Hallo ihr Lieben,
seit einem Jahr bin ich nun begeisterte HühnerhalterinIch muss sagen, ich hätte nie erwartet, dass ich so viel Freude an den Gefiederten Wesen finden würde. Mich hat es aber nun voll erwischt. Immer wieder habe ich mich hier durchs Forum gelesen und habe reichlich Informationen erhalten, die ich so gut ich konnte, umgesetzt habe.
Sonntag vor einer Woche waren wir dann auf einer Geflügelausstellung hier bei uns in der Nähe. Dort sollte ein Vorwerkhahn mit einer "M- Zacke" verkauft werden. Er wäre im Topf gelandet, weil diese Zacke wohl erblich ist und somit taugt er nichts mehr für die Zucht.
Unsere Damen haben nun ein Jahr lang ohne Mann gelebt. Ich muss sagen, Napoleon ( so heißt nun der Hahn), hat sich ganz gut eingelebt. Leider konnte ich keine Informationen über ihn einholen, da die vorherige Besitzerin nicht vor Ort war. Ich habe aber so das Gefühl, dass er die Welt draußen nicht wirklich kennt. Er macht ein recht unsicheren Eindruck, was er dann auch, ich sag mal , an den Hennen "auslässt". Morgens werden sie erst einmal wieder in den Stall geschickt. Ich habe einige Bücher hier Zuhause, aber so richtig etwas über den Hahn steht nicht drin. Ich würde nun eigentlich gerne wissen, was sind die Aufgaben eines Hahnes ?? Ich dachte bisher immer, dass er recht weit unten in der Hackordnung steht?! Beim fressen ist es bei uns aber anders. Erst frisst er, dann die Hennen. Ist es normal, dass er die Hennen in den Stall schickt![]()
Also was ich gut finde, die Hennen bleiben nun immer zusammen. Vorher ist unsere Gwendolin auf eigner Faust unterwegs gewesen und hat den Anschluss verpasst...![]()
Ich muss mich hier nochmal schlau lesen, wie es funktioniert, Fotos hochzuladen. Dann folgen auch Bilder von Napoleon und seinen 5 Damen.
liebe Grüße
Sandra
Lesezeichen