Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Tränke im Stall.....welche habt Ihr?

  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    39

    Tränke im Stall.....welche habt Ihr?

    Hallo,
    ich bin mit meiner Tränkenlösung im Stalll nicht so recht zurfrieden. Diese Normel mit rotem Boden/weißem Tank war eh schon zu groß und ständig ausgeschwappt, nun habe ich eine kleinerevon ähnlichem Prinzip aus dem Zoohandel. Da ist wenigstens ein höherer Rand, aber auch die schwappt über, wenn die Hühnis mal einen Tag drinnen bleiben müssen.
    Gibts da irgendwelche intelligenteren Lösungen? Ich habe auch schon nach einer Nippeltränke gesucht, wie ich sei mal für mein Kaninchen hatte, aber die scheint es nicht mehr zu geben.
    Falls die dcoh jemand kennt und weiß wo es sie gibt, freue ich mich über einen Link..
    Für meine 3 Hennen reicht ja 1 Liter am Tag...
    grüßle
    Claudia

  2. #2
    Avatar von hühnermami1304
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Zirndorf
    PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    181
    Hallo Claudia,
    also ich nutze auch die rot/weißen Glockentränken. Allerdings habe ich noch eine Tontopfschale im Stall, da meine zukünftige Schwiegermutter tagsüber die Hühner versorgt und sie kann mit der anderen Tränke nicht umgehen. (Kann auch sein dass sie nicht will - denn es ist einfach was neues was es früher nicht gegeben hat)
    Ich habe die Tränke auf einen Stein stehen und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, dass die Tränke umgeschmissen wurde. Aber die Tränke gibt es auch bei Siepmann zum Aufhängen. Vielleicht wäre das für dich die Lösung
    Liebe Grüße
    Petra und ihre Rasselbande


    (0.13 Hybrid/Orpington/Blausperber Mix, 3.0 Orpington/Blausperber Mix, 0.0.0 Mix-Mix)

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    190
    Hallo Claudinchen,

    Nippeltränken gibt es doch überall. Gib mal bei Ebay "Nippeltränke" ein und Du wirst überflutet mit den verschiedensten Angeboten. Dann kannst Du auch mal bei Deinem Futterlieferanten schauen. Dort wo ich mein Futter kaufe gibt es die Nippeltränken für Kaninchen in verschiedenen Größen.
    Ich hoffe aber Du meinst mit Nippeltränke nicht die runden Teile, die unten ein kleines Edelstahlrohr dran haben, indem eine Kugel sitzt, die den Auslauf verschließt. Mit denen habe ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht. Wirklich dicht waren die nie.
    1Liter für drei Hühner sollte dicke ausreichen. Da kannst Du sicher auch mal einen Tag wegfahren und es reicht noch für den nächsten Tag.

    @Hühnermami1304
    Ich kann Deine Schwiegermutter verstehen ;-) denn auch ich bevorzuge lieber ein einfaches Gefäß für das Trinkwasser. In meinem Fall ist es ein kleiner Edelstahltopf (Milchtopf) aus dem Discounter für wenig Geld. Der hält bestimmt länger und ist einfacher zu handhaben als die Tränke.
    Ich besitze zwar so eine Tränke wie Du, aber schon nach kurzer Zeit habe ich sie wieder weggepackt und bin wieder beim Topf gelandet, da die Handhabung einfach und schneller ist. Desweiteren wird man bei einer Tränke, deren Inhalt für drei Tage reicht, auch dazu verleitet es dann drei Tage stehen zu lassen. Den Topf dagegen kippe ich abends aus und befülle ihn neu. Sobald sichtbare Ablagerungen drin sind wird er mit einer Bürste ausgeschrubbt. Ich muß aber dazu sagen, daß der Topf nicht im Stall steht, außer bei Dauerfrost.
    Den Vorteil der Tränke, den größeren Inhalt, nutze ich nur dann, wenn wir mal einen Tag wegfahren.


    VG
    Hektor

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Meine Hühner bekommen im Stall kein Wasser, das steht im Auslauf. Nachts benötigen sie keine Tränke, da sollen sie schalfen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5
    Avatar von hühnermami1304
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Zirndorf
    PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    181
    Hallo Hektor,

    ja, praktischer ist so ein Topf schon, allerdings waschen meine Hühner da dann liebend gerne ihre Füße drin so dass ich das Wasser ewig dreckig ist.
    Aber vielleicht schmeckt es dann erst richtig gut :-)
    Liebe Grüße
    Petra und ihre Rasselbande


    (0.13 Hybrid/Orpington/Blausperber Mix, 3.0 Orpington/Blausperber Mix, 0.0.0 Mix-Mix)

  6. #6

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Meine Hühner bekommen im Stall kein Wasser, das steht im Auslauf. Nachts benötigen sie keine Tränke, da sollen sie schalfen.

    LG Conny
    ... mache ich auch so ...

  7. #7
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Kein Wasser im Stall (außer ich hab grad Küken im Stall, dann gibts 3x täglich die Sauerei der Wachteltränke in der Einstreu, und das 3-4 Tage lang. Dann laufen sie draußen mit)

    Also wie die Vorredner.

    Das Wasser gefriert bei mir drinnen und draußen gleich schnell. Da sind die Kegelförmigen Wasserspender praktisch, da der "Eiswürfel" rausfällt.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #8
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    Hallo Conny,

    meine haben auch kein Wasser im Stall,
    aber wie machst Du das im Winter, mit Heizplatte draußen.

    LG: Christa

  9. #9
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Heizplatte besitze ich nicht. Im Winter bekommen sie 3x täglich lauwarmes Wasser. Abends wird die Tränke entleert. Wenn Schnee liegt, fressen sie diesen sogar lieber, als das sie Wasser trinken.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  10. #10

    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    hi
    @hektor. ups Du hast Recht, wieso habe ich das heut früh nicht gefunden..?!? vermutlich ein Schreibfehler in de Suchmaskt und ich noch nicht wach.
    Ich meintet schon die, wo die Hühner das Stäbchen reindrücken müssen und das Wasser tropfweise rauskommt.
    ist bestellt ;-)
    danke!
    PS ich brauch das auch nur, wenn wir mal wegfahren, sonst sind sie ja auch draußen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Tränke für Puten
    Von TenshiJanina im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2021, 13:01
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2021, 14:40
  3. Tränke für den Stall
    Von Ira im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 10:12
  4. Tränke im Stall
    Von SuseL im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.12.2014, 20:57
  5. Tränke im Stall
    Von willi29 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 19:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •