Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Mauser - unser erstes Mal :o)

PLZ
    724
    Themenstarter
    Hi Mädels!

Meine Hühner haben irgendwie mit der Mauser aufgehört. Kann auch das normal sein, weil es das erste Mal ist?

Tina - wie machst du das mit der Bierhefe? Wie viel gibst du ihnen, wie lang oder wann?
    Ich überlege auch, ob ihnen diesen Tran gebe, aber ich weiss auch nicht, wann und wie viel usw.

Ich bin mir auch nicht sicher, was genau diese Sachen bewirken sollen. Da muss ich mich noch schlau machen.

Danke schön,
    Katzengras

PLZ
    724
    Themenstarter
    Hmmm... ich glaube, mein Beitrag ist weg...
    Also noch mal...

Hallo Mädels!

Danke schön für Euere Antworten! Wie macht ihr das mit der Bierhefe und dem Tran. Wie viel und wann oder wie oft gebt ihr das den Hühnern?

Ich muss mich unbedingt noch schlau machen, denn so richtig eine Ahnung oder Vorstellung habe ich nicht, was diese Sachen grundsätzlich bewirken sollen...

Ganz lieben Dank,
    Katzengras

Gast
    Hallo Katzengras,

Was futterst Du deinen Hühnern, was sind das für welche und wie alt sind die?

Hallo Katzengras,

die Menge an Lebertran ist auf dem Beipackzettel angegeben, Ich habe es dem Hühnern während der Hahnmauser unter das Futter gemischt, bis die Flasche alle war. Jetzt warte ich auf die nächste Mauser und gebe dann noch mal eine Flasche.

Viel Spass
    Ulrike

PLZ
    724
    Themenstarter
    Hallo Murmel,

ich habe vier Hühner, ich denke, es sind Hybrid-Hühner, ich habe sie vom Geflügelhof gekauft. Sie sind letztes Jahr im Frühjahr geboren.

Sie bekommen fertiges Körnerfutter und Legemehl. Zusätzlich circa ein Mal die Woche Kartoffeln, Nudeln, Trauben, Eierschalen.. Im Moment versuche ich ihnen alle zwei Tage ein Kleinbecher Quark zu geben, mit Äpfeln oder/und Haferflocken. Und, was ab und zu noch "abfällt", Brot zum Beispiel..

Ist das ok?...

Sie sind sehr verwöhnt, sie mögen keinen Salat, kein Gemüse im Allgemeinen. Ich habe mir vor Kurzem einen kleinen elektrischen "Raspler" gekauft und habe vor, das geraspelte Gemüse sie unter dem Quark zu jubeln.

Ich finde es sehr schwierig und sehr sehr kompliziert, das Huhn gesund zu ernähren, ich traue mich nicht viel zu riskieren..

Ganz lieben Dank,
    Katzengras

Gast
    Das ist ok.
    Salat brauchen sie nicht, Mohren und Kohlgemüse sind gut für die Hühner. Fleishabfälle sind viel besser als Brot und Nudeln. Wenn Du willst, kannst Du ca.5g pro Huhn Bierhefe aus Landhandel geben, etwas Planzliches Öl ist auch gut, oder Sonnenblümenkerne/Leinsamenschrot statt Öl. Die ganze Zusätzesind für freilaufende Hühner nicht unbedingt nötig.

PLZ
    724
    Themenstarter
    Hallo Ulrike, hallo Murmel!

Danke für euere Antworten!

Murmel, ich habe mich vertan, meine Hühnis sind dieses Jahr geboren.

Und, sie sind zwar freilaufend, im Gehege, aber es wächst kein Gras mehr. Ich will zwar nächstes Jahr den Tip aus dem Forum ausprobieren, wie man ein Paar Flecken Gras retten kann, damit sie davon noch essen können, aber im Moment ist es so. Ich schreibe das deswegen, weil du gemeint hast, dass sie keine Zusätze brauchen, wenn sie freilaufend sind.

Ich muss jetzt gerade schmunzeln, weil ich mal überlegt habe, ob ich ihnen Kohlblätter geben soll, aber ich hatte Bedenken, ob sie Blähungen bekommen. Ja, an dieser Stelle darf gelacht werden.

Ich stelle mir gerade so ein Menü vor, wie: Quark mit geraspelten Möhren, ein Schuss Öl oder einen Löffel Leinsamenschrott. Und das alle Paar Tage. Habe ich es richtig geschnallt? )

Und hey, falls ich langsam mit meinen Fragen nerve, dann sage es einfach, ich kann es vertragen. :-) Es ist mir schon bewusst, dass ihr diese Fragen zum 2ß3957295 Mal beantwortet, aber was wären wir Anfänger ohne euere Hilfe?! Ich bin sehr sehr dankbar dafür!

LIebe Grüße,
    Katzengras

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Hi katzengras,
    meine kriegen und lieben alle 2 Tage einen Stampf aus geriebenen Karotten/Zwiebeln/Knoblauch/Haferflocken/Rinderhack/Oregano und etwas Sonnenblumenöl. Kohlköpfe hänge ich ihnen am Stall auf, die sind nullkommanix abgefressen. Von "Blähungen" habe ich noch nichts bemerkt
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beeinflußt nicht Kohl den Geschmack der Eier ? Ich meine, etwas in der Richtung in diesem Forum gelesen zu haben, es soll evtl. bei täglicher Kohlfütterung einen leicht "schwefeligen" Geschmack der Eier erzeugen...

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Nö, konnte ich noch nicht feststellen, aber ich füttere Kohl auch nicht täglich, nur so 1-2 x die Woche.
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte