Hallo,habe seid Samstag 6 Hühner,und wollte mal wissen wie das mit der Eierschale und Muschelschalen ist. Muss ich die Eierschale klein Mahlen oder kann ich die so reinwerfen ? Und sind Muschelschalen nicht zu scharf kantig ?
![]() |
Hallo,habe seid Samstag 6 Hühner,und wollte mal wissen wie das mit der Eierschale und Muschelschalen ist. Muss ich die Eierschale klein Mahlen oder kann ich die so reinwerfen ? Und sind Muschelschalen nicht zu scharf kantig ?
Ich mörser die Eierschalen der eigenen Hühner zu einem Pulver. Sonst besteht die Gefahr dass du dir "Eierfresser" züchtest!
Hallo, vor dem Mörsern müssen die Schalen aber erst erhitzt werden! Ich leg sie im Herbst u. Winter an den Rand meines Holzofens und wenn der nicht an ist, in den elektrischen Backofen für ca. 5-10min.
Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer
Hallo Gockel,
Muschelschalen (Austernschalen) werden immer zur freien Verfügung angeboten. Eine volle Schale davon steht immer im Stall, damit die Damen sich bedienen können. Vorwiegen abends wird davon Gebrauch gemacht, und nein, sie verletzen sich nicht daran. Kalk , im Legemehl enthalten, und Eierschalen nehmen sie über Tag zu sich. Ich zerdrücke unsere Eierschalen nur mit der Hand, sie können sie auch ungemahlen fressen.
Gruß, Laura
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
aber erhitzen ist wichtig! Tötet Bakterien ab und "verfremdet" die Schalen, so dass sie das nicht mit ihren Eiern in Verbindung bringen.
Ist immer recht gefährlich zu gr. Eierschalen zu verfüttern, schnell gehen sie an die eig. Eier. Ich zerdrücke sie auch immer ganz klein.
gg
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"
ich packe sie für 1min. in die mikrowelle und zerdrücke sie danach auch mit der hand,ich denke das müsste reichen..
0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen
liebe grüße,frieda-cochin
Servus,
in unserer Futtermischung (Raiffeisenlagerhaus) ist schon Grit enthalten, ebenso wie beim Hauptfutter vom örtlichen Müller. Des weiteren bieten wir Muschelgrit zusätzlich an bzw. reichern das Hauptfutter nochmals damit an.
Eierschalen nehmen wir nicht.
Grüße
Moat, Alex und der Punki
Lesezeichen