Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hahn muss alles unter Kontrolle haben

  1. #1

    Registriert seit
    14.11.2012
    PLZ
    5261
    Land
    Österreich
    Beiträge
    29

    wütend Hahn muss alles unter Kontrolle haben

    Hallo,
    kann es ein, das Hennen nicht im Stall gehen zum Eier legen, weil der Hahn dies nicht zuläst?
    Ich habe nämlich das Gefühl, dass unser Hahn etwas dagegen hat, wenn sich eine Henne von der Herde entfernt oder im Stall bleibt und dies auch massiv unterbindet? Bisher ist es zwar erst eine Henne, die Eier legt (die anderen sind noch etwas jünger) aber ich habe die Befürchtung, dass ich meine Eier in Zukunft im Freien suchen muss weil der "Mister Kontrollfreak" meint alle Hennen mussen immer da sein wo er ist.

  2. #2
    Mad Scientist Avatar von Batakie
    Registriert seit
    22.04.2008
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    4.164
    Hallo,

    wenn du so einen Kontrollfreakhahn hast, dann hast du einen Hahn, der einen guten Job macht. Es ist gut, wenn er es schafft, alle zusammenzuhalten, die Hennen werden ihm vertrauen und sich sicher fühlen. Wenn eine Henne legen will und weiß, wo sie legen will glaub ich nicht, das der Hahn ihr das auf dauer " verbieten" kann.
    Gute Hähne suchen auch mit den Hennen zusammen nach Nistplätzen.
    Jetzt sind deine Hennen noch jung und lernen noch , ebenso der Hahn, wenn er noch jung ist verhält er sich ungeschickt und ruppig. Das ändert sich alles mit der Zeit werden die ein eigespieltes Team.

  3. #3
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Das lernt er schon. Mein Fridolin steht oft mitten im Stall bei der gerade ein Ei legenden Henne. Bewacht sie, hält fast Händchen. Und dann schreit eine Henne im Garten und er rast los.

    Kommt gelassen zurück und stellt sich wieder in den Stall. Macht er aber nicht immer. Manchmal sind die Mädels auch ganz alleine im Nest.

    LG Famira

  4. #4

    Registriert seit
    14.11.2012
    PLZ
    5261
    Land
    Österreich
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Famira Beitrag anzeigen
    Das lernt er schon. Mein Fridolin steht oft mitten im Stall bei der gerade ein Ei legenden Henne. Bewacht sie, hält fast Händchen. Und dann schreit eine Henne im Garten und er rast los.

    Kommt gelassen zurück und stellt sich wieder in den Stall. Macht er aber nicht immer. Manchmal sind die Mädels auch ganz alleine im Nest.

    LG Famira
    Vielen Dank für Eure Antworten. Wahrscheinlich bin ich wriklich nur etwas ungeduldig mit meinen Hühnern. Unser "Piefke" macht seinen Job echt gut, auch wenn er noch sehr jung ist. Passt auf, zeigt an wo es was zu futtern gibt, schlichtet auch mal einen Zickenkrieg und hat sich auch schon mal schützend vor seinen "Mädels" gestellt als Gefahr im Freigehege war (Nachbars Katze, unsere darf im Gelände Mäuse jagen, die versteht sich gut mit den Hühnern). Ich glaub "Händchen halten" würde er zur Zeit bei der einen Henne, die gerade Eier legt auch gerne. Bin eh gespannt wie er die Bande zusammen halten will, wenn mal alle Eier legen (15 Stück)

  5. #5
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Toller Junghahn
    Lass ihn mal machen.
    Und sei nicht entsetzt wenn das "Händchenhalten" am Anfang etwas ruppig wirkt.
    Auch das wird zärtlicher.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #6

    Registriert seit
    14.11.2012
    PLZ
    5261
    Land
    Österreich
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Neuester Stand der Dinge:
    Unsere erste legereife Henne legt ihre Eier nun im Stall! Zwar immer noch nicht in die dafür vorgesehenen Legenester, sondern "Madam" hat sich ein eigenes Nest im "Aufenthaltsraum" gemacht. Ja, meine Hühner haben einen separaten Raum für "schlecht Wetter Perioden" mit direktem Zugang zum Schlafraum (sind halt Luxus-Hühner ). Der Raum ist mit einer dicken Schicht Stroh und darüber Heu (alles gehäckselt) ausgelegt. Der Platz ist für mich aber OK. Nun fängt allerdings die zweite Henne an Eier zu legen und, wie kann es anders sein, auch erst einmal draußen. Dort hab ich nun schon Bretter drauf gelegt und was soll ich euch sagen, Heute habe ich doch unseren Hahn erwischt, wie er der Henne hilft die Bretter weg zu schieben .
    Aber das bekommen wir auch noch hin. Die Jahreszeit hilft mir bestimmt dabei, da es ja ab Morgen kalt wird und zu schneien beginnt.

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Da wo meine Hühner wohnen :D
    PLZ
    73***
    Land
    Deutschland und Vietnam
    Beiträge
    287
    Verrückter Hahn, jedoch glaube ich das nicht ^^
    SUPER COOLE HÜHNERVIDEOS! AUF YOUTUBE!
    Gebt einfach VDtranXX ein und schaut vorbei
    AUF FACEBOOK: VD's Hühner und Tauben .

  8. #8
    Avatar von Famira
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.883
    Vielleicht überlegst Du mal was Deinen Hennen eventuell an den Nestern nicht behagt? Stehen sie an der falschen Stelle? Ist das richtige Material drin? Lege doch das gleiche rein wie das auf dem die Hühnchen jetzt gelegt haben?

    Hast Du ein Gipsei? Lege es in das Nest.

    LG Famira

  9. #9

    Registriert seit
    14.11.2012
    PLZ
    5261
    Land
    Österreich
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallöchen,
    die Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. Gibseier liegen überall drin. Zei Nester sind offene Körbe, zwei nester sind in Kästen. Alle sind mit Heu angefüllt. Allerdings nicht gehäckselt wie im Stall. Ob es daran liegt? Kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, da ja erst zwei von 15 Hennen Eier legen. Die restlichen 13 Hennen sind etwas jünger, werden also erst in den nächsten Wochen Legereif.

Ähnliche Themen

  1. Was muss man alles beachten......
    Von Isus im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2020, 20:34
  2. Was mann alles so bedenken muss...
    Von adda-andy im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 17:51
  3. Strohtausch - muss alles raus?
    Von Kükenmutti im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 20:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •