enten hinterher.

  2. #22

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Genau - wie ich weiter oben geschrieben hatte, befindet sich sogar ein Seeadler in Teichnähe. Von daher kein guter Platz für die Enten. Aber bis jetzt habe ich ja Glück das ihre Kreise zwar größer werden, sie sich jedoch immer in der Nähe der Stallungen aufhalten. Lustiger Weise planschen sie auch viel lieber in Minipfützen die auf dem Hof durch abspülen der Pferdebeine entstehen, als in den kleinen Teichen auf den Weiden. Sie halten sich gern dort auf wo viel los ist, da fällt immer mal ein Krümelchen Futter ab.

    Ich werde mal gucken, evtl gefällt ihnen einfach die Position ihres Stalles auch einfach nicht. Vielleicht schaffe ich ihnen einen Schlafplatz im Pferdestall, dort scheinen sie gern zu sein. Wäre zumindest eine Alternative.

  3. #23

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    im teich sind deine enten aber besser geschützt vor dem seeadler als auf einer wiese.oder kann der adler nicht fliegen und hockt nur am teich?was machen enten wenn sie von greifvügeln angegriffen werden?richtig!!!!!!sie tauchen unter.nicht auf deiner wiese sondern im wasser(oder unter büschen).das ein seeadler der nur ein paar meter von deinen enten "haust" und die nicht schlägt halte ich für ein gerücht.
    Geändert von Tom 1 (25.11.2012 um 00:50 Uhr)

  4. #24

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Füchse können schwimmen, dessen bist du dir aber schon bewusst Tom 1 oder?

  5. #25

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    ... und er hat noch immer...noch immer...noch immer...noch immer nicht verstanden, dass es hier einzig und allein um die Frage geht...

    WIE MAN DEN ENTEN EVTL BEIBRINGEN KANN ABENDS FREIWILLIG IHREN STALL AUFZUSUCHEN

    Nur darum gehts. Nicht, warum sie nicht auf einem grossen Teich leben, nicht gleich auf dem benachbarten Flüsschen...oder evtl ganz hinten, total ausser Sichtweite, am Waldesrand die meissten möchten ihr Geflügel vor Wilddieben schützen, so auch ich, Tom 1 schwer begreiflich für dich, ich weiss ich möchte sie sehr gerne im Stall haben, auch tagsüber gern in der Nähe der Stallungen (klappt ja auch bislang), wir haben hier Füchse, Marder und Greifvögel.

    Und ein Seeadler "hockt" nicht am Teich aber was sage ich dir das, du kennst dich ja sehr gut aus
    Geändert von jsr (25.11.2012 um 18:46 Uhr)

  6. #26
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Nun ärgere dich doch nicht so
    Ganz, ganz schlecht für den Blutdruck.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #27
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Meine Warzis gehen von allein im Stall, aber nur zum legen und zum fressen Abends muss ich sie auch in den Stall treiben. Dann sitzten sie immer bei unseren Kälbern in den Iglus. Meine gingen auch nur in der Zeit, wo sie im Gehege eingesperrt waren von allein im Stall. Seit sie aber Freilauf auf unserem Hof und den Wiesen haben, sitzen die abends draußen... Auf wenn ich sie im Gehege einsperre, z.B. zur Ernte, damit sie nicht geplättet werden, sitzen die Abends draußen. Ich mach mir nichts draus, die Gänse gehen abends auch nur in den Stall wenn ich Gerste in den Trog rieseln lasse, ich bin den Kummer gewohnt
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  8. #28

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    ...oh, sehe gerade, du kommst aus der Nähe von Kiel, ich auch :-)

    Ja, evtl muss ich mich damit abfinden sie immer reinzubringen oder mal mit Verlusten zu rechnen. Hm.

  9. #29

    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    Asien
    Beiträge
    942
    nun hast du es begriffen.freiland und feiwillig in den stall geht nicht gut.das hatte ich dir am anfang schon gesagt(meine und die erfahrung meiner großeltern).

    hühner sind wirklich einfacher.
    ich habe meinen enten hier auf den philippinen ein häuschen gebaut wovon einige menschen hier nur träumen können aber reingehen wollen die nicht.
    ps. in deutschland haben wir in einer fuchs und marder region gelebt.auf die insel die ca. 10m vom ufer war ist nie einer geschmommen.im winter hatten wir die enten in einem gehege,oder im backofen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Jeden Abend das gleiche Theater.
    Von Hühnerhelga im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.07.2020, 16:42
  2. Jeden Abend das gleiche Theater...
    Von Hühnerhelga im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 22:27
  3. Puten ins Bett bringen :-)
    Von Moni72 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 23:01
  4. Fast jeden Abend es selbe ..
    Von Manni12 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 14:50
  5. Küken Abends wieder ins Bett bringen, aber wie?
    Von Skjoni im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 11:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •