Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Mauser - unser erstes Mal :o)

Grottenolm Avatar von Mietze
    In meinem Hühnerbuch stand, daß die Gabe von Sonnenblumenkernen die Mauser erleichtert, meine waren auch zum ersten Mal in der Mauser. Da Sonnenblumenkerne nicht schaden, habe ich ihnen welche unter die Körner gemischt.

Ob das nun geholfen hat, kann ich nicht sagen, weil ich keinen Vergleich habe. Jedenfalls lief die Mauser recht schnell ab und meine vom Hahn geschändeten Hühner sind wieder richtig schön.
    Liebe Grüße Mietze

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Katzengras,
    deine Hühner brauchen viel mehr Kalk. Legemehl und 1x Eierschalen reichen nicht aus. Stell ihnen eine Schüssel mit gemahlenen Austernschalen zur freien Verfügung hin. Gerade jetzt zur Mauser und wenn der Auslauf leer ist, wird er dringend benötigt.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Gast
    Eierschallen zur freien Verfügung ist schon richtig, aber in der Mauserzeit brauchen Hühner viel weniger Kalk, als sonst.
    Die brauchen doch keine Eierschallen herzustellen und Knochen wachsen bei adulden Tieren auch nicht.

PLZ
    724
    Themenstarter
    Hallo Mietze!

Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp! Denn ich habe echt Bedenken, ob alles gut läuft. Sie haben ja irgendwie aufgehört und, theoretisch, werden sie ja keine neue gesunde Federn haben, die sie ja brauchen :-(

PLZ
    724
    Themenstarter
    Hi Murmel, hi Laura,

Ich kann es ihnen ja hinstellen und wenn sie es essen wollen, können sie es ja tun oder auch nicht.

Danke schön,
    Katzengras

PLZ
    724
    Themenstarter
    Hi Lara,
    das ist auch mal ne saugeile Idee!! Wie hängst du denn Kohl auf? Ich werde ihn einfach "hinreichen". ) Bis es die Auflösung von dir gibt. Ich bin tootaal gespannt, was meine Mädels dazu sagen werden.
    Und das erste Gericht finde ich auch grandios!

Kohlige Grüsse,
    katzengras

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Hi katzengras,
    ich fädle eine Schnur unter den äußeren Deckblättern durch, also besser, du nimmst einen Kohl, der außen schon etwas lockerer ist. Wenn die Huhnis mich mit der Schnur sehen, stehen sie schon Schlange) Aufgehängt wird er an einem vorstehenden Dackbalken. Da habe ich einen Nagel eingeschlagen, damit der Kohl nicht gleich runterfällt. Wenn's wettermäßig geht, kannst den eigentlich überall aufhängen. Meine Damen und Herren hier mögen nicht jede Kohlsorte so gern, Wirsing z.B. hängt ein bissi länger, aber gefressen wird er allemal. Und Kohl hat sehr viel Vitamine und Mineralstoffe. Noch Fragen dann melde dich bitte
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    724
    Themenstarter
    Hallo Lara, hallo Ihr Lieben!

Liebe Lara, danke für dein Angebot, mich an dich zu wenden!

Habe meinen Mädels Kohl angeboten. Leider mochten sie es gar nicht.. vielleicht liegt es auch an das besch.. kalte Wetter?! Also - Kohl, kalt, bäh!..

Aber ich habe ihnen den Quark mit den ganzen leckeren Sachen, die ihr mir aufgezählt habt, angereichert. Daas haben sie gemocht. Möhren, Zwiebel (erstmal dezent), geschrotete Leinsensamen, die Äpfel kannten sie ja schon...

Ich bin ein wenig enttäuscht über meine Damen, dass sie den Kohl nicht mochten, aber so schnell gebe ich nicht auf. Entweder kaufe ich noch ein Paar andere Sorten oder ich versuche es im Frühling noch mal.

Ach, ich finde es so spannend, wie viel man dazu lernen kann!!! Und so klasse, dass ihr so tolle und einfache Tips parat habt! Für mich, als Anfänger, Goldwert!!

Das einzig Blöde ist, dass sie mit der Mauser aufgehört haben und sie immer noch kahle Stellen am Hals haben. Ich hoffe nur dort.. Ich werde mich morgen in der Apotheke nach Dorschlebertran erkundigen und es ihnen "verabreichen". Und sie sind soo dünn geworden, bin richtig erschrocken heute morgen..

Und sie legen immer noch wie verrückt!!! Ich weiss nicht, ob ich mich freuen oder Sorgen machen soll?!

Und falls ich Glück habe und ihr antwortet: Cremt ihr auch die Kämme mit Vaseline o. Äh. ein, wegen der Kälte? Und wenn ja, sollte man auch die Füsse?

Gute Nacht,
    Katzengras

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Hi katzengras,
    probier einfach ein paar Kohlsorten aus. Meine mögen auch die Blätter von Kohlrabi und von Rote Bete. Die bündel ich und hänge sie manchmal etwas höher, um die Huhnis hüpfen zu sehen
    Gymnastik muss auch mal sein Viel Erfolg!!!!!

PS: meine Damen sind gerade auch so dünn und legen, obwohl die Mauser m.E. noch nicht ganz überstanden ist.
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    724
    Themenstarter
    Hey Lara,

Ich merke schon, du bist eine von der harten Sorte!
    Find ich voll cool!
    Heute morgen haben meine Mädels ein Eisbergsalat bekommen, einfach mal so, obwohl sie ihn bis jetzt verschmäht hatten und siehe da, heute haben sie ihn überfallen! Hat mich voll gefreut :-)
    Das mit den Blätter find ich auch Super, die kann man ja so "mitgehen" lassen, wenn man jetzt nicht unbedingt Kohlrabi oder rote Beete essen will. Wobei, die Meisten von Euch geben das auch zu Essen, wie ich es gelesen habe.

Und das mit dem Fitness-Trainig muss ich auch noch uuuunbedingt ausprobieren. Machst du das auch bei der Kälte?
    A-propos Kälte: Bei uns hat man Minus 20 Grad angekündigt!!! Ich habe ehrlich Panik wegen meinen Mädels! Triffst du - und gerne die Anderen - in solchen Fällen besondere Maßnahmen? Sie haben so ein OSB-Stall mit Einstreu und Stroh. Meine Süßen.. Ich muss unbedingt im Forum noch recherchieren!!
    Liebe Grüsse!
    Katzengras

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte