Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Die 5 Damen haben Herrenzuwachs bekommen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Die 5 Damen haben Herrenzuwachs bekommen

Hallo ihr Lieben,

seit einem Jahr bin ich nun begeisterte Hühnerhalterin Ich muss sagen, ich hätte nie erwartet, dass ich so viel Freude an den Gefiederten Wesen finden würde. Mich hat es aber nun voll erwischt. Immer wieder habe ich mich hier durchs Forum gelesen und habe reichlich Informationen erhalten, die ich so gut ich konnte, umgesetzt habe.
    Sonntag vor einer Woche waren wir dann auf einer Geflügelausstellung hier bei uns in der Nähe. Dort sollte ein Vorwerkhahn mit einer "M- Zacke" verkauft werden. Er wäre im Topf gelandet, weil diese Zacke wohl erblich ist und somit taugt er nichts mehr für die Zucht.
    Unsere Damen haben nun ein Jahr lang ohne Mann gelebt. Ich muss sagen, Napoleon ( so heißt nun der Hahn), hat sich ganz gut eingelebt. Leider konnte ich keine Informationen über ihn einholen, da die vorherige Besitzerin nicht vor Ort war. Ich habe aber so das Gefühl, dass er die Welt draußen nicht wirklich kennt. Er macht ein recht unsicheren Eindruck, was er dann auch, ich sag mal , an den Hennen "auslässt". Morgens werden sie erst einmal wieder in den Stall geschickt. Ich habe einige Bücher hier Zuhause, aber so richtig etwas über den Hahn steht nicht drin. Ich würde nun eigentlich gerne wissen, was sind die Aufgaben eines Hahnes ?? Ich dachte bisher immer, dass er recht weit unten in der Hackordnung steht?! Beim fressen ist es bei uns aber anders. Erst frisst er, dann die Hennen. Ist es normal, dass er die Hennen in den Stall schickt
    Also was ich gut finde, die Hennen bleiben nun immer zusammen. Vorher ist unsere Gwendolin auf eigner Faust unterwegs gewesen und hat den Anschluss verpasst...
    Ich muss mich hier nochmal schlau lesen, wie es funktioniert, Fotos hochzuladen. Dann folgen auch Bilder von Napoleon und seinen 5 Damen.

liebe Grüße

Sandra

Land
    Österreich
    Willkommen im Forum Sandra!

Fotos einfügen kannst zB. wenn Du hier antwortest - dann siehst rechts das 4. Symbol, ein Bäumchen. Draufklicken und Bild suchen und hochladen. Muss unter 200 kb haben, damits geht.

Also Dein Hahn ist ein ganz schöner Lauser!
    Aber der wird schon noch lernen. Ich nehme an, dass er noch jung ist.
    Aufgaben? ich zähle mal auf, was meine so machen:

- Feind-Wacht - und sofort alarmieren, wenn einer kommt (mein kleiner Fips schreit auch, wenn eine Meise zu niedrig drüberfliegt

- Wenn eine Henne schreit oder ein Problem zu haben scheint - kommt er sofort hergelaufen und schaut, was los ist

- Gruppe zusammentreiben, ja. Oft auch erst als letzter auf die Stange gehen, wenn alle Damen schön brav oben sitzen

- Futter suchen und ihnen zeigen (meiner rührt manchmal keinen Bissen vom Besten an - zeigt ihn aber sofort der nächsten Dame! - sehr löblich)

- Wenn Stall umgebaut wird oder so - zeigte mein Hahn den Damen das neue Nest, legte sich auch mal eine Stunde lang selbst rein und gurrte wie ein Täubchen, bis sie holde Dame nicht mehr anders kann, als es doch auszuprobieren

- manche Hähne verteidigen ihre Damen auch vor den Menschen. Meiner will auch immer unbedingt der Chef der Crew bleiben - er und nicht ich. - Wenn ich was Gutes bringe oder mit ihnen spreche, lenkt er sie oft sofort weg, tut so, als hätte er einen Leckerbissen gefunden, nur damit sie zu ihm gehen

Keinesfalls sollte ein Hahn tun, was meiner heute gemacht hat: Zur Feier des Tages gabs eine Banane - ihr Lieblingsessen. Sammy schnappte einen großen Brocken und seilte sich damit ab. - Da brauste Fips von hinten ran und sprang drauf .... ja was halt ein Hahn so macht .... aber noch nicht genug - mit vollem Schnabel lag sie ins Gras gedrückt - und er schnappte ihr bei der Gelegenheit mitten drin auch noch die Banane aus dem Schnabel ! Schurke.

Aber er ist erst 5 Monate alt. - Und dafür dass es kein älteres Vorbild mehr gibt hier, find ich, wusste er erstaunlich schnell, was seine Aufgaben sind.

Und der Deine wird auch noch draufkommen. Die Damen werdens ihm auch zeigen.

Lieben Gruß und viel Freude mit Deinen Tieren und hier !
    Sterni

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Ja, so ist es bei meinem Fridolin auch. Was ich auch schön finde ist, wenn es besondere Leckerchen gibt. Er mag besonders gerne Käse. Aber die Mädels stehen ja alle im Halbkreis und wollen auch. Er nimmt mir den Käse aus der Hand und gibt ihn einer Henne. Immer wieder, nacheinander. Wenn die Mädels gehen nimmt er die letzten Häppchen für sich.

Mein Kavalier! Er ist der beste. Die Weiber sind ja auch so geschickt. Bin ich mit ihm im Stall schreit plötzlich eine der Damen im Garten. Und er strampelt ab! Da bebt der Boden. Ich gucke durchs Fenster...........verarscht. Da ist nichts. Nur Fridolin, der ist wieder bei seinen Damen.

Bin ich im Stall und räume steht er dabei und kontrolliert alles.

LG Famira

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Hach, auch ich wollte nur Hennen! Aber es packt ein irgendwie und schwups muss auch ein Hahn her!

Aber wir haben unseren Gismo durch Bruteier, sollte so sein! Waren zwei Hähne!
    Nun kann Gismo nächstes Jahr zeigen was ein Hahn kann.
    Und hoffentlich sind ein paar Hennen dabei !
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina

Land
    Österreich
    Wegen Alter lass ich lieber andere sprechen. Bei meinem mit 5 Monaten seh ich erst die Schwanzfedern noch wachsen. Leiser waren sie anfangs auch, wurde etwas lauter. Und als er sich schon als Chef aufführte, durfte er trotzdem noch eine Zeit lang keine Henne betreten, die verjagten ihn. - Aber langsam hat er es sich wohl verdient und sie sind hie und da mal einverstanden.

Themenstarter
    ]ich danke euch schon einmal für die tollen Antworten, dann habe ich ja noch Hoffnung, dass Napoleon sich etwas mehr um seine Damen kümmert, statt nur um sich

ich probiere jetzt mal Bilder hoch zu laden, vielleicht kann man das Alter dann schätzen?

[IMG][/IMG]

[IMG]url=http://www.abload.de/image.php?img=p10[4059959s13.jpg][/url][/IMG]

[IMG][/IMG]

hmm naja ist schon bisschen schwierig mit den Bildern
    Geändert von Schnatterinchen87 (19.11.2012 um 22:05 Uhr)

Themenstarter
    Hallo Sterni,

danke für deine Antwort. Das mit dem Bild muss ich mal probieren

Das hört sich wirklich nett an, was du über Fips schreibst. Das mit dem Ablenken, wenn man was leckeres zu futtern hat, habe ich auch schon beobachtet. Ich hatte leckere Mehlwürmer. So konnte ich Gwendolin und Co. etwas zutraulicher bekommen. Napoleon fand das gar nicht lustig, zumal 4 von den Damen in eine andere Richtung marschiert sind
    Ich schätze mal, dass er jung ist. Kann man das irgendwie sehen Also sein krähen ist schon ein krähen ( also ich habe mal krächzende Hähne gehört, wie im Stimmbruch hat sich das angehört), das hat er nicht, aber er ist recht leise, wird das noch lauter

Bisher habe ich das Gefühl, dass die Damen recht genervt sind, haben sie doch vorher ein emanzipiertes Leben führen können

Liebe Grüße Sandra