Liebe Hühnerfreunde,
seit ich mir mal - ohne den Züchter zu kennen - Brakel-BE bestellt habe, habe ich nur Probleme. Auf einmal fingen meine relativ jungen Hühner an, eine Art Schluckauf zu bekommen. Nach einer Weile röchelten sie permanent - ungefähr so wie ein Wasserkocher... Zwei Hähne sind bereits eingegangen. Die Tierärztin konnte nicht wirklich helfen, hat ein Mittel verabreicht, sodass sich das Röcheln bei den kranken Tieren allm. deutlich reduzierte. Das ganze hat viel Geld gekostet, aber das Röcheln ging nie wirklich vollkommen weg.
Seit gestern röchelt nun wieder ein Huhn, wieder ein junges (im April geschlüpft). Was mich nur sehr besorgt: Dieses Mal ist es eines meiner Vorwerk-Hühner, die bisher resistent schienen. Nur die Brakel wurden von dem Röcheln (Bronchitis) befallen. Zudem war es in einem benachbarten Stall und hatte keinen unmittelbaren Kontakt mit den anderen.
Ich habe esw gleich aus der bisher gesunden Herde genommen und zu den anderen gesetzt, da diese medikamentiert wurden. Muss ich es wohl nun schlachten?

Ich weiß nicht weiter. Muss ich damit rechnen, dass alle Tiere befallen sind und etliche mehr eingehen? Die Tiere wirken - abgesehen vom Röcheln - nicht krank, weder lethargisch noch sonst was.
Ich bin traurig. Bis ich die "Internet"BE bekam, hatte ich nie Probleme mit meinen Hühnern.......

Vielleicht weiß jemand einen Rat, hat ähnliche Erfahrungen gemacht.