Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand von euch einen ultimativen Tipp, wie man einen Marder sicher dazu bringt in eine Falle zu gehen.

Es ist ein Marderweibchen, das dieses Jahr schon Junge groß gezogen hat und nebenbei fast alle Eier meiner Gänse gemopst hat. Da ja nun die Jungenaufzucht abgeschlossen ist, meinte der zuständige Jäger wir stellen nun Fallen auf.
Ok, die drei Kleinen gingen auch in die Fallen und wurden vom Jäger dann abgeholt. Nur das Muttertier läßt sich durch nichts in eine Falle locken. Nun liegt der Gedanke nahe, dass dieses Tier schon einmal/mehrmals in einer Falle war und niemals wieder in eine rein geht. Ich habe 3 verschiedene Fallen (eine aus Holz und 2 verschieden aus Draht einer mit festem Boden) aufstellen lassen bzw. gekauft. Außer Katzen ging aber kein anderes Getier rein.

Bleiben kann das Mardermädel nicht, in die Falle geht sie nicht, schießen ist innerorts nicht erlaubt, vertreiben mit Radio Deo WC-Stein Dauerlicht usw. hat auch nicht gewirkt, Hochfrequenz über Wochen bringt sie nur dazu kurzfristig "Urlaub" beim Nachbarn zu machen.
Der Kammerjäger rät zu vergiften, aber das muss doch nicht wirklich sein. Nachher liegt sie irgendwo und verwehst so vor sich hin und wir können im Winter das Haus abdecken auf der Suche nach dem Kadaver. Da muss es doch noch was geben...

Nun suche ich also den ultimativen Trick den fallenscheuen Marder zu fangen oder endgültig zu vertreiben. Ich bin für jeden Vorschlag/Tipp dankbar.