Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hühner röcheln

  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2011
    Beiträge
    36

    Hühner röcheln

    Liebe Hühnerfreunde,
    seit ich mir mal - ohne den Züchter zu kennen - Brakel-BE bestellt habe, habe ich nur Probleme. Auf einmal fingen meine relativ jungen Hühner an, eine Art Schluckauf zu bekommen. Nach einer Weile röchelten sie permanent - ungefähr so wie ein Wasserkocher... Zwei Hähne sind bereits eingegangen. Die Tierärztin konnte nicht wirklich helfen, hat ein Mittel verabreicht, sodass sich das Röcheln bei den kranken Tieren allm. deutlich reduzierte. Das ganze hat viel Geld gekostet, aber das Röcheln ging nie wirklich vollkommen weg.
    Seit gestern röchelt nun wieder ein Huhn, wieder ein junges (im April geschlüpft). Was mich nur sehr besorgt: Dieses Mal ist es eines meiner Vorwerk-Hühner, die bisher resistent schienen. Nur die Brakel wurden von dem Röcheln (Bronchitis) befallen. Zudem war es in einem benachbarten Stall und hatte keinen unmittelbaren Kontakt mit den anderen.
    Ich habe esw gleich aus der bisher gesunden Herde genommen und zu den anderen gesetzt, da diese medikamentiert wurden. Muss ich es wohl nun schlachten?

    Ich weiß nicht weiter. Muss ich damit rechnen, dass alle Tiere befallen sind und etliche mehr eingehen? Die Tiere wirken - abgesehen vom Röcheln - nicht krank, weder lethargisch noch sonst was.
    Ich bin traurig. Bis ich die "Internet"BE bekam, hatte ich nie Probleme mit meinen Hühnern.......

    Vielleicht weiß jemand einen Rat, hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

  2. #2
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Welches Medikament hast du bekommen?
    Wurde denn ein Abstrich gemacht?

    Das wäre das einzig sinnvolle, bevor du jetzt allen eins vor den Kopp haust...
    Ein Speichelabstrich kann den Erreger ausfindig machen und gegen mögliche Resistenzen getestet werden, so dass du dann das richtige Medikament (oder die richtige Diagnose) bekommen kannst.

    Tierarzt wechseln, falls dein jetziger Tierarzt auf deinen Wunsch hin keinen Abstrich anfertigen möchte!


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Sehe ich genauso. Eine Freundin hatte ähnliche Symptome, als sie neue Tiere zukaufte, innerhalb 1 Woche verstarben 4 Althennen, 2 Wo später noch eine. Der Rest röchelt und brodelt teilweise vor sich hin. Der TA hatte gleich einen Abstrich genommen und e coli festgetsellt, einen, der auf Baytril sensibel ist.
    Vom Verhalten sind die tiere jetzt unauffällig.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo :-)

    Ist Baytril überhaupt noch zugelassen für Hühner?

    Wir haben seit gestern auch Schnupfen. Da der letzte Jahre her ist habe ich meine TÄ befragt und die meinte es sei praktisch nix mehr zugelassen... Sie hat mir was Homöopathisches mitgegeben (so richitg schlimm ist es bei uns noch nicht) : RV3A von ReVEt: Aconitum C9, Pherrum phos C9, Hepar sulfuris C9. Dosierung für TAUBEN: 3 Globuli pro Tier über Trinkwasser. Das kann man dann ja gewichtsmäßig umrechnen.

    LG
    Toffee
    Geändert von Toffee (23.11.2012 um 19:18 Uhr)
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  5. #5
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Ich weiss nicht, ob es genau zu diesem Thema passt!
    Ich habe mal im Internet geforscht, ob es ein Medikament bei Atemwegserkrankungen gibt, was bei Legehennen zugelassen ist. Mein Hahn hatte den Schnupfen und bekam das Baytril. Hat auch geholfen.

    Gefunden habe ich Info über Tiamulin von der Firma Novartis.

    http://www.ah.novartis.de/page/conte...u=5&Item=6.1.6

    Wollte bei Gelegenheit meinen Tierarzt mal danach fragen.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Falls es virusbedingt ist, kann man Viruvetsan geben, das hilft meist ganz gut.

  7. #7
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Auch Propolis hat schon gut geholfen.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #8
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Meine sind inzwischen nach einer Woche wieder (fast) gesund.
    Die Hähne krähen, bestänkern sich, und nachdem mein Mann heute in seiner teils roten Jacke als Staatsfeind erklärt wurde, bin ich der Meinung, dass es so schlimm nicht sein kann!


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  9. #9
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    July das dauerte aber lange, 1 Woche O_o
    da ging es bei mir bisher ohne TA aber schneller :P

    Tylan und gut iss .-)
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  10. #10
    Avatar von manfer
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    701
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Auch Propolis hat schon gut geholfen.
    Wie genau verabreichst du Propolis? Einfach mit ins Wasser mischen? Und wieviel?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rauchgasvergiftung / Hühner röcheln - wie helfen?
    Von gartenliesel im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.06.2022, 16:39
  2. Hühner röcheln
    Von ARRAndy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2021, 15:37
  3. Röcheln der neuen Hühner
    Von fini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2015, 23:03
  4. Hilfe!!!! Hühner Röcheln, werden immer schwächer und sterben
    Von Markushaupt im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2014, 18:42
  5. röcheln
    Von güggel im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 22:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •