Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: jede Menge Federn im Gehege und die Gedärme hängen am Zaun

  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2012
    PLZ
    84
    Land
    Bayern
    Beiträge
    30

    jede Menge Federn im Gehege und die Gedärme hängen am Zaun

    Hallo,
    heute haben wir leider unseren ersten Hühnerverlust zu verzeichnen!
    Zu meinem Entsetzen fand ich, beim Besuch am Auslauf, Magen und Darm über dem Zaun hängen. Direkt neben dem Gartentürchen, als ob es ein makaberer Gruß an uns wäre.
    Bei näherem Hinsehen fanden wir noch jede Menge Federn im Auslauf. Gehe ich recht in der Annahme, dass das nur ein Greifvogel gewesen sein kann?
    Hat jemand gute Tipps (außer Überdachen mit Netz, was wegen großer Bäume bei uns nicht möglich ist), wie man den Rest der Bande vor weiteren Angriffen schützen kann?
    Danke und traurige Grüße

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hallo Tinka,
    das tut mir sehr leid.
    Würde die Tiere die nächsten Tage nicht ungeschützt hinauslassen. - Der merkt sich, wo es leicht was gibt.
    Hohe Bäume sind nicht recht ideal - weil das kommt dem Habicht ganz gelegen. Da sitzt er drin und wartet auf die passende Gelegenheit.
    Würd ich persönlich entweder Bäume kürzen und Netz drüber - oder Bäume unten entasten und Netz drunter aufspannen. - Besser wär ein Foto von Deinem Auslauf, und Deinen sonstigen Möglichkeiten!

    Bei mir gibts zB. ein Gehege für die Tage wo ich tagsüber nicht daheim bin. Und einen Auslauf aus umsteckbarem Steckzaun, mit gekürzten Sträuchern und Bäumchen drin und Netzüberdeckung drüber - für die Zeit wo ich noch vor der Finsternis heimkomme.
    Und freien Auslauf wenn ich da bin.
    Wildernes-1.jpg
    (im Bild noch das grüne Vogelnetz, inzwischen ersetzt durch gescheites 8x8 cm Netz. Rechts hinterm Gehege zu sehen die Birken - von dort sah ich den Habicht auch mal auf meine Hühner herunterstürzen.
    Es war in der Zeit, wo ich Küken - und keinen Hahn hatte.
    Jetzt sind sie auch wieder oft frei im Garten und Habicht sah ich nie wieder. Aber ich glaub, weil die neuen Hähne recht aufmerksam sind. - Hast Du einen dabei? Wär vielleicht günstig?

    Vielleicht kriegst noch gescheitere Ratschläge!
    LG Sterni

  3. #3

    Registriert seit
    23.04.2012
    PLZ
    84
    Land
    Bayern
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    Hallo Sterni2,
    Danke für Deine Antwort. Einen Hahn hätten wir zwar, der ist aber noch sehr unerfahren und jung. Von aufpassen keine Spur...leider!
    Dein bild ist interessant, vielleicht müssen wir für den Winter einfach doch einen Teil des Freilaufs mit Netz überspannen. Dann müssen die Damen und der Herr eben einige Zeit mit weniger Platz auskommen. Gerade sind wir mit einer Glasüberdachung fertig, die wir vor den Hühnerstall gesetzt haben, um ihnen im Winter eine große trockene Sandfläche zum scharren zur Verfügung zu stellen.
    Habe gerade meine Fotos durchgesehen, leider ist nichts brauchbares dabei (immer nur Hühnerbilder, keine Aufnahmen von der Umgebung). Ich werde morgen welche machen und nachreichen.
    Mein Mann hat zur Abschreckung gleich nach unserem Fund einige CD's in die Bäume gehängt, ob wir uns erst mal darauf verlassen sollten?
    LG
    Tinka

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hühner sind da schon anpassungsfähig. Wenn meine Freigang haben, dann sitzen sie trotzdem oft längere Zeiten im Gehege rum zwischendurch. - Auch gehen sie mit Vorliebe in ein neues Gehege oder in das Hasengehege rein anstatt ihre Freiheit auszuköstigen - ich glaub fast, die mögen Gehege

    CD's - vielleicht dass es anfangs helfen kann. Einige hier haben schon geschrieben, dass es nichts geholfen hat.
    Kann da aber selber nix dazu sagen.
    Habe so ein drehendes Windrad mit Klopfgeräuschen zur Wühlmausvertreibung, die lass ich jetzt auch stehn, weil ich dachte, vielleicht fürchtet sich ja der Habicht auch davor ... aber vermutlich kennt er das Teil inzwischen schon gut.

    LG Sterni

  5. #5

    Registriert seit
    23.04.2012
    PLZ
    84
    Land
    Bayern
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    heute haben sie mit dem überdachten Plätzchen auskommen müssen. Gemeckert haben Sie aber schon ein bischen!
    Hier die Bilder von unserem Auslauf (leider war es schon relativ dunkel, als ich zu Hause war):
    Auslauf 1.gifAuslauf 2.gifAuslauf 3.gif
    LG
    Tinka

  6. #6
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Wir haben auch Bäume im Auslauf! Das Netz haben wir drumherum gemacht, also aufgeschnitten, um den Stamm herum und mit Kabelbindern wieder zusammengefügt. Ging total easy, und ist dicht!! Untendrunter kann man bequem laufen. Ich finde, das ist das einzige was nützt gegen diverse Eindringlinge!!

    Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  7. #7

    Registriert seit
    23.04.2012
    PLZ
    84
    Land
    Bayern
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    O.K., dann werden wir, um weitere Verluste zu vermeiden, wohl doch jede Menge Netze spannen müssen. Oder begrenzt ihr den Auslauf dann im Winter auf eine kleinere Fläche?
    LG
    Tinka

  8. #8
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Hallo Tinka,
    tut mir leid um euren Verlust. Ich hatte wegen Nachbar's Tauben, die immer den Kükenstall bevölkern, auch CD's aufgehängt. Hat genau 1 Tag genützt (Vielleicht ist die falsche Musik drauf )
    Liebe Grüße, Lara

  9. #9

    Registriert seit
    31.10.2012
    Beiträge
    15
    Das tut mir leid, sowas ist echt immer traurig. Ich hoffe, du bekommst das Problem in den Griff.

  10. #10

    Registriert seit
    23.04.2012
    PLZ
    84
    Land
    Bayern
    Beiträge
    30
    Themenstarter
    vielen Dank für Eure Anteilnahme! Wir haben den CD's noch eine Vogelscheuche, zur Verstärkung, in den Auslauf gehängt. Leider hat es nur bis gestern geholfen. ER hat wieder zugeschlagen! Diesmal habe ich ihn auf frischer Tat ertappt. Nur 2 Stunden durften die Hühner gestern raus, und trotzdem... Eine unserer Zwergbrahmas hat er leider kurz vor dem Schlafengehen erlegt. Zum Auffressen hatte er keine Zeit mehr, dabei habe ich ihn dann gestört. Wir sind also jetzt ganz sicher, dass der "Mörder" ein Habicht war.
    Wir haben schon Netze gekauft und werden sie am Wochenende aufhängen! So kann das nicht weitergehen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Planungsphase und jede Menge Fragen...
    Von Capreziosa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 10:34
  2. Jede Menge Zaun in 4x4 cm
    Von Drahtwurmshagen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 06:27
  3. Gedärme hängen aus Kloake - Fliegenmaden
    Von Harry009 im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 22:56
  4. Neu und jede Menge Fragen...
    Von Japánfürj im Forum Wachteln
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •