Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eierfressen abgewöhnen?

  1. #1
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744

    Eierfressen abgewöhnen?

    Hallo Ihr!

    ich habe es in diesem Jahr wohl etwas übertrieben mit der Fütterung von gekochtem Ei oder aber es nicht immer ausreichend zerkleinert, was jetzt bei der ein oder anderen Henne zu Problemen führt.

    Ich bin jetzt am überlegen, wie ich den betroffenen Hühnchen diese Unsitte abgewöhne. Mir schwebt vor, rohe Eier mit Hilfe einer Nadel/Spritze mit Bitterstoffen oder anderen Sachen zu impfen, um den Hühnern so den Appetit zu verderben.

    Im vergangenen Sommer hat mein Nachbar mehrfach versucht meine Tiere mit vergifteten Regenwurmstücken zu vergiften, welche in einer schmierigen Flüssigkeit getränkt waren. Um welches Gift es sich gehandelt hat, sag ich hier jetzt nicht . Jedenfalls schlugen die Anschläge fehl, weil die Hühner nach der ersten Aktion keinerlei Regenwürmer mehr anrührten, der Hahn schaute mich nur vorwurfsvoll an, als ich der Truppe ein paar (nicht vergiftete) Regenwürmer in den Auslauf warf.

    Also muss es doch möglich sein, den Tieren irgendwie die Lust auf Eier zu vermiesen, ohne giftige Präparate einzusetzen. Leider fehlt mir die zündende Idee, was ich in die Eier injizieren könnte. Was mögen Hühner denn überhaupt nicht, mir fällt dazu kaum was ein. Menthol? Heilpflanzenöl?......

    Danke für eure Tipps!

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Grüß dich
    In einem fred dieses Forums wurden Senfeier angepriesen. (ausgeblasene Eier, mit Senf gefüllt)
    Ob es hilft, weiß ich nicht. Hab es nur gelesen.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Bei meinen Hühnern wäre ich mir gar nicht so sicher, ob es irgendetwas gäbe, was sie verschmähen würden...*hüstel*
    Meine Hühner würde es wohl mehr deprimieren, wenn gar nichts in den Eiern drin wäre... vielleicht hilft das ja auch?

    Kenne es aber mit Senf, Tabasco....
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  4. #4
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!

    Zitat Zitat von FliegenFly Beitrag anzeigen
    Bei meinen Hühnern wäre ich mir gar nicht so sicher, ob es irgendetwas gäbe, was sie verschmähen würden...*hüstel*
    Meine Hühner würde es wohl mehr deprimieren, wenn gar nichts in den Eiern drin wäre... vielleicht hilft das ja auch?

    Kenne es aber mit Senf, Tabasco....
    Genau das ist ja das Problem, mir fällt da spontan auch nix ein, was sie widerlich finden. Bei leeren Eiern könnten sie ja immer noch die Schalen fressen, die sonst auch immer gerne verspeist werden. Bin mir nicht mal sicher, ob Senf oder Tabasko helfen. Wontolla z.B. füttert ja unter anderem auch Chilipulver, offensichtlich mangelt es den Tieren am Geschmacksinn für scharfe Sachen. Werde den Senf trotzdem mal ausprobieren, mehr als fressen können sie es ja nicht. Über weitere Ideen würde ich mich sehr freuen!

    Viele Grüße
    Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516
    Zitat Zitat von Orpifreunde Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr!

    ich habe es in diesem Jahr wohl etwas übertrieben mit der Fütterung von gekochtem Ei oder aber es nicht immer ausreichend zerkleinert, was jetzt bei der ein oder anderen Henne zu Problemen führt.

    Ich bin jetzt am überlegen, wie ich den betroffenen Hühnchen diese Unsitte abgewöhne. Mir schwebt vor, rohe Eier mit Hilfe einer Nadel/Spritze mit Bitterstoffen oder anderen Sachen zu impfen, um den Hühnern so den Appetit zu verderben.

    Im vergangenen Sommer hat mein Nachbar mehrfach versucht meine Tiere mit vergifteten Regenwurmstücken zu vergiften, welche in einer schmierigen Flüssigkeit getränkt waren. Um welches Gift es sich gehandelt hat, sag ich hier jetzt nicht . Jedenfalls schlugen die Anschläge fehl, weil die Hühner nach der ersten Aktion keinerlei Regenwürmer mehr anrührten, der Hahn schaute mich nur vorwurfsvoll an, als ich der Truppe ein paar (nicht vergiftete) Regenwürmer in den Auslauf warf.

    Also muss es doch möglich sein, den Tieren irgendwie die Lust auf Eier zu vermiesen, ohne giftige Präparate einzusetzen. Leider fehlt mir die zündende Idee, was ich in die Eier injizieren könnte. Was mögen Hühner denn überhaupt nicht, mir fällt dazu kaum was ein. Menthol? Heilpflanzenöl?......

    Danke für eure Tipps!

    Gruß Sven
    Gratuliere dir zu deinem Nachbarn
    .

  6. #6

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... erstmal ... eigenartiger Nachbar ...

    ... zweitens ... ich glaube nicht an die Wirkung von Senfeiern ... was sollten Hühner an Senf nicht mögen? ... meine Hühner bekommen immer wieder mal sehr scharfe Chilis ... irgendwie scheinen sie das nicht als scharf zu empfinden ...

    ... ich denke mir mal, dass man das Programm "Eierfressen" am ehesten abstellen kann, indem man betreffendes Huhn extra setzt und Gipseier ins Nest legt ... ihr wird die Lust bald vergehen, wenn sie das Ei nicht aufbekommt ... man muss halt aufpassen, wann ungefähr betreffende Henne selber ein Ei legt und dieses dann früh genug wegnehmen ... oder Fallnester verwenden ...

Ähnliche Themen

  1. Nestschläfer, wie abgewöhnen?
    Von Giesi_mi im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.04.2015, 07:02
  2. Krähen abgewöhnen
    Von The real Deal im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 12:43
  3. Krähen abgewöhnen?
    Von Carlson im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 14:07
  4. Brüterei abgewöhnen
    Von Diddl im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 20:17
  5. Beißen abgewöhnen?
    Von andi64 im Forum Enten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 19:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •