Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Legepause bei den Hennen = Kräh- und Tretpause beim Hahn?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    85

Legepause bei den Hennen = Kräh- und Tretpause beim Hahn?

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob das Verhalten meines Hahns "normal" ist: er ist laut Züchter im Herbst 2011 geschlüpft, ich habe ihn seit März 2012 und der große Hennentreter war er noch nie - von meinen damals 5 Hennen war nie eine annähernd kahl, 1-2 hatten mal ein paar verwuschelte Federn auf dem Rücken und ich habe ihn auch noch nie beim Treten "erwischt". Er war auch noch nie ein großer Kräher, aber hat doch meistens morgens und mittags jeweils 3-4 "Kikiriki" geschafft.

Jetzt kräht er aber schon seit Wochen fast gar nicht mehr (weniger als einmal pro Woche), und obwohl er derzeit nur drei geschlechtsreife Hennen hat, hat keine der Hennen auch nur eine gekrümmte Feder am Rücken.

Ist das normales Verhalten im Herbst (kurz nach der Mauser)? Er wirkt auf mich nicht krank, hat auch keinen blassen Kamm und verhält sich ansonsten normal (er ist aber sowieso ein recht gemütlicher Typ), aber ist es schon ein Krankheitsanzeichen, wenn ein Hahn wochenlang nicht kräht? Ich hatte gerade Hühnerschnupfen in der Truppe, der ist inzwischen aber wieder weg (und der Hahn hat die Infektion sowieso kaum abbekommen). Danach gab's zur Stärkung des Immunsystems Vitamine übers Trinkwasser und immer mal etwas Oregano, Salbei und Thymian übers Futter, ansonsten bekommen die Hühner Legepellets ad lib, Weizen und das, was sie an Käfern im Auslauf (Waldboden) finden. Die Hennen sind gerade eher etwas zu schmal (nach Mauser und Schnupfen), der Hahn wirkt auf mich weder zu dünn noch zu dick.

Viele Grüße von Andvari und dem stillen Fridolin
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

PLZ
    26...
    Hallo Andvari!
    Ich hab auch so einen Hahn...der kräht im Augenblick auch nur,weil seine Söhne krähen.
    Letzten Herbst war er der einzige hier,da bin ich öfter mal gucken gegangen,ob er überhaupt noch lebt...so still war es Und getreten hat er auch nicht.
    Ich denke mit deinem Fridolin ist alles ok
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Ich hatte auch mal so ein Exemplar. Der hat den 1. harten Winter nicht überstanden. Je kälter es wurde, umso ruhiger wurde er, ich habe ihn nie treten sehen, aber richtig krank kam er mir auch nicht vor. Er hat sich auch nie groß um seine Hennen gekümmert. Irgendwann lag er morgens tot auf dem Kotbrett. Vielleicht hatte er von Anfang an was mit dem Herzen.
    Ich will dir aber keine Angst machen. Vielleicht ist dein Hahn ja wirklich nur von der ruhigen Sorte.

PLZ
    85
    Themenstarter
    @Gina2, ui, das macht ja nicht gerade Hoffnung...

@TXIKA: Hat Dein ruhiger Hahn im Frühling wieder mit Krähen und Treten angefangen?
    1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix

PLZ
    26...
    Zitat Zitat von Andvari Beitrag anzeigen

@TXIKA: Hat Dein ruhiger Hahn im Frühling wieder mit Krähen und Treten angefangen?
    ...hat er...mach dir mal nicht zu grosse Sorgen....die Hühner ruhen im Winter...wenn er scharrt und pickt ist alles ok. Im Moment gammelt mein Alter hier auch überall auf dem Grundstück rum und überlässt den Jungspunden die Arbeit
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

PLZ
    84106
    Land
    Bayern
    Hallo Andvari!

Dieses Verhalten konnte ich bei meinen Sulmtalern auch feststellen,und war genauso wie du ziemlich besorgt.
    Die Sorge ist aber unbegründet,weil meine dann im Frühjahr wieder losgelegt haben.
    Sulmtaler gehens halt eher gemächlich an das gefällt mir ja so an der Rasse.