Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Einige Dotter im Eileiter > hat dieses Huhn doch noch gelegt?

  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    242

    Einige Dotter im Eileiter > hat dieses Huhn doch noch gelegt?

    Hallo!

    Gestern hab ich (mit Hilfe) mein erstes Huhn geschlachtet- bisher nur ein paar wenige Junghähne. Beim Ausnehmen dann kamen etlich Dotter in den verschiedenen Reifestadien zum Vorschein. Hat dann dieses Huhn noch gelegt? Oder resorbieren Hühner auch wie Säugetiere, wenn es ihnen nicht gut geht? Dieses Huhnh hatte schon seit langer Zeit beidseitige Ballenabszesse und ich dachte es müsse "erlöst" werden. Lag ich da jetzt falsch?

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Leber sehr hell und "breiig" war- im Gegensatz zu den Hähnchenlebern....

    Wäre schön dazu etwas zu erfahren....

    LG Andrea
    Geändert von Andrea Barthel (12.11.2012 um 15:46 Uhr)

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Die Dotter sind ein Zeichen dafür, dass es durchaus noch gelegt hätte, nur wann und wie oft in der Woche, ist hier die Frage. Eine sehr helle und auch noch breiige Leber deutet auf Verfettung etc. hin. Hatte das Huhn viel Bauchfett? Waren die Organe stark in Fett eingepackt? Dann war es zu gut gefüttert und legte deshalb nicht mehr. Auch der Zustand des Legedarms gibt Hinweise auf mögliche Erkrankungen, die das Legen verhindern.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3

    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    Ja genau!!! Die Henne war extrem fett, alle Organe regelrecht eingebettet in Fett *börgs*

    Und wenn der unförmige Sack gleich nach der Kloake der Legedarm war, dann war er ziemlich gefüllt mit einem bröckelig, milchigen Brei.
    Insgesamt war ich sehr überrascht, was so alles aus diesem eher fleischarmen Huhn herauskam- dass das alles da reingepasst hatte.

    So- also zu gut gefüttert! das muß ich mal meinem GG sagen- der glaubt immer die Hühner täten verhungern Trotz Legemehl und Körnerfutter packt er noch jeden Morgen nen halben Liter gequollene Erbsen und einiges an eingeweichtem Brot in den Auslauf!

    Kann die Verfettung auch daran liegen, dass dieses Huhn sich deutlich weniger bewegt hat, als die anderen?

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Brot, Kartoffeln und Erbsen sollen nur einmal die Woche als Leckerli gegeben werden. Die Menge pro Tier ist eine kleine Hand voll - 1/3 eines Brötchens für 1 Huhn in der Woche ist ok. Gibt man mehr, dann setzt das als Fett an.

    Die Hühner können sehr gut von Körnerfutter leben und wenn die Inhaltsstoffe passen bzw. die Mischung stimmt. Was und wieviel ein Huhn zum gesunden Leben benötigt, das findet sich hier in ganz vielen Themen. Dazu dann noch das, was sie draußen finden, die Küchenabfälle und etwas Quark oder Buttermilch, manche geben auch Mehlwürmer und schon sind die lieben Hühner gut gefüttert.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Das Zusatzfutter ist unnötig und wie man bei der Hennen sieht auch durchaus schädlich.. Nimm dir deine anderen Hühner mal zur Hand und taste das Brustbein und den Bauch vor der Kloake ab. Das Brustbein sollte gut fühlbar sein, nicht zu spitz, aber auch nicht zu sehr eingepackt wirken. Am Bauch sollten zwischen den Beinen keine weichen "Polster" größeren Ausmaßes zu finden sein. Wenn Legemehl zur freien Verfügung, dann Körner nur in Maßen, sozusagen als Leckerli. Und eingeweichtes Brot nur ganz wenig.
    Der Legedarm scheint auch betroffen gewesen zu sein, kann natürlich auch der eigentliche Auslöser für ein Leberversagen (helle, bröckelige Konsistenzde = Fettleber oder Stoffwechselstörung durch innere Vergiftung) gewesen sein.
    Also alle Hühner mal in die Hand nehmen, dann kann man mehr dazu sagen.
    Gruß Petra
    Geändert von MonaLisa (13.11.2012 um 13:57 Uhr)
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #6

    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    Na die werden sich freuen Muß ich mal abends in den Stall gehen und jede befühlen. Vier sind eh noch im Wachstum, die anderen vier sind jetzt einjärig. Bei denen schau ich mal, was sich da so fühlen lässt.

    Danke- bezüglich Futter bin ich jetzt deutlich schlauer! mein GG wird heute abend auch gleich instruiert!

    Die Erbsen sollten eigentlich mal das Legemehl ersetzen....ich bin kein Freund von Soja (Gentechnik!)- allerdings ist im Legemehl halt alles wichtige drin. Wobei das Körnerfutter immerhin noch mit Grit angereichert ist. Da haben sie einen Spender, der nur recht wenig freigibt- das könnte passen.

    Lieber bemühe ich mich verstärkt um Grünzeug!

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    LG Andrea

  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Hallo Andrea,

    Ich bin nun keine Fütterungsfachfrau, ich gebe Erbsen pro Tag pro Huhn einen EL gequollen.

    Damit meine ich, das Eiweissdefizit durch das Körnerfutter auszugleichen, Legemehl o. ä. Bekommen meine nicht.

    Eierzahl stimmt, sie sehen alle gut aus, über die inneren Fettwerte weiß ich allerdings nichts.


    LG
    Ulrike

  8. #8
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    ...interessant...
    habe auch gerade meine alten hennen weggeschlachtet, 11 an der zahl..., bei mir sah es genau, wie oben beschrieben aus,
    helle, breiige leber und jede menge gelbes fett... obwohl ich immer glaubte, eher weniger als viel zu füttern...

    wieviel korn braucht so ein huhn pro tag eigentlich? weiß das jemand? ich hab mal irgendwo gelesen, 50g weizen pro tag...etwa 15g morgens, 35g abends...
    haut das so in etwa hin ich denke ich lag bei der menge

    lg. kikiriki51

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Die Futtermenge richte ich nach der Jahreszeit. Im Sommer gibt es bei den Körnern die Sparration, da die Hühner ja viel im Auslauf finden. Im Winter dann bis zu 80 g pro Tier (Großrasse, kleinere Rassen weniger) plus Leckerlis.

    Es gibt bessere und schlechtere Futtersucher bei den Hühnern - das ist auch ein wenig Rasseabhängig. Auch brauch eine Wyandotte wohl weniger als ein Orpinton oder Lachshuhn. So kann man eigentlich keine optimale Grammangabe nennen.
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10

    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    242
    Themenstarter
    Heißt das, ich könnte das Legemehl doch komplett durch Erbsen ersetzen? Aktuell lasse ich sie sogar vorkeimen. Im Winter finden sie im raubzeugsicheren Auslauf eher nix- ganz raus können sie nur am WE.

    Der Hahn- braucht der genauso wenig?

    LG Andrea

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke hat noch Ei gelegt
    Von Gallo Blanco im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 08:26
  2. Mein Huhn Carla ( ca. 1 Jahr alt hat noch nie ein Ei gelegt
    Von Pfannkuchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 12:11
  3. Huhn mag nicht laufen/ Kalkbeine oder doch noch was anderes?
    Von xkris-weibchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 19:32
  4. huhn legt kein ei, eiweiß wird getrennt von dotter gelegt!!/starker durchfall
    Von baukau07 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 13:55
  5. Gans hat noch nicht gelegt
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 19:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •