Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Marans: 1 Hahn auf 8 Hennen?

Marans: 1 Hahn auf 8 Hennen?

Hallo zusammen!
    Also,wie auch in meiner Signatur zu sehen ist, habe ich 1,8 Marans! Erst waren es 1,3 aber im Mai sind 5 Küken dazu gekommen.
    Bis Mai hat der Hahn echt wie ein wahnsinniger die Hennen getreten. Seitdem aber die Küken zu den anderen dazu gesetzt wurden, hat der Hahn nach und nach immer weniger getreten und auch weniger gekräht.Könnte auch eventuell an der Jahreszeit liegen, das weiß ich nicht!
    Meine Frage wäre jetzt, reicht der eine Hahn um alle 8 hennen befruchten zu können? Oder sollte ich lieber noch einen zweiten Hahn dazu tun? Oder gäbe das dann zu viel Streit zwischen den beiden Hähnen?

Achso, der Hahn ist jetzt gute 1,5 Jahre alt!

Hallo manfer,

keine Sorge, ein Hahn reicht vollkommen aus. Zum Frühjahr regen sich die Hormone wieder verstärkt.

Themenstarter
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Hallo manfer,

keine Sorge, ein Hahn reicht vollkommen aus. Zum Frühjahr regen sich die Hormone wieder verstärkt.
    Ok, ich hatte ja die gleiche Vermutung, aber wollte diese nochmal bestätigt wissen

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ein Hahn kann - wenn er potent genug ist - bis zu 25 Hennen täglich beglücken, ohne dass es Probleme gibt. Ein Hahn für 8 Hennen ist also genügend. Züchter halten meist nur einen Hahn und dazu 2 - 3 Hennen, aber das nur kurzfristig und um von bestimmten Tieren Nachwuchs (Bruteier) zu bekommen. Das sollte ein Hobbyhalter nicht verwechseln.

Einen zweiten Hahn dazu setzen gibt sehr viel Streß für alle - Tier wie Mensch. Die Hähne würden sich um die Mädels klopfen (teilweise nach Temperament bis zum Tod), die Mädels würden sich von 2 Hähnen zu sehr bedrängt fühlen (nicht jede Henne will auch jeden Tag getreten werden - Mauser, Legepause, glucken...). Die Folgen von Streß wären auch wenig/keine Eier, abgetretene verletzte Hühner, Schockmauser, Wettkrähen der Hähne usw.

Ein Hahn auf 8 Hennen ist also ok, es dürfen aber auch mehr Hennen sein.
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Ein Hahn kann - wenn er potent genug ist - bis zu 25 Hennen täglich beglücken, ohne dass es Probleme gibt. Ein Hahn für 8 Hennen ist also genügend. Züchter halten meist nur einen Hahn und dazu 2 - 3 Hennen, aber das nur kurzfristig und um von bestimmten Tieren Nachwuchs (Bruteier) zu bekommen. Das sollte ein Hobbyhalter nicht verwechseln.

Einen zweiten Hahn dazu setzen gibt sehr viel Streß für alle - Tier wie Mensch. Die Hähne würden sich um die Mädels klopfen (teilweise nach Temperament bis zum Tod), die Mädels würden sich von 2 Hähnen zu sehr bedrängt fühlen (nicht jede Henne will auch jeden Tag getreten werden - Mauser, Legepause, glucken...). Die Folgen von Streß wären auch wenig/keine Eier, abgetretene verletzte Hühner, Schockmauser, Wettkrähen der Hähne usw.

Ein Hahn auf 8 Hennen ist also ok, es dürfen aber auch mehr Hennen sein.
    Finde ich ja interessant! Ich habe auch schon des öfteren gehört dass ein Hahn maximal für 6-8 Hennen reicht....
    Aber wenn dem wirklich so ist, dann mach ich mir garkeine Sorgen!

Was ich aber sagen muss: Als es nur 3 Hennen waren, hatte der Hahn die drei Hennen besser unter Kontrolle als jetzt. Die Junghühner hören absolut nicht auf den Hahn. Auch Respekt zollen sie ihm nicht.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Optimale Stammgröße wären bei leichten Rassen 1,15 bei mittelschweren Rassen 1,12. Da Marans zu den mittelschweren Rassen zählen sind 8 Hennen eigentlich zu wenig.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von manfer Beitrag anzeigen

Was ich aber sagen muss: Als es nur 3 Hennen waren, hatte der Hahn die drei Hennen besser unter Kontrolle als jetzt. Die Junghühner hören absolut nicht auf den Hahn. Auch Respekt zollen sie ihm nicht.
    Das, was du "besser unter Kontrolle" nennst, das sah für die Hühner ganz anders aus. Der Hahn hat sich die "reifen" Mädels geschnappt, wann und wie oft er wollte - viel Ausweichmöglichkeit/Auswahl hatte er ja nicht. Die Mädels haben den Hahn gewähren lassen, eben weil er so penedrant aufdringlich war.

Die nicht legenden Junghennen wird der Hahn erst richtig wahrnehmen (wie die Älteren), wenn sie anfangen Eier zu legen. So sind sie "nur" eben da und nichts weiter. Das ändert sich jedoch, wenn die Jüngeren anfangen zu legen, dann fängt "die Arbeit" (umwerben, locken und treten) des Hahnes erst an. Das Verhalten der Jungmädels wird sich dann gegenüber dem Hahn auch ändern.
    Lieben Gruß
    Karin

Ich halte die Marans 1/11 . Klappt prima.

LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten