Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Dieb ohne Spuren?

  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    246

    wütend Dieb ohne Spuren?

    Uns sind drei Hühner abhanden gekommen. Ein schwächliches, halbjähriges Sussex (große Sorte) und der stattliche große Bruder, aber auch noch nicht geschlechtsreif, Außerdem ein Marans-Huhn, 3/4 jährig mit Hinkefuß.
    Der Fuchs scheidet aus! Solche Angriffe kennen wir schon! Der Marder ebenfalls, denn es gibt keine Möglichkeit für ihn, die Hühner wegzuschleppen.
    Zweibeinige Diebe würden vermutlich bessere Exemplare auswählen, als ausgerechnet das schwächliche, kleinste Huhn dabei.
    Wir tippen auf Raubtier von oben. Aber es gibt keine Spuren, keine Federn - obwohl ich gestehen muss, dass ich nicht genau weiß, wann das passiert ist. Wir hatten so viel um die Ohren, dass wir die Übersicht im Stall in der letzten Woche nicht mehr haben. Also könnten ein paar Federn schon weggeweht worden sein.

    Gibt es Raubvögel, die Hühner wegtragen?

    Unser Auslauf ist etwa 6x4 Meter und mit hohem Maschendraht umzäunt. Auf der einen seite aber ist nur ein Wellblechzaun und da saß vor zwei Jahren schon mal ein Habicht mit gierigem Blick. Nur hatten wir da noch unseren alten, großen Hahn, der auf seine Herde aufgepasst hat. Da gab es nichts zu holen.

    Aber jetzt ist der alte Hahn gestorben und der Nachwuchs, wie beschrieben noch zu klein. Ich habe nur gelesen, dass die Raubvögel die Tiere an Ort und Stelle verputzen, und danach sieht es nicht aus!

    Waseint ihr?

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Ein Greifvogel schafft das nicht und scheidet somit aus...
    Ich denke es war doch der Fuchs,der kann das ohne dabei eine Feder zu verlieren...

    Gruß Hornet

  3. #3
    Avatar von Spugel
    Registriert seit
    01.05.2012
    PLZ
    41
    Beiträge
    27
    Hatte ich leider auch schon mal das am hellen Tag ein Huhn verschwunden ist ,auch ganz ohne Spuren.Bin ich auch nie dahinter gekommen-traurig.
    LG

  4. #4

    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    EBEN WAR ER DA! Ich habe ihn nicht gesehen, aber eines der Hühner hat laut um Hilfe gerufen. Das ist so ein klägliches Schreien, das einem durch Mark und Bein geht. Ich bin hoch geschreckt, die Terrassentür auf, rein in die Gartenschuhe und laut schreiend und klatschend zum Stall. Dort saßen noch drei Hühner vor der Klappe, die mit Dämmerungsschalter automatisch runtergeht. Ich zieh die Klappe hoch und das erste Huhn, das mich sieht, schreit gleich wieder los. Dann merke ich, dass noch eins fehlt. Ich hole die Taschenlampe und finde einen jungen Hahn draußen im Auslauf liegen. Ein paar Federn liegen auch herum und es riecht ganz streng. Aber der Hahn bewegt sich noch. Ich nehme ihn hoch und bringe ihn in den Stall, da stellt er sich zwar wackelig aber immerhin auf seine Beine. Er sieht nicht sehr zerbissen aus und ich hoffe, dass er sich erholt.
    Aber jetzt ist es klar: Hornet, du hast recht, das kann nur der Fuchs gewesen sein. Und der ist über den Wellblechzaun, denn der ist für ihn nicht hoch genug.
    Na jedenfalls müssen die Hühner nun erst mal im Stall bleiben, bis der Zaun da auch die richtige Höhe hat.

  5. #5

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Uff,

    wie gut, das Du schnell reagiert hast.


    Alles Gute dem Hähnchen.


    LG Ulrike

  6. #6
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Darum mag ich keine automatische Stallklappe. Wenn die runtergeht, geht sie runter, egal ob noch Hühner draußen sind oder nicht. Und dann ist der Kot am vaporisieren, um es gepflegt auszudrücken.

    Ich würde nicht nur den Zaun erhöhen, sondern auch so um zur Zeit 17 Uhr auch noch mal kucken gehen, ob alle drin sind, elektrische Klappe hin oder her. Meine Hühners waren heute auch wieder super trödelig drauf, und sind erst rein, als es schon so gut wie zu dunkel war, als dass sie ohne Zögern reingegangen wären.
    Eine Dämmerungsklappe wäre längst zu gewesen heute, und alle 17 hätten noch draußen gesessen. Und morgen früh hätte ich dann dank Vertrauen auf die Technik wohl gar kein Huhn mehr gehabt...

    Egal, ob Technik dran ist oder nicht, ums abendliche Kontrollieren sollte man sich niemals drücken, bzw, auf die Technik vertrauen. a) sind Hühner Lebewesen und somit doch dann und wann mal was unberechenbar und b) kann Technik auch immer mal ausfallen.

    Ich denke, nach dem Verlust wirst Du nun etwas wachsamer sein, und im Dunkelwerden nochmal Deine Runde drehen, sowas wie geschehen ist echt vermeidbar.
    Geändert von Okina75 (18.11.2012 um 22:22 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #7

    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    246
    Themenstarter
    Hallo Okina, ja, du hast Recht, dass das oft so passiert, dass die Hühner noch draußen hocken. Und vor allem in dieser Jahreszeit, wenn es so schnell dunkel wird, verpassen sie es immer wieder.
    Das Verrückte aber war, dass es ja schon stockdunkel war - nix Dämmerung! Diese Stadtfüchse kommen und gehen wann sie wollen und halten sich absolut nicht an früher geltende Regeln. Die kommen auch am hellichten Tag (die drei Hühner sind ja auch am Tag verschwunden)! Wir hatten schon mehrere Fuchsangriffe und sind eigentlich sehr wachsam. Aber wie es eben so heißt - diese Füchse sind wirklich schlau und gerissen. Wenn man meint, dass man jetzt den Auslauf sicher hat, wird man eines anderen belehrt. Und vor allem, wenn dieses Mistvieh weiß, dass da etwas zu holen ist und er ja schon mehrmals verdammt erfolgreich war.
    Liebe Grüße
    Martina

  8. #8
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Der Fuchs kommt aber auch unter Tag wenns pressiert.
    Bei jemandem hier aus dem Forum so gewesen, die in der unmittelbaren Nähe zu uns wohnt. Am helllichten Tag hat er sich seinen Snack geschnappt.

    Viel Glück beim Sichermachen und: ich würde der Technik auch nicht vertrauen. Axt mag noch so toll sein... Ich hab mir die Viecher angeschafft, also bin ich auch daheim wenns dunkel ist, oder such mir jemanden der zumacht. Alles andere ist mir bei meinen Trantüten zu unsicher.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  9. #9

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Klar,Stadtfüchse sind recht zutraulich dem Menschen gegenüber! Bei mir auf dem Land ist es so das wenn die Fähen ihre recht großen Jungen zu versorgen haben(so anfang Juli),sie bei mir auch am Tage kommen!
    Zum jetzigem Zeitpunkt kommen sie (laut Fotofalle) nicht vor 23:30 Uhr!

    Gruß Hornet

  10. #10

    Registriert seit
    09.02.2009
    PLZ
    72
    Beiträge
    94

    Greifvögel können`s doch!

    Letzte Woche hat ein Habicht eins meiner ausgewachsenen Barnevelder Hühner ca. 200 m weit von den anderen weggetragen. Sie hat aber so laut geschrien, dass ich noch rechtzeitig kam und ihn beim rupfen stören konnte. Und es war noch nicht mal ein besonders großer Habicht. Also sind Habichte sehr wohl in der Lage Hühner wegzuschleppen, vor allem wenn es sich um Jungtiere oder kleinere Rassen handelt.

    Wir hatten dieses Jahr Pech und auch schon 2 Hühner an den Fuchs verloren - er kam einige Tage lang immer mittags zwischen 12.00 und 14.00 Uhr. Die Hühner die er erwischt hat, haben nicht mehr geschrien, die hatten dazu wohl keine Zeit. Am dritten Tag hat sich aber mein Hahn mit ihm angelegt, und da gabs ein Riesengeschrei der anderen Hühner.

    Diesen markerschütternden Schrei der angegriffenen Hühner habe ich bisher nur bei Habichtangriffen gehört.

    Hoffentlich haben die Angriffe bei dir bald ein Ende.

    Liebe Grüße

    Bienchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keine Eier???? Dieb ???
    Von Snivelli im Forum Dies und Das
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 30.06.2022, 09:39
  2. Dieb klaut giftige Hühner
    Von zfranky im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.09.2017, 21:21
  3. Eier Dieb unser Laufenten
    Von faba im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 09:31
  4. Dieb im Stall, Hühner verstört
    Von Lustikus im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 11:48
  5. Spuren im Schnee
    Von Moni V. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 08:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •