Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hilfe

traurig Hilfe

im Sommer bekam ich eine Ente per Tierversand die leider nicht fit war, TA besuch , Vitamine, alles nichts gebracht - sie läuft nach wie vor schlecht -> http://www.huehner-info.de/forum/sho...erige-Laufente da ist auch ein Video ...

der Verdacht war natütlich irgendwann das sie das schon vor dem Transport hatte ...

ABER heute habe ich 2,1 Laufis bekommen, alle topfit - 1,1 sind zum Transport in einen Katzentransportkorb gekommen (es war ursprünglich nur ein Erpel geplant) und einer in einem Karton groß genug auch zu stehen.
    Nach 2h Fahrt laß ich sie raus und kurze Zeit später trau ich meinen Augen nicht da kann sich einer kaum auf den Beinen halten, das Hinterteil zwischen die Beine gezogen, der hals im rundbogen nach vorn unten und die Flügel leicht zum balance halten sitzt er quasi auf seiner Erpellocke, schafft kaum paar Meter dann liegt er wieder - kann leider nicht sagen ob es der aus der Box oder dem Karton is, da beide erbsgelb sind

WAS haben diese beiden Enten auf dem Transport gemacht ?? Die vom Sommer hat ihre Probleme behalten, wär schade wenn es bei dem Erpel auch so wär

Kann jemand helfen, hat das auch schon mal jemand gehabt
    Viele Grüße Lorna

ich habe da keine erfahrung.
    aber ich habe mal 2 zebrafinken im zooladen gekauft und selbst super vorsichtig nach hause gebracht.die sassen dann gleich putzmunter auf der stange und eine stunde später lagen die tot auf dem boden.vielleicht zuviel adrenalin.

Themenstarter
    tot sind sie ja zum Glück nicht und auch mit Adrenalin hat das mit Sicherheit nichts zu tun, denke eher an verrenken, eingeklempter Nerv oder so was ... aber warum wird das nicht wieder besser
    Viele Grüße Lorna

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Oiwoi, hab mir gerade das Video mit Deiner Scheckin angeschaut. Für mich ist das eine Kippelente, also eigentlich ein Haltungsproblem welches bei übertriebener Inzucht vorkommt. Eine Verletzung kann natürlich auch sein. Das letzteres aber zwangsläufig besser wird muß nicht sein. Leider kann ich nur dazu raten, einen TA aufzusuchen der sich traut zu röntgen, weil sonst kann man eben auch nichts sicher ausschließen.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Themenstarter
    das mit Inzucht war halt auch mein Gedanke irgendwann, obwohl der Züchter ja beteuert das sie fit war als er sie verschickt hat.
    Aber da nun das bei dem Erpel auch ist - und der war definitiv fit, denn den hab ich selbst gefangen und transportiert - denke ich das es doch ein anderer Grund sein könnte ... wenn sie in den Transportkisten versuchen aufzustehen, die aber nich hoch genug sind und sie sich vielleicht irgendwas einklemmen, verrenken
    Schmerzmittel hatte bei der Ente übrigens nichts gebracht ...
    Viele Grüße Lorna

PLZ
    16xxx
    Erzähl doch bitte einmal mehr über die Transportkisten (Material, Größe, Einstreu) und wo im Auto du die Tiere transportierst hast.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    steht ganz oben, 1,1 waren in dem Katzentransportkorb mit Heu (ursprünglich sollt nur einer mit) und der andere Erpel in einem Karton von der Besitzerin ohne einstreu - hoch genug auch zu stehen.
    Fahrtzeit 2,5h im Kofferraum (Kombi, offen) , beide Kisten waren standfest und unterwegs waren sie ruhig es gab keine Bremsmanöver oder ähnliches.

die 3 die im Sommer gekommen sind wo die eine Ente die Probleme hat, waren in einem Karton mit Späne/stroh, sie konnten nicht stehen und waren ca 26h da drin. Die anderen 2 sind fit und sie solls vorher auch gewesen sein.
    Viele Grüße Lorna

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Fahrtzeit 2,5h im Kofferraum (Kombi, offen)
    ? Kann es vielleicht sein, dass sie sich verkühlt haben? Irgendwo einen Zug abbekommen haben? Oder durch die Klimaanlage?
    5.75 von allem etwas

Themenstarter
    Zitat Zitat von Gaya Beitrag anzeigen
    ? Kann es vielleicht sein, dass sie sich verkühlt haben? Irgendwo einen Zug abbekommen haben? Oder durch die Klimaanlage?
    nee, schließ ich def. aus
    Viele Grüße Lorna

PLZ
    16xxx
    Das die Tiere beim Transport in ihren Kisten nicht stehen konnten, ist okay. Das beugt Verletzungen vor. Prinzipiell sollten Transportkisten für Geflügel nicht zu groß bemessen sein.

Leider kan ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen. Evt. handelt es sich um etwas neurologisches, was durch Stress ausgelöst wird

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte