Hey ihr lieben Hühnerbegeisterten =)
gleich vorweg, der Winter ist zum träumen und zum planen da, deswegen hab ich mich nun nach nem halben Jahr stillen Lesens aller möglichen Hühnerforen mal bei euch angemeldet.
Es geht um folgendes, sobal sich für mich und meine "Baulich Unbegabte bessere Hälfte" die möglichkeit bietet kaufen wir ein Haus und DANN will ich endlich endlich meine Hühner haben, von denen ich schon so lange Träume... und Wachteln *smile*
So und da ja jetzt winter ist, hab ich mich mal Spaßeshalber an einen Bauplan gesetzt, der aus einfachen und günstigen Grundkonstruktionen besteht und so viel Platz wie Möglich für die verschiedenen geplanten Tiere bietet - ich hätte mir wohl lieber einen Landwirt als einen Fischwirt suchen sollen
Bisher fallen dabei für die Hühner ein Stall von ca. 2x3 Meter ab, Freilauf sollen sie dann im ganzen garten haben, sofern möglich.
Ist das vom Platz her eher gut oder eher ziemlich spärlich gerechnet?
Evtl. wenn sich der Plan umsetzen lässt, könnten die Hühner im Winter zusammen mit den Tauben auch eine Überdachte Voliere (20qm) nutzen - sofern sich die Tiere vertragen?
Wie viele Zwerghühner bzw. Große Hühner könnte man einplanen?
Dann bliebe natürlich noch die Rassenfrage... wobei ich mich nicht auf eine spezielle festlegen will, sondern gerne horchen möchte, was passen könnte um mir dann eine bunte Truppe zusammen zu stellen.
Also Anforderungen an die Hühner wären:
Wetterfest
guter Fleischansatz bei Mast/ansonsten gute Futterverwerter
friedlich - Sommer und Frühjahr sollen sie sich zeitweise den Garten mit Kaninchen (und Katzen) teilen
Legeleistung ok aber nicht super
Brutfreudig aber nicht Brutwütig
Der Hahn sollte auch eher ein ruhiges Temperament haben und eher Kleiner sein
Nutzung der Tiere ist:
Eier natürlich, wobei wir nicht viele brauchen
Hähnchenbraten - falls möglich Naturbrut und dann Küche
Wachtelausbrüter - gehen wohl nur Serama oder Zwergseidis?
Okay so viel zu den Hühnern =)
Zweite frage, wie bringe ich meine Miezen dazu, dass sie den Hühnern nicht an den Kragen wollen? Geht das überhaupt oder Hilft nur ein Netz über dem Hühnerauslauf gegen Katzenangriffe?
Okay genug herrumgesponnen ;o)
vielen dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß
Sara
Lesezeichen