Guten Morgen,
ich habe schon öfter gelesen das einige von euch Grünleger besitzen.
Nun ich habe gehört das, das Cholesterin freie Eier sind.
Kann mir vielleicht jemand dazu was sagen, ob das stimmt.
Oder ist es ein Ammenmärchen.
LG. Christa
![]() |
Guten Morgen,
ich habe schon öfter gelesen das einige von euch Grünleger besitzen.
Nun ich habe gehört das, das Cholesterin freie Eier sind.
Kann mir vielleicht jemand dazu was sagen, ob das stimmt.
Oder ist es ein Ammenmärchen.
LG. Christa
Ammenmärchen.
ich habe die Behauptung von einem Züchter.
Der wollte mir wohl einen Bären aufbinden.
Trotzdem, danke für deine Antwort.
Haben denn Grünleger was besonderes, oder sind die Eier nur einfach grün.
LG. Christa
Die Farbe ist nur an der Schalle drauf, drinne ist das selbe wie in jedem anderen Ei.
Grünleger sind keine Rasse, so nennt man Mixe mit Araucana. Wie alle anderen Mixe haben Grünleger verschiedene Eigenschaften, meistens haben die Bruttrieb von Araucanas geerbt.
Araucana ist meistens verbreitete Rasse mit grünen Eiern, es gibt noch paar, Jawanesische Zwerge z.B.
Aaaaaaaa so.
LG. Christa
Moin!
Das mit der Farbe ist richtig. Während beipielsweise die Schokofarbe der Marans nur auf der Außenseite des fertigen Eies aufgetragen wird, funktioniert das bei grünen Eiern ganz anders. Abbauprodukte des Blutes werden direkt in die Schale eingelagert, sodass diese auch von innen grün ist.
Was das Cholesterin angeht, da gibt es meines Wissens tatsächlich keinen Unterschied zwischen grünen oder anderen Eiern.
Nach aktuellem Wissensstand beeinflusst das Cholesterin aus Hühnereiern unseren Cholesterinhaushalt übrigens garnicht: welt.de - Das Märchen vom bösen Eier-Cholesterin
Außerdem würde dieser Haushalt auch nur zu 25% über die Nahrung beeinflusst und gesunde Menschen müssten sich da sowieso nicht soviele Gedanken machen: focus.de - Eier sind gesünder als ihr Ruf
Grüße
LG
Dennis
Geändert von kanarien3 (17.11.2012 um 19:23 Uhr) Grund: dicker Finger
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Hier wir an manchen Stellen dasselbe behauptet, um den Preis hochzutreiben.
Es stimmt aber nicht.
Übrigens legen meine Grünlegerhybriden deutlich mehr als 100 Eier im Jahr, selbst mit so einigen Jahren auf dem Buckel legen sie noch rund 80 Eier im Jahr. Anders ist es vielleicht bei Kreuzungen von Rassehennen mit Araucana...
LG, Sonja
Lesezeichen