Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: hellbrauner Durchfall mit roten Würmern?

  1. #1

    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7

    hellbrauner Durchfall mit roten Würmern?

    Hallo,

    ich bin neu in diesem großartigen Forum.
    Wir haben seit 6 Wochen 4 Hühner, (Niederrheiner Blausperber, lachsfarbene Hybride, Araucaner und Ramelsloher Blaubein). Alle Hühner waren angeblich von diesem Sommer, was ich aber nicht so ganz glauben kann, da das Blaubein einen Kamm wie ein Hahn hat und riesige Eier legt!

    Die Ramelsloher und die Niederrheiner legen gut, die anderen beiden noch gar nicht.

    Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, daß die Hühner entwurmt werden müssen, oder könnten sie gar die Schwarzkopfkrankheit haben, oder mache ich mich einfach nur verrückt wegen etwas, was ihr als erfahrene Hühnerhalter nur mit einer Handbewegung wegwischt?!

    Seit ca 1er Woche finde ich komischen, beigefarbenen Kot im Gehege.
    Manchmal mit rotem Zeugs drin. Dachte erst , das sind Reste von den Tomaten die ich da manchmal reinwerfe.
    Dann habe ich hier im Forum gelesen, daß sich manchmal der Darm erneuert und deshalb Stücke davon abgestoßen werden.
    Heute habe ich mir das rote Zeug etwas genauer angesehen und es sah eher aus wie ein dicker roter Regenwurm.

    Gegen den Durchfall gebe ich seit 4 Tagen Möhren, Zwiebeln, Knoblauch und dann dazu noch Crème fraiche, Haferflocken oder Reis, je nachdem was ich gerade so da habe.
    Das hat auch ein bißchen geholfen, aber so wie ich einen Tag aufhöre ist die beige/hellbraune Chose wieder da.
    Die weiße Henne hat auch einen ziemlich kotverschmierten Po. Ansonsten sind die Hühner aber alle munter, bis auf die Araucanerin haben alle schöne rote Kämme und fressen alle gut.

    Heute ist dann endlich auch die Wurmkur angekommen, die ich mir von meinem Vater aus dem Ländlichen schicken lassen mußte, da man in Hamburg soetwas nicht bekommen kann...
    Habe ich direkt ins Trinkwasser gemischt, da ich das - unabhängig von den roten Regenwurmfunden - eh machen wollte, da ich zwei kleine Kinder habe die die Hühner lieben!

    Ach ja, wir wohnen in Hamburg und die Hühner haben einen Stall und ungefähr 40qm Auslauf.
    Manchmal lasse ich sie auch in den Garten. Leider pausieren diese Ausflüge aber seit 2 Wochen, da wir die Dachdecker da haben und da liegt mir zuviel Zeugs rum, was nicht gefressen werden sollte.


    Ich würde mich sehr über Tipps freuen, da ich hier keinen Tierarzt in der Nähe habe der mit Hühnern etwas anfangen kann.. Die behandeln hier alle nur Hunde und Katzen!

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Hallo Angelahenne,
    willkommen unter den Hühnermenschen!
    Sehr praktisch ist hier die Bild-Einfüg-Funktion - also wenn Dir was komisch vorkommt, Foto machen, auf unter 200 kb bringen und reinstellen. - Und schon kann sich jeder besser was vorstellen drunter.
    Und einige der Wissenden werden Dich aufklären

    Mir ist jetzt kein Wurm bekannt, der wie ein fetter Regenwurm aussehen würde. - Kenn da so ganz dünnen, oder Bandwürmer oder die ganz winzigen.
    Und so Darmschleimhäute könnten das schon auch sein glaub ich. - Hat mich beim erstenmal auch sehr schockiert, hab denen gleich Kamillentee mit Spuren Schwarztee (mind. 20 min gezogen) gemacht.
    Manche haben gelegentlich so weiche Stühle, vergeht dann aber wieder vonselbst.

    Vermutlich machen Deine Hühner nur Durchfall, damit sie wieder so leckeres Zeug kriegen

    Jetzt heißts auf die Packungsbeilage schaun, wie lange die Eier ungenießbar sind wegen Wurmmittel.
    Und bei den jetzigen Stühlen könnten tote Würmer sichtbar sein, falls sie denn welche hatten.
    Würde dann gleich gut entmisten.

    LG Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    22.10.2012
    PLZ
    373**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Hallo,
    die Creme fraiche könnte für den dünnen Kot verantwortlich sein, ist ja doch sehr fett, ich würde diese durch Buttermilch ersetzen.
    Das was du da beschreibst kenne ich auch, ich denke, dass das häufig einfach nur die Futterumstellung ist. Ich werde auch immer gleich so panisch und gebe dann Oreganotee, der wird auch gerne genommen.
    Liebe Grüße, Kathrin
    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  4. #4
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    hab derzeit auch ein paar tiere, die so blutrote schleimhautpfropfen im kot drin haben. äußerlich sind aber alle fit. hab kein futter umgestellt, nix......
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  5. #5

    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich habe jetzt die Wurmkur gegeben und keinerlei Würmer gefunden.
    Also schmeißen wir die Eier jetzt unnötigerweise weg... aber das konntre ja vorher keiner wissen!

    Das mit der Bilderfunktion werde ich mir für spätere Probleme merken, Danke!

    Der rotfleckige Kot ist allerdings verschwunden, genau wie auch der Durchfall. Also sehen wir mal, ob's von Dauer ist!

    @ lee: schon bevor ich die Crème fraiche gegeben habe war der Durchfall da..

  6. #6
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Hallo,

    habe heute den gleichen Kot, der Beschreibung nach gefunden, wenn ich es schaffe mache ich Bilder.
    Nachtkot auf dem Brett ist ok.

    Rötlich-Braun pasteuse bis dünn. Ein anderer Haufen hatte Stücke drinn, ca.1-2mm wie ein Regenwurm den man in Scheiben schneidet.

    Ich habe aber vor ca. 8 Wochen mit Solubenol entwurmt.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  7. #7
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    @Angelahenne: womit hast du entwurmt?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #8

    Registriert seit
    26.12.2011
    PLZ
    18
    Beiträge
    151
    hallo,
    ich habe eine Frage und hoffe,daß Du mir vielleicht weitrer helfen kannst.Wollte vor paar Tagen ein paar Bilder von meinen Hühnchen einstellen,weil ich nicht genau weiß ob Huhn oder Hahn,aber leider geht das nicht,weil meine Datei zu groß ist.Weißt Du wie ich das Bild oder Datei kleiner machen kann?
    lG trudi

  9. #9
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    ich schreib dir mal ne pn, hier bist du ganz falsch
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #10
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    @trudi www.bilderverkleinern.de dann 25%

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist das Problem mit Würmern?
    Von Wemine im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 21:42
  2. Hellbrauner Durchfall
    Von Cocoxxx0 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2019, 05:19
  3. Problem mit Würmern?
    Von Hühnerlieschen456 im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2018, 19:23
  4. Pfauen von Würmern betroffen?!
    Von Dennis L im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2017, 20:45
  5. schilf wegen Würmern
    Von joe & ed im Forum Parasiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •