Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Frau baut (versucht) Hühnerhaus zu bauen

  1. #11
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Themenstarter
    @KarinMR
    Schön, dass ich nicht alleine bin mit meinem Vorhaben. Ich finde die Idee von Traxxas auch gut (übrigens DANKE dafür und auch für die Zeichnung)

    Nur, warum sollten die Hühner nicht vom Stall aus in ihr Staubbad können?

    Also bei den Masten hilft mir sicherlich mein GöGa wieder. Er will ja auch nicht, dass ich unter so einem Ding begraben werde. Was da wo behandelt worden ist an denen, weiß ich leider auch nicht. Sooo viele Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht. Nur wie ich sie in den Hühnerstall integrieren könnte

    Ich glaube, dann wünsch ich mir zu Weihnachten und Geburtstag ein Gartenhäuschen. Das dann umzubauen muss frau ja wohl noch schaffen können. Und den Sandbadanbau dürft ja auch kein Problem sein. Wäre auch schön auf der anderen Seite noch ein Anbau zu machen, eine Art Scharrraum-Winter-/Regengarten.

    Die Materialien die wir zur Verfügung hätten: 1x1 m Fenster, vom Sägewerk im Dorf könnte ich immer mal wie Restposten ergattern, tja und dies und das, was halt an Kruscht in irgendwelchen Scheunen lagert.
    5.75 von allem etwas

  2. #12
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.540
    Also, ich würde auf jeden Fall den Tipp mit den Waschbetonplatten als Boden annehmen und auch umsetzen.
    Selber bauen, wenn man keine Ahnung hat, ist nicht wirklich zu empfehlen.

    Alternativplan A: Material besorgen (am besten Männe fragen, ob man sich die und die Balken und die und die Bretter nehmen kann...), sich die gute Motorsäge vom Göttergatten schnappt, sich dumm stellt beim ersten Mal anlassen, und mit etwas Glück dann schon mal wen gefunden hat, der die Säge nicht nur startet, sondern auch gleich die ersten Stützbalken zuschneidet... - ebenso verfährt man mit Akkuschrauber, Hobelmaschine und sonstigen "Männerwerkzeiugen. Auf die Art hab ich schon einiges gebaut gekriegt...)
    Alternativplan B: Wenn mans aber wirklich selber machen will: So einfach wie möglich planen. Wo es geht Spanplatten oder ähnliches verwenden, die sind in sich stabil und brauchen kein ausgeklügeltes Ständerwerk, es reichen wenige Kanthölzer zum versteifen und verbinden.
    Alternativplan C: Gartenhütte als Bausatz hernahmen, Ist eine ziemliche Puzzelei, aber wenigstens ist ein Plan dabei..
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #13
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Themenstarter
    Wow sterni, der Stall ist ja der Hammer. Und den hast Du (Frau) selber gebaut? Hut ab!!!
    Hast Du dazu einen Plan vielleicht? Ich will den nachbauen, der ist echt super. Finde die Nesteingänge so lieb. Echt schön!
    Aber ob ich DAS SO hinbringe?
    Am Ende baut mein Mann ihn doch, weil er es nicht mitansehen kann. War bis jetzt auf jeden Fall immer so.
    5.75 von allem etwas

  4. #14

    Registriert seit
    22.10.2012
    PLZ
    373**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Hallo,
    @ Sterni: Ich bin hin und weg von dem schönen Eigenbau und der guten Erklärung,-da bekommt man wirklich Lust auf`s Handwerken! (Und ich ärgere mich, dass ich das mit den Betonplatten nicht mal in Erwägung gezogen habe...)
    @Sil: Kann man so versuchen, aber ihr wißt ja:
    Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das;-man muss ihn nicht alle 6 Monate daran erinnern
    LG, Kathrin
    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  5. #15
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.734
    Hehehe
    Ja das mit Dummstellen ist eine recht gute Idee. - Hilft aber nicht, wenn kein Mann da ist, der zuschaut

    Der Stall wurde an Ort und Stelle berechnet. Die Innenbreite war exakt 2m - damit die Schalplatten exakt passen . Nach vor gings glaub ich 2.1m. Und die Außenhölzer würden an der Holzdicke berechnet - also Innenholz + Dämmschicht + Außenholzdicke.
    Am kniffligsten ist schon so eine Giebelkonstruktion. - Und vor allem das Aufstellen davon - da hättest mich besser nicht hören sollen Zum Glück aber kam eben Kusine auf Besuch ...
    So eine Konstruktion kann ziemlich wacklig dastehn, bis sie dann verbrettert wird. Erst dann ist die richtige Stabilität da. - Außer Du baust so schräge Sparren ein ....

    Dach hatte ich einfach mal am Boden liegend angelegt und so lange gebeugt, bis es mir gefallen hat. Sparrenlänge abgemessen und dann groß genug angetragen, damits nicht gleich bei der Tür rein regnet, wenn man sie aufmacht. Allerdings ist mein Dach auf einer Seite etwas kürzer, wegen Kastanienbaum.

    Wie die Hühner diese Nesteingänge annehmen, weiß ich noch nicht. Hoffe aber, sie tun es. Drinnen stehn dann vier Schachteln mit Heu.

  6. #16
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.540
    Zitat Zitat von lee Beitrag anzeigen
    Hallo,
    @Sil: Kann man so versuchen, aber ihr wißt ja:
    Wenn ein Mann sagt, er repariert das, dann repariert er das;-man muss ihn nicht alle 6 Monate daran erinnern
    LG, Kathrin
    Wenn mein Mann sagt, er macht das, dann macht er das, aber erst, wenn ich anfangen will, es selber zu machen, und er mir das dann aus der Hand nehmen muß, weil ich es ja doch nicht kann....
    Geändert von sil (15.11.2012 um 21:29 Uhr)
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #17

    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    190
    Hallo Gaya,
    wenn Du Dir ein Gartenhaus schenken läßt, dann ist es für Dich garantiert einfacher dieses auf- bzw. umzubauen.
    Aber einselbst gebautes Haus ist garantiert stabiler und schöner. Vor allem stelle ich mir das mit den Telefonmasten echt cool, massiv und urig vor.
    Ich versuch mal zu schreiben, wie man es einfach machen könnte.
    Vier Telefonmasten könntest Du als "Eckbalken" nehmen. Um nichts zu betonieren könnte man einach vier Löcher (60cm tief) graben und die Masten da reinstellen und mit Sand die Löcher wieder auffüllen. Am besten die Masten vorher schon etwas einkürzen, damit sie handlicher werden, aber noch so lang, daß sie bis zur späteren Dachfläche reichen und die Balken im unteren Bereich mit einem Bitumenanstrich versehen.
    Wenn die vier Masten /Eckpunkte stehen, dann in einer Höhe von 50-60cm mit stabilen 6kant Holzschrauben kleine Balken anbringen, welche der Ausgangspunkt für die Wände und den Fußboden sind. Die eben benannte Rahmenkonstruktion würde ich aber innen anschrauben, so daß die Masten später außerhalb des Hauses stehen. Dann hast Du keine Probleme beim anpassen an die runden Masten und auch keine versteckten und unzugänglichen Ecken, in denen sich evtl. Milben einnisten können.
    Aber diese zweite Variante kannst Du bestimmt nicht ohne Deinen Mann machen, schon weil man beim aufstellen und ausrichten der Masten eine zweite Person braucht.

    VG
    Hektor

  8. #18
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.734
    Wenn einem mal eine Konstruktion nicht stehen bleibt, kann man - Frau - sie auch einfach vorübergehend mit einer freien schmalen Holzlatte und paar Nägeln locker wo festnageln. Sobald Stabilität gegeben, Latte entfernen. - Sie ist deswegen nicht verhunzt, kann noch an weniger sichtbaren Stellen eingebaut werden.

    Also eines ist noch wichtig für Frauen: Nie einreden lassen, dies und jenes ging nicht !!
    Männer wissen nur manchmal nicht, dass es bei Frauen schon geht

    Und Männer wissen auch nicht, was sich Frauen mitmachen, wenn sie solche Baumaterialien besorgen wollen.
    Erinnere mich da auch noch gut dran, als ich beschlossen hatte, die Fassade am Haus zu dämmen.
    - Ging also zum Bau-Laden und verlangte die genau berechnete Menge an Styropor, Kleber, Putz etc.
    - Die genaue Berechnung machte ihn schon stutzig. Und irgendwann rutschte mir halt raus, dass ich etwas ja so und so machen würde. - Und seine Gedanken waren förmlich zu hören Hilfe, die kauft das nicht für ihren Mann ein. Jetzt begann er das Ganze äussert genau zu betrachten, wollte mir an allen Ecken und Enden was ausreden. Fragte als letzten Versuch, mir das Vorhaben auszureden, wer mir übehraupt das Gerüst aufstellen würde. - Sagte ich, ich machs mit Leiter. Meinte er "Das geht nicht ohne Gerüst." Dreimal sagte er es und versicherte es mir. - Nun ja, ich möchte mich jedenfalls nicht auf ein Gerüst stellen, welches ich selbst angebracht hab . Irgendwann dann resignierte er ob meiner Hartnäckigkeit und bedeutete seinen Handlangern, mir einfach alles zu geben was ich verlangte, weils sowieso hoffnungslos war mit mir.
    - Na also, geht doch.

    Und ehrlich gesagt: Schön ist sie geworden, die Fassade. Mit Leiter. Und glatter als zuvor bilde ich mir ein

    So ists mir als Frau schon oft gegangen. Vielleicht schau ich auch bisserl zu naiv drein oder was ... aber mir kommt vor, es wird von Jahr zu Jahr leichter. Männer haben schon erkannt, dass Frauen auch bauen können.

    Dennoch: Bitte Männer nicht böse sein - aber es baut sich viel einfacher, lockerer, wenn kein Mann da ist.
    Keiner, der dauernd sagt, so wirds nix, die kann das nie .... was soll denn dies jetzt ....
    - Im Gegenteil. Dann nämlich wird Frau höchstens bestaunt von den Nachbarn ... und manche bieten sogar bereitwillig ihre Hilfe an. - Die Frau ja hie und da doch brauchen kann

    Ahja - und Kinder oder andere Frauen dazu miteinspannen macht noch mehr Spaß !

    LG Sterni

  9. #19
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Dennoch: Bitte Männer nicht böse sein - aber es baut sich viel einfacher, lockerer, wenn kein Mann da ist.
    Keiner, der dauernd sagt, so wirds nix, die kann das nie .... was soll denn dies jetzt ....
    danke, du sprichst mir aus der seele
    ich sag schon gar nicht mehr bescheid, wenn ich irgendwas baue, denn wenn mein vermieter daneben steht, dann redet er mir alles aus. ausserdem nimmt er mir manchmal ungefragt das werkzeug aus der hand. das kann ich gar nicht leiden

    dabei ist immer noch alles was ich gebaut habe auch brauchbar gewesen!
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #20
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Hallo,
    ich habe hier Zuhause irgendwie nen Rollentausch : )
    Mein Freund hat zwei linke Hände und schmeisst den Haushalt, ich übernehme den handwerklichen Part : )

    Habe jetzt schon einige Ställe gebaut und wieder abgebaut, ist irgendwie mein Hobby.
    Habe nie Stallbaufreie Zeit, wär ja auch viel zu langweilig...

    Also wenn du kein Betonfundament giessen kannst, dann würd ich eher einen Stall auf Stelzen bauen. Bei mir wurden die Gehwegplatten immer untergraben von Mäusen, Ratten usw.
    Deshalb hab ich jetzt nur noch Ställe auf Stelzen ( auch, weil wir hier NUR Hanglage haben- das ist vielleicht nervig!) Ausserdem ist das zusätzlicher Platz bei Regen.

    Da ich auch immer allein baue und das Ganze von mir handelbar sein muss, hab ich die letzten Ställe in Elementbauweise erstellt. Ganz selten hilft dann mal der Papa- Mit meinem Freund kann ich nicht arbeiten. Ich bekomme da am Ende fast einen Nervenzusammenbruch ( Ich weiss, ich bin gemein- aber ich kann mich nach dem 100. "Ups, das hab ich nicht extra gemacht" oder "Huch, kaputt gegangen" nicht mehr zusammenreissen...)

    Aber schau doch mal hier, da hast du viele tolle Anregungen und teils auch fertige Pläne.
    Stöber mal ein bisschen herum, vielleicht nach Spielhaus, Gartenhaus, Schuppen, oder je nach Größe des Stalles auch nach Hundehütte oder sowas...

    http://www.heimwerker.de/heimwerker/...elzenhaus.html

    Gruß, Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerhaus mit Auslauf neu bauen
    Von Jetta im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 13:22
  2. Hühnerhaus bauen. Fragen
    Von DieAnni im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2018, 23:16
  3. Ich will ein Hühnerhaus bauen
    Von Springer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 21:45
  4. Klausemann baut ein Hühnerhaus
    Von Klausemann im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 20:58
  5. frau baut ! hilfe kückenheim min 60 küken
    Von piep600 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 22:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •